etchen

Email-Erstellung bei MySQL-Fehler - Windows Eventlog

Moin

Ich suche gerade eine Möglichkeit, aus dem Eventlog heraus MySQL Fehlerbenachrichtigungen per Mail zu versenden.
Ich habe bereits Batchdateien erstellt um mit der Blat.exe die Mails zu generieren und zu versenden. Ferner habe ich die Events mit den entsprechenden Batchdateien verknüpft. Alles super soweit.

Problem ist, dass ALLE MySQL-Ereignisse, egal ob Fehler, Warnung oder Info und egal welcher Text: Alle haben die gleiche Event-ID: 100
Die Benachrichtigung kann nur auf Event-ID (100), Source (MySQL) und Protokoll (Anwendung) filtern. Daher bekomme ich bei jedem PupsEvent von MySQL eine Email, statt nur dann, wenn Fehler auftreten

Bei Server2003 gibt es ja noch die Eventtriggers, wo man die Ebene (Fehler) mit filtern kann. Das gibts bei 2008 nicht mehr.
Außerdem reicht mir das eigentlich auch noch nicht, sondern ich möchte nur eine Mail bekommen, wenn ein "...is marked as crashed..." im Fehlertext steht.

Habe schon einiges versucht.

Gibt es die Möglichkeit, das noch irgendwie besser zu filtern? Kann man das Windows-Eventlog umgehen und evtl irgendwas auf die Log von MySQL selbst gucken lassen, das bei bestimmten Einträgen meine Batchdatei ansteuert? Oder kann man die EventID bei bestimmten Inhalten ändern lassen oder sowas? Mir gehen langsam die Ideen aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß, etchen

Member: Nr60730
Nr60730 Feb 08, 2013 at 22:58:51 (UTC)
moin,

du ehrlich keine Ahnung, was du willst....

Ich hab ein paar mysql Kisten - wenn da mal eine einen mucks macht - ist aber echt alles andere schon abgebrannt. Wenn die richtig eingerichtet sind laufen die TageinTagaus...

Auch was du da gemailt haben willst - keine Ahnung - gehts etwas genauer?
Das Log abzugreifen - naja unschön aber gehen wprde das.
Warum nicht einfach nen Nagios oder PRTG (der freie mit seinen 25? Sensoren sollte doch reichen) aufsetzen und du hast auch was, wo sich ein externer Consulter nicht mit grausen Abwendet.
(Nicht falsch verstehen - ich bau auch batche zum überwachen - aber "die" Überwachung läuft mit Werkzeugen - für die es "Support" und Handbücher gibt)

N8