multistorm

Email in Exchange an 2ten Empfänger senden

Hallo ich habe mal eine Grundsätzliche Frage,
wir haben aktuell einen Excahnge 2016 im einsatz, nun möchte mein Chef, das er die Mails vom info@ postfach auch bekommt, wenn ich ihm aber auch die Mail Adresse
eintrage Meckert der Exchange rum das das Postfach bzw. die Adresse bereits einem anderen benutzer zugeordnet wurde. Wie Stelle ich das am schlausten an,
das nicht nur die Sekretärin sie Info mails bekommt sondern auch mein Chef ?

Danke euch schon mal

LG

Mitglied: em-pie
em-pie 23.01.2017 um 21:10:15 Uhr
Moin,

  • entferne die info@domain.de von dem Postfach der Sekretärin,
  • lege eine Verteilergruppe an, z.B. VL-info
  • hänge an diese Gruppe die Adresse info@domain.de
  • füge den Chef und seine Sekretärin in die Gruppe ein

so mache ich es zumindest auf dem 2010er und 2013er Exchange...

Gruß
em-pie
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 23.01.2017 um 21:13:25 Uhr
muss ich vorab die mails sichern ?
weil die Sekräterin aktuell noch kein eigenes postfach hat, bzw. das info@ ihr postfach ist?
Mitglied: em-pie
em-pie 23.01.2017 um 21:29:49 Uhr
Ich würde das Postfach umbenennen (gemäß euren Namenskonventionen) und ihr eine entsprechende Mialadresse geben.
danach die info@ entziehen
Rest wie oben beschrieben

wäre vom Ablauf her ähnlich, als würde eine Kollegin oder ein Kollege heiratn und dessen Name müsste geändert werden, nur das du hier zusätzlich noch die Mail-Adresse entfernst und an anderer Stelle wieder

Hat Sie eigentlich ein eigenes AD-Konto oder meldet sie sich am PC mit info@domain.local an?
Bzw. habt ihr überhaupt ein AD?
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 23.01.2017 um 21:41:37 Uhr
Ja wir haben ein AD,
Sie meldet sich mit Ihrem Normalen Benutzerkonto an
v.nachname@domäne.local Sie hat nur keine eigene Mailadresse, bis jetzt face-smile
Mitglied: em-pie
em-pie 23.01.2017 aktualisiert um 21:50:12 Uhr
Na dann hast du ja kein Problem.

Wenn Sie weiterhin keine eigene externe Mail-Adresse haben soll, entziehst du ihr einfach die info@ und gibst die der Verteilerliste.

Aber ein Hinweis noch:
Wenn Sie nach extern kommunizieren soll, dann entfällt erstmal die info@...denn Sie kommuniziert dann lediglich mit ihrer eigenen (extern zu hinterlegenden Adresse ala v.nachname@domain.de).

Wenn das nicht gewünscht ist, kannst du alles so belassen und richtest eine Regel ein, dass alle Mails, die an info@ gehen, auch an den Chef weitergeleitet werden...

Tipp:
In unserem eigenen Exchange (2010) habe ich es im übrigen so geregelt, dass ich an die Verteilerliste eine AD-Gruppe gehangen habe. Dadurch kann ich dann die Empfänger über das AD regeln
Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 24.01.2017 um 08:41:59 Uhr
Geht das nicht einfacher, indem man beim Info Postfach eine Weiterleitung an des Postfach des Chefs einträgt? face-wink

LG Günther
Mitglied: 131381
131381 24.01.2017 aktualisiert um 08:49:43 Uhr
Zitat von @GuentherH:

Geht das nicht einfacher, indem man beim Info Postfach eine Weiterleitung an des Postfach des Chefs einträgt? face-wink
Jepp, oder alternativ auch mit einer Transport-Regel die Kopien an jedes Postfach zustellt.

