freefly

Email Client und 30 GB Emails

Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt einige Vorschläge für folgendes Problem.

Das Problem:

Mein Chef verwendet Thunderbird als Email Client und hat dabei 30 GB im Posteingangsordner. Logischerweise startet TB ziemlich langsam und es kommt öfter vor das er sich aufhängt.
Jetzt soll ich mir etwas ausdenken wie man das Problem umgehen könnte. Ein FTP Server scheidet aus, da nicht gewünscht!

Welche Lösungsansätze seht ihr noch? Das Problem dabei ist, dass alle Emails stets vorhanden im Client sein sollen.

Ich danke euch.

Gruß

Freefly

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 09, 2012 at 12:38:53 (UTC)
Hi

30 GB Mails... schleppt der sein halbes Leben in E-Mails mit sich rum ??
Man muss sich trennen können.

Wenn dann ein E-Mail Archivsystem würde Sinn machen, dann hat er aber das nicht immer dabei ausser die DB ist bei ihm installiert ...

Ausserdem frag deinen Chef mal wie oft er Backups macht ???

MFG Nemesis
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 09, 2012 at 12:40:58 (UTC)
Moin,

Server 2008 R2 x64 und Exchange 2010 auf dem Client installieren und der Kiste 24-48GB RAM und 2-4 SSDs im RAID 1 od. 10 spendieren. face-smile
Ne mal im Ernst, wie soll das denn funktionieren? Für ein solches Messi-Postfach gibts keine sauber Lösung. Zumindest in Unterordner oder, besser noch, in ein zusätzliches Archivpostfach sollte dein Chef die Mails schon einsortieren. sonst wird jeder Mailclient die Biege machen bei dem Datenvolumen.

lg,
Slainte
Member: LauneBaer
LauneBaer Feb 09, 2012 at 12:50:18 (UTC)
Hallo,

installier ihm MailStore drauf, und stell ein dass alle Mails älter 1 Jahr gelöscht werden.
Dann muss er halt für "alte" Mails im Archiv suchen, aber Thunderbird bleibt schlank.

Grüße
Member: FreeFly
FreeFly Feb 09, 2012 at 13:35:15 (UTC)
Ich finde es auch voll den Koffer, aber alles ist ja so wichtig?! Ich habe ihm auch schon gesagt, dass dies absolut unsinnig ist und man die sich trennen muss von den Emails...wo liegt denn auch der Sinn von 5 Jahren alten. Aber er will sie nicht mal archivieren lassen auf einer externen HD.
Member: FreeFly
FreeFly Feb 09, 2012 at 13:39:50 (UTC)
Vielen Dank, ich denke das ist genau was ich gesucht habe face-wink