Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

email Archivierung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: eazy-isi

eazy-isi (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2008, aktualisiert 22:07 Uhr, 4920 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

da bei uns in nächster Zeit, das Thema email Archivierung ansteht, wollte ich hier mal nachfragen was Ihr den so einsetzt.
Freund Google bietet ja eine ganze Menge zu diesem Thema, aber bisher ist noch nichts dabei das mich 100% überzeugt.

Archiviert werden soll ein Exchange 2003 mit ca. 130 Usern

Was mir bisher ganz gut gefällt, ist Mimosa Nearpoint für Exchange 3.0 hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Was ist mit dem GFI MAIL Archiver ist hier der Support immer noch so bescheiden, oder kann man mittlerweile GFI wieder in die
engere Auswahl nehmen?
Postet einfach mal was Ihr so Einsetzt.

Gruß eazy_isi
Mitglied: Rafiki
15.09.2008 um 08:21 Uhr
Ein Dienstleister der euch die Arbeit abnimmt könnte z.B. IronMountain sein.
http://www.ironmountain.de/digital/email/activearchive.asp

Eine Softwarelösung kann Symantec EnterpriseVault sein.
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
15.09.2008 um 08:32 Uhr
Zu EnterpriseVault kann ich nur sagen, dass man sich für die Software tot bezahlt.
ich habe ein Angebot bekommen (für ca. 650 User) im hohen 5 - Stelligen Bereich.

Kenn vielleicht jemand von euch noch eine Software (kein Dienstleister)?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.09.2008 um 08:52 Uhr
Moin,

bei uns läuft xBase von Easy Archiv - kann ich nur empfehlen.
Der ganz große Pluspunkt ist hier die nahtlose Integration in Outlook.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
15.09.2008 um 08:53 Uhr
Zitat von Rafiki:
Ein Dienstleister der euch die Arbeit abnimmt könnte z.B.
IronMountain sein.
http://www.ironmountain.de/digital/email/activearchive.asp

Eine Softwarelösung kann Symantec EnterpriseVault sein.

Danke für den link.

Zum Theman Symantec hab ich hier was nettes gefunden:

http://www.computerwoche.de/knowledge_center/mittelstands_it/1870858/

man beachte den letzten Absatz auf Seite 1 ....

Aber ansonsten ein guter Vergleich der 2 Systeme.
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
15.09.2008 um 09:19 Uhr
Hallo,

wir setzen seit ca. einem halben Jahr GFI MailArchiver ein und ich bin sehr zufrieden. Leichte Installation, leichte Administration, zuverlässige Archivierung, Archivierungsregeln erstellbar, regelmäßiger Datenbankwechsel, etc.
Ich würde es nicht mehr hergeben wollen.

Grüße

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
15.09.2008 um 22:07 Uhr
Ich würde mir erst mal folgende Fragen stellen:

Warum willst du Archivieren?
- Entlastung des Mail-Servers
- Gesetzliche/rechtliche Vorgaben (GDPdU, HGB, AO, ...)
- ...

Für welchen Zeitraum möchtest du archivieren:
- Gesetzliche Vorgaben 6 bzw. 10 Jahre
- ...

Welche Datenmengen gilt es zu archivieren?

Einige Archivierungssysteme löschen die eigentlichen Mails vom Exchange bzw. ersetzen sie nur gegen Referenzeinträge, die auf die archivierten Mails verweisen. Nicht alle (manche aber schon) dieser Archive sind daher nur bedingt mit OWA / ActiveSync kompatibel. Daher die Frage: Wird OWA genutzt oder werden mobile Geräte mit ActiveSync synchronisiert?

Sollen Benutzter eigenständig Mails aus dem Archiv in die Mailbox wiederherstellen können?

Gibt es schon Archivierungssysteme im Unternehmen (z.B. zur Dokumentenarchivierung) die sich mit dem Mailarchiv kombinieren lassen? Oder soll ein eigenes Archiv angelegt werden.

Welche sonstigen Anforderungen hast du an das Archiv?


Mein Tipp wäre, sich erstmal verschiedene IT-Dienstleister, die sich mit dem Thema auskennen, ins Haus zu holen und sich verschiedene Konzepte zur Archivierung vorstellen lassen. Das heißt ja noch nicht, das man das erst beste Produkt kaufen musst, aber du bekommst zumindest einen Überblick. Das Gebie ist komplexer, als man zunächst denkt ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
Email Archivierung - private Nutzung (14)

Frage von NoobOne zum Thema Datenschutz ...

E-Mail
Live.de Email erstellen (2)

Frage von themast zum Thema E-Mail ...

Internet
DynDNS-Update mit Email-Benachrichtigung (4)

Frage von Static zum Thema Internet ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...