Trotzdem sollte man sich hier absprechen oder die Mails die bearbeitet wurden in einer Shared Mailbox oder öffentlichen Ordner markieren, denn wenn die Leute unabhängig voneinander den Kunden Antworten, gibt das Chaos face-wink.

Gruß mik
Mitglied: tikayevent
tikayevent 24.01.2017 um 09:10:40 Uhr
Oder einfach dem Chef das Postfach der Sekretärin als weiteres Postfach einhängen.
Mitglied: jenni
Lösung jenni 24.01.2017 aktualisiert um 10:14:46 Uhr
Moin,

ich würde es jetzt über die Transportregel machen.

Wenn Email auf Info dann bitte Kopie an Chef.

Allgemeine Emailadressen würde ich immer einer Shared Mailbox zuordnen.
Alternativen:
- Öffentlicher Ordner
- Verteilerliste
--> jeweilige Vor- und Nachteile beachten

Gruß
der jenni
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 24.01.2017 um 10:45:36 Uhr
uns wo erstelle ich diese Regel?
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 24.01.2017 um 10:46:41 Uhr
Zitat von @tikayevent:

Oder einfach dem Chef das Postfach der Sekretärin als weiteres Postfach einhängen.

wäre auch ne Option, aber wie geht das, das hatte ich ja versucht aber der Exchange wollte das nicht
Mitglied: 131381
131381 24.01.2017 aktualisiert um 10:49:13 Uhr
Zitat von @MultiStorm:
uns wo erstelle ich diese Regel?
Na wo wohl, in der ECP per Browser oder per Powershell in einer EMS mit New-TransportRule.
Suchmaschine ist anscheinend ein Fremdwort.
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 24.01.2017 um 11:05:29 Uhr
Zitat von @131381:

Zitat von @MultiStorm:
uns wo erstelle ich diese Regel?
Na wo wohl, in der ECP per Browser oder per Powershell in einer EMS mit New-TransportRule.
Suchmaschine ist anscheinend ein Fremdwort.

Tuhst du mir bitte einen Gefallen?
wenn du der meinung bist, ich arbeite nicht genug an der lösung meines Problems mit, oder ich bin zu doof google zu benutzen ist das dein abolut gutes Recht, dann antworte nicht auf dieses Thema, lies meinen schwachsin nicht aber mich hier als Faul oder Dumm darzustellen finde ich ehrlich gesagt ziemlich überheblich und auch total unangemessen.
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 24.01.2017 um 11:57:08 Uhr
Also über die Transportregel, funktioniert es.
Angelegt habe ich die Transportregel über das EAC und dort über den Menüpunkt Nachrichtenfluss
was allerdings komisch ist das es keine Direkte Regel gibt um eine Kopie weiterzuleiten

Hier stand nur zur auswahl Nachricht zur genehmigung weiterleiten an...
Nachricht umleiten an
Nachricht mit erklärung ablehnen
Diese Nachricht ohne beachrichtigung Löschen
BCC der Nachricht an ...

Ich habe mich für das letzte entscheiden BCC der Nachricht an und das Funktioniert.

Danke an alle die geholfen haben !
Mitglied: GuentherH
GuentherH 24.01.2017 um 12:08:50 Uhr
was allerdings komisch ist das es keine Direkte Regel gibt um eine Kopie weiterzuleiten

Hm, steckt nicht in der Abkürzung BCC das Wort Copy ? face-wink

LG Günther
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 24.01.2017 um 12:20:41 Uhr
ja sicher,
das das funktiniert ist schon klar, nur warum explizit bcc und nicht einfach kopie an ...
Mitglied: 131381
131381 24.01.2017 aktualisiert um 12:23:59 Uhr
Mehr Möglichkeiten als die ECP bietet nur die Verwendung von New-TransportRule die GUI bietet hier nicht alles an was tatsächlich möglich ist.
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 24.01.2017 um 12:27:28 Uhr
naja funktioniert ja so mit BCC,
aber gut zu wissen ist es trotzdem.