flohsch

Email Betreff nicht lesbar

Der Betreff im Anhnag wird nicht richtig codiert

Ich erhalt in letzter Zeit häufiger vom selben Absender Emails bei welchen die Betreffzeile grundsätzlich mit "=?utf-8" anfängt. Anschließend folgt eine sehr lange Abfolge von Buchstaben. Nun Frage ich mich, wo genau da der Knackpunkt liegen könnte. Ist der Betreff zu lange und manche Server kodieren diesen nicht mehr richtig?

Über Ideen wäre ich sehr dankbar

Flohsch

Member: NoExitism
NoExitism Feb 03, 2009 at 10:19:16 (UTC)
Hallo,

also der Anfang mit "=?utf-8" weißt darauf hin, das hier mit Unicode Tabelle im UTF-8 Format gearbeitet wird.
Könnten Sonderzeichen, Umlaute o.ä. sein, welche von deinem Browser / E-Mail Client nicht unterstützt werden.

Vielleicht kannst du ja mal solch einen Betreff hier posten. Irgend ein schlauer Fuchs kann das sicherlich entziffern. face-smile

Grüße
Member: Flohsch
Flohsch Feb 03, 2009 at 12:05:44 (UTC)
Leider kann ich den Betreff nicht posten, da dort nicht öffentliche Daten enthalten sind. Könnte es sein, dass z.B. ein ";" oder ein "%" Zeichen auschlaggebend dafür sind? Ich dachte, dann kann er nur diese Zeichen nicht anzeigen, aber gleich alles?

Grüße
Flohsch
Member: NoExitism
NoExitism Feb 03, 2009 at 12:21:10 (UTC)
hmm... schwer zu sagen woran das liegt, aber du kannst ja mal versuchen die Zeichen zu übersetzen:

http://www.ltg.ed.ac.uk/~richard/utf-8.html

is bestimmt n´ bissl umständlich. aber vllt. hilft´s?! face-wink