best

Email mit Excel-Dokument im Anhang

Ein Kunde versucht seit Tagen uns per Mail (Provider ist Colt Telecom) 3 Excel-Dokumente zu senden. Er bekommt in seinem Email-Programm keine Fehlermeldung, sondern es sieht alles normal versendet aus. Aber bei uns kommen diese Mails NIE an.

Alternativ haben wir versucht diese Mail an verschiedenste Mail-Adressen (bei web.de, bei gmx.net und eine von mir selbst gehostete Adresse mit eigenem Mailserver) zu senden. Nirgends kommt die Mail an.

Bei Web.de und GMX.net ist es so, dass Outlook beim Maildownload anzeigt, dass 1 Mail mit 450KB runtergeladen wird. Dann dauert es kurz (eben bis 450KB runtergezogen sind) aber dann erscheint diese Mail nirgends. Weder im Spam-Filter noch im Papierkorb oder sonstwo. Diese Mail ist einfach nicht da. Auch im Webmailer ist diese Mail nirgends zu finden.

Nachdem der Kunde die Mail als ZIP gepackt versendet hat, habe ich die Mail bekommen. Die Excel-Doks sehen ganz normal aus. Es sind keinerlei Makros drin! Ich konnt den Übeltäter auf eines der drei XLS eingrenzen (die anderen 2 alleine versendet kommen an, dieses eine aber nicht).

Kann sich einer von euch Experten vorstellen, was an diesem Excel kaputt / unnormal ist, dass alle getesteten Provider die Mail nicht ausliefern? Leider kann ich euch die Mail zum prüfen nicht zu Verfügung stellen, da dort sensible Kontodaten drin stehen.... face-sad

Vielleicht hat aber trotzdem jemand eine Idee?????

Vielen Dank schonmal.

Benni Stehle

Member: BeSt
BeSt Oct 22, 2007 at 09:19:45 (UTC)
ERLEDIGT!

Jetzt weiß ich, was der Nachteil ist, wenn die Firewall nicht selbst verwaltet wird. Die Firma, mit der wir den Vertrag haben, unsere FW zu warten und administrieren hatten vergessen, den Reports der FW-Antivirus-Gateway an uns weiterzuleiten...

Also. das Antivirus-Gateway der Firewall blockt Mails mit potentiell gefährlichem Anhang...so also auch Word-Dokumente mit VBA-Makro-Möglichkeit. Das einzige Problem war, dass wir nicht über den Block informiert wurden.

Also: Beitrag geschlossen!