Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Email archivierung mit Exchange - Mails verschwinden nach 7 tagen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: TheForce

TheForce (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2011 um 18:16 Uhr, 7726 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

E-Mails verschwinden nach 7 Tagen aus einem Outlook-Konto, keine lokale Archivierung eingerichtet, keinen Plan von AD

Hallo,

und willkommen zu meinem ersten Post...

Ich habe hier ein sehr abenteuerliches System zu betreuen, welches mich vor ein Rätsel stellt.

Einer meiner User (Blöderweise der Chef...) moniert, dass in einem speziellen Postfach (er hat ein gutes Dutzend) alle Mails nach einer Woche nicht mehr da sind!
Da dies regelmäßig Mails des 8. Tages zurück betrifft, unterstelle ich hier mal, dass da irgendwo eine Autoarchivierung, welche da irgendwo im Hintergrund werkelt.
Nun will der große Häuptling aber alle seine Mails zurück, und er möchte gern, dass die Mails an ihrem Platz bleiben...

Wo im AD finde ich bitte die Einstellungen, mit denen ich eine Archivierung entweder setze oder lösche? Lokal am PC ist keine archivierung gesetzt, auch findet sich lokal keine archive.pst...

Gibt es noch weitere Quellen, wo ich den Fehler suchen könnte?

Danke schon mal
Mitglied: liamibiza
28.03.2011 um 18:26 Uhr
Hallo und willkomen

Alle 7 Tage ???

*grins

Okay ich hoffe das ich dir nichts neues verrate wenn du mal im Outlook in den Account einstellung nach "Mails nach 7 Tagen löschen suchst" ich bin mir sicher das da ein hacken gesetzt ist.

Dieses "problem" kenne ich auch von einigen super kunden die in den einstellungen der mailclienten rumfummeln.

Liam
Bitte warten ..
Mitglied: bibi52
28.03.2011 um 18:44 Uhr
Hallo,

gibt es diese Funktion wirklich? Mails nach 7 Tagen löschen?
Also wenn dann nur bei den Autoarchivierungs Einstellungen, dann
könnte man so etwas einstellen aber TheForce hat ja geschrieben,
dass die Autoarchivierungsfunktion deaktiviert sei.

Im Outlook selbst kenn ich sonst auch nur diese Funktion.
Im Exchange, meine ich, noch nie hier ähnliches gefunden zu haben.

Wenn dann läuft vielleicht irgendwo ein Script auf dem Exchange z.B.

Wegen der Autoarchivierung fällt mir gerade was ein.

Man kann ja im Outlook global einstellen wann er was archivieren soll.
Das gilt dann für alle Postfächer.

Zusätzlich kannst aber mit einem Rechtsklick z.B auch auf den Posteingang
klicken und dort gezielt an den Autoarchiv Einstellungen etwas ändern obwohl
die globalen Einstellungen z.B. deaktiviert sind.

Vielleicht liegt dort der Hund begraben.
Bitte warten ..
Mitglied: liamibiza
28.03.2011 um 18:52 Uhr
Ich hätte da ja noch eine idee.

Archivierte mails müssen ja irgendwo bleiben. Wenn archiviert und nichts gefunden wird dann tippe ich auf im Nirvana Archiviert.

Könnte es sein das eventuel der grosse Häupling noch ein Notebook hat???

Denken wir mal um die ecke rum. Notebook mit Thunderbird = gleicher account eingerichtet

Thunderbird holt mails. (jemand folgt meinem Gedanken)
Bei TB gibts das auch für ( Posteingang und Ordner) Ordner leeren ( löschen, nix mit archivieren ) nach 7 Tagen.
Lässt sich alles vom User her einstellen.

Frag mal deinen Häuptling ob er mails nicht noch irgendwo anders abruft.
Wenn ja mach aus ihm nen kleinen Häuptling.

grüsse von der Insel
Bitte warten ..
Mitglied: TheForce
28.03.2011 um 19:14 Uhr
OK, wir haben des rätsels Lösung!

In den Einstellungen des Postfaches konnte man die Ansicht "Zeige letzte 7 tage" aktivieren.
wusste garnicht, dass es diesen Button gibt, aber er ist da.

Das kann man dann einmal für jedes Postfach setzen, und hier hat der große Indianer herumgespielt!

Damit sind alle verschwundenen Mails wieder da und der häuptling kann sich da nun ein Ei drauf pellen...

vielen Dank erst mal an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben, mit mir zu grübeln
Bitte warten ..
Mitglied: liamibiza
28.03.2011 um 19:22 Uhr
Na die ganze aufregung wegen nem SUPER USER.

*grins
*feierabend mach
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
29.03.2011 um 08:03 Uhr
Ich hoffe dein Cheffe lässt für diesen (seinen) Fauxpas wenigstens ne Flasche Sprudelwasser springen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: TheForce
29.03.2011 um 11:13 Uhr
Zitat von manbar:
Ich hoffe dein Cheffe lässt für diesen (seinen) Fauxpas wenigstens ne Flasche Sprudelwasser springen ;)

Tja, das wäre schön... Aber stattdessen natürlich nur "ICH WAR DAS NICHT!" Blablubs... Wie dem auch sei, er hat schon wieder den nächsten "Plan" an der Hand...

Nun will er im Outlook alle Kalender aller Mitarbeiter sehen können und mit seinem tollen EiPhone zugriff auf sein Exchange Postfach...

Und Videoüberwachung soll jetzt auch über das iPhone funktionieren...

Und Und Und... na das kann ja heiter werden
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
29.03.2011 um 12:52 Uhr
alle Kalender in seinem Outlook ist einfach.. Die Mitarbeiter müssen ihre Kalender freigeben, und dein Chef muss sie mit "freigegebenen Kalender öffnen..." hinzubasteln.

Auf seinem Eierphone wird er nur seinen Kalender sehen können - nix weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
E-Mail Archivierung am Exchange 2010
Frage von helmuthelmut2000Exchange Server2 Kommentare

Hallo, An meinem SBS2011 habe ich 25 Clients mit einem E-Mail Postfach. Bis jetzt haben wir da noch keine ...

Exchange Server
E-Mail Archivierung Exchange Server
gelöst Frage von torte79Exchange Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Mail Archivierung beim Exchange Server. Wir benutzen den Exchange Server 2010. ...

Datenschutz
Email Archivierung - private Nutzung
Frage von NoobOneDatenschutz14 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns steht das Thema bezüglich der Archivierung der Emails an, da hier bislang leider noch nichts ...

E-Mail
Mail-Archivierungs-System gesucht
Frage von BitEaterE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir sind ein technisches Büro mit aktuell ca. 30 Mitarbeitern. Wir sind auf der Suche nach einem passenden ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 1 StundeMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 14 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...