Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email-Erstellung bei MySQL-Fehler - Windows Eventlog

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: etchen

etchen (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2013 um 16:27 Uhr, 1907 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin

Ich suche gerade eine Möglichkeit, aus dem Eventlog heraus MySQL Fehlerbenachrichtigungen per Mail zu versenden.
Ich habe bereits Batchdateien erstellt um mit der Blat.exe die Mails zu generieren und zu versenden. Ferner habe ich die Events mit den entsprechenden Batchdateien verknüpft. Alles super soweit.

Problem ist, dass ALLE MySQL-Ereignisse, egal ob Fehler, Warnung oder Info und egal welcher Text: Alle haben die gleiche Event-ID: 100
Die Benachrichtigung kann nur auf Event-ID (100), Source (MySQL) und Protokoll (Anwendung) filtern. Daher bekomme ich bei jedem PupsEvent von MySQL eine Email, statt nur dann, wenn Fehler auftreten

Bei Server2003 gibt es ja noch die Eventtriggers, wo man die Ebene (Fehler) mit filtern kann. Das gibts bei 2008 nicht mehr.
Außerdem reicht mir das eigentlich auch noch nicht, sondern ich möchte nur eine Mail bekommen, wenn ein "...is marked as crashed..." im Fehlertext steht.

Habe schon einiges versucht.

Gibt es die Möglichkeit, das noch irgendwie besser zu filtern? Kann man das Windows-Eventlog umgehen und evtl irgendwas auf die Log von MySQL selbst gucken lassen, das bei bestimmten Einträgen meine Batchdatei ansteuert? Oder kann man die EventID bei bestimmten Inhalten ändern lassen oder sowas? Mir gehen langsam die Ideen aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß, etchen
Mitglied: Nr60730
08.02.2013 um 23:58 Uhr
moin,

du ehrlich keine Ahnung, was du willst....

Ich hab ein paar mysql Kisten - wenn da mal eine einen mucks macht - ist aber echt alles andere schon abgebrannt. Wenn die richtig eingerichtet sind laufen die TageinTagaus...

Auch was du da gemailt haben willst - keine Ahnung - gehts etwas genauer?
Das Log abzugreifen - naja unschön aber gehen wprde das.
Warum nicht einfach nen Nagios oder PRTG (der freie mit seinen 25? Sensoren sollte doch reichen) aufsetzen und du hast auch was, wo sich ein externer Consulter nicht mit grausen Abwendet.
(Nicht falsch verstehen - ich bau auch batche zum überwachen - aber "die" Überwachung läuft mit Werkzeugen - für die es "Support" und Handbücher gibt)

N8
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst AIO Image Erstellung - Darstellungsfehler im Windows Setup (2)

Frage von m.reeger zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Fehler Windows Server 2012 R2 (14)

Frage von Andy1805 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Apache Server
gelöst Fehler beim Import einer DB vom anderen MySQL-Server (2)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...