xanto89

Email Domäne von Webhoster auf Exchange Server portieren

Guten Tag

ich habe leider keinen Beitrag gefuden der mit auf anhieb eine Lösung vor Augen führt.

Ich brauche eine Anleitung wie ich eine Email Domäne von einem Webhoster (1&1) auf meinen Exchange Server 2007 portieren kann.

So das der gesamte Email Verkehr über den Exchange Server, der neben mir steht, läuft und nicht mehr über 1&1.

Ich weiß das ich einen KK-Antrag an 1&1 stellen muss um die Domäne zu übernehmen, aber ich weiß nicht wie genau ich das ganze dann auf meinen Exchange Server zum laufen bekomme, so das er die Email Domäne benutzt.

Es währe nett wenn mir jemand erklären würde wie genau ich vorgehen muss um meine Email domäne zu behalten und sie wieder über meinen Exchange Server zum laufen bekomme.

Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Mar 11, 2010 at 12:46:35 (UTC)
Hallo,

das könnte helfen:
http://techrepublic.com.com/2415-22_11-190647.html

ElWiegaldo
Member: Xanto89
Xanto89 Mar 11, 2010 at 13:06:04 (UTC)
Das hilft mir nicht wirklich weiter.

Leider steht da nicht beschrieben wie ich die Domäne vom Webhoster auf meinen Server nutzen kann.
Member: xhennex
xhennex Mar 11, 2010 at 13:38:38 (UTC)
Hääääähhhh?????

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest du dein eigener Provider werden.

Das geht schon mal so überhaupt nicht.

Wenn du aber beispielsweise nur deinen Exchange zum E-Mailempfang- und versand nutzen möchtest, bleibst du schön bei 1und1 (die hosten nämlich deine Domain xyz.de o.ä) und richtest nur einen sogenannten MX-Eintrag auf deinen Exhange ein. Dabei ist es am Besten, wenn du eine feste IP bei deinem Telefonanbieter bestellst.

Dann bekommt dein Exchange sämtliche E-Mails an deine Domain nämlich brav durchgereicht. Und wenn du schlau bist, kannst du dann sogar welche versenden (über Smarthost o.ä).

So, und nun mach was draus. Vor allem, schreibe bitte nicht deine Sätze so, wie du Sie selber sprichst. ich hatte wirklich Probleme, das zu verstehen.
Mitglied: 45877
45877 Mar 11, 2010 at 13:40:58 (UTC)
Hallo,

Zitat von @xhennex:
Hääääähhhh?????

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest du dein eigener Provider werden.

Das geht schon mal so überhaupt nicht.

Wenn du aber beispielsweise nur deinen Exchange zum E-Mailempfang- und versand nutzen möchtest, bleibst du schön bei
1und1 (die hosten nämlich deine Domain xyz.de o.ä) und richtest nur einen sogenannten MX-Eintrag auf deinen Exhange ein.
Dabei ist es am Besten, wenn du eine feste IP bei deinem Telefonanbieter bestellst.

So ein Unsinn

Du musst nur den MX record auf deine feste IP zeigen lassen, und Port 25 an der firewall auf den Exchange weiterleiten.
Dannn noch den Exchange konfigurieren, aber dafür gibt´s genug Anleitungen im Netz.
Member: Chibisuke
Chibisuke Mar 11, 2010 at 13:44:18 (UTC)
Hi,

ich nehme mal stark an dass du mit "portieren" meinst dass nicht mehr jeder User sein Postfach bei 1&1 per POP/IMAP selber abruft sondern alle Mails schön zentral über den Exchange laufen sollen. Da hast du 2 Möglichkeiten:

- Besorg dir einen POP3 Connector und speis darüber die Mails in den Exchange ein. So musste bei 1&1 gar nichts ändern. Ist allerdings nur bei wenigen Postfächern und/oder sehr schmalem Geldbeutel praktikabel.

- Stell den MX-Eintrag deiner Domain auf den Exchange um. Dann werden alle Mails direkt per SMTP zum Exch geschickt. Dafür brauchst du aber eine statische IP für euren Internetanschluss und darfst noch zusätzlich Geld in ne gute Firewall (falls noch nicht vorhanden) und nen Spamfilter investieren. Für das Szenario ist übrigens auch der Edge transport Server den dir El verlinkt hat, brauchst dafür allerdings einen zusätzlichen Server.
Member: xhennex
xhennex Mar 11, 2010 at 13:57:55 (UTC)
Zitat von @45877:
Hallo,

> Zitat von @xhennex:
> ----
> Hääääähhhh?????
>
> Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest du dein eigener Provider werden.
>
> Das geht schon mal so überhaupt nicht.
>
> Wenn du aber beispielsweise nur deinen Exchange zum E-Mailempfang- und versand nutzen möchtest, bleibst du schön
bei
> 1und1 (die hosten nämlich deine Domain xyz.de o.ä) und richtest nur einen sogenannten MX-Eintrag auf deinen Exchange
ein.
> Dabei ist es am Besten, wenn du eine feste IP bei deinem Telefonanbieter bestellst.
>

So ein Unsinn

Du musst nur den MX record auf deine feste IP zeigen lassen, und Port 25 an der firewall auf den Exchange weiterleiten.
Dannn noch den Exchange konfigurieren, aber dafür gibt´s genug Anleitungen im Netz.

Eh Chewie, gehe woanders hin Brüllen. Nichts anderes steht in meiner Antwort. ich dachte, nur wir Berliner können manchmal nicht lesen....!!!(face-wink)

Zur Hilfe "....auf deinen Exchange..." und nicht "auf deine`m` Exchange..."
Member: Xanto89
Xanto89 Mar 11, 2010 at 14:02:51 (UTC)
Danke für die schnellen und Hilfreichen Antworten
Member: dog
dog Mar 11, 2010 at 18:44:49 (UTC)
Du musst nur den MX record auf deine feste IP zeigen lassen

Und weil wir grade dabei sind:
Ein MX-Eintrag zeigt niemals auf eine IP, sondern immer nur auf einen anderen DNS-Eintrag, alles andere wäre eine Fehlkonfiguration.