Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EMail an eine Gruppe kommt zurück (Exchange)

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: jconsult

jconsult (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2010 um 11:14 Uhr, 7692 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

wir nutzen Office 2000 Premium und Outlook 2003 in Verbindung mit einem Exchange Server (extern).
Wir haben in unserem Adressbuch nun eine Gruppe mit verschiedenen eMails angelegt.
Wenn wir nun an diese Gruppe eMails versenden kommen nahezu alle dieser eMails wieder zurück obwohl die, in diese Gruppe, eingetragen eMail-Adressen korrekt sind.

Woran kann dies liegen?
Mitglied: Tommy70
03.03.2010 um 11:15 Uhr
Sind diese verschiedenen Mailadressen externe Adressen?
Und mit welcher Fehlermeldung kommen sie zurück?
Bitte warten ..
Mitglied: jconsult
03.03.2010 um 11:25 Uhr
Hallo,

Mailadressen sind externe Adressen. Fehlermeldung schiebe ich nach. Hab sie gerade nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
03.03.2010 um 11:42 Uhr
Wo habt ihr die Gruppen denn angelegt? Im Exchange oder im AD?
Mich macht nämlich irgendwie stutzig, dass sich normalerweise in Gruppen keine eMail-Adressen sondern User befinden.
Bitte warten ..
Mitglied: jconsult
03.03.2010 um 13:21 Uhr
Hallo,

danke für den Hinweis, es handelt sich nicht um Gruppen sondern um eine Verteilerliste.

In dieser Verteilerliste sind externe eMail-Adressen und interne Mitglieder enthalten.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
03.03.2010 um 13:25 Uhr
Ok, also Verteilerlisten. Und wo habt ihr die erstellt? Lokal im Outlook oder am Exchange?
Und die Fehlermeldung bzw. Mail vom Exchange fehlt uns auch noch. Mit der wäre es bestimmt etwas einfacher
Bitte warten ..
Mitglied: jconsult
08.03.2010 um 15:27 Uhr
so war jetzt die TAge unterwegs deshalb keine Antwort. Aber hier nun dieFehlermeldung:

Wichtig noch zu sagen, die eMail kommt trotzdem beim Empfänger an. Trotz Fehlermeldung.

Hi. This is the qmail-send program at synserver.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<emailadresse@t-online.de>:
194.25.134.73 does not like recipient.
Remote host said: 550-5.1.1 user unknown 550 5.1.1 Unknown recipient.
Giving up on 194.25.134.73.

oder Fehlermeldung:

Hi. This is the qmail-send program at synserver.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<empfängeremailadresse>:
85.13.140.166 does not like recipient.
Remote host said: 554 5.7.1 <empfängeremailadresse>: Relay access denied Giving up on 85.13.140.166.

--- Below this line is a copy of the message header.


wenn man die Mail solo schickt dann kommt folgende Fehlermeldung:

Remote host said: 550 5.1.1 <empfängeremailadresse>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table Giving up on 85.13.140.166.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
08.03.2010 um 16:13 Uhr
Ich fasse mal zusammen:
  • Ihr habt einen Hosted-Exchange
  • Ihr habt Verteilerlisten angelegt für (so scheint es) externe Empfänger
  • Ihr bekommt Fehlermeldung von einem QMail
  • Die Fehlermeldung produziert also nicht euer Exchange
Daher tippe ich mal auf einen wildgewordenen SPAM-Filter beim Empfänger. Solche merkwürdigen Effekte habe ich hier auch gelegentlich. Da gibt es angeblich irgendwelche Mailboxen nicht, nur weil man einen Anhang (manchmal sogar PDFs) an einer Mail hat. Schickt man dann eine einfache Mail mit etwas Text geht die durch. Ich hatte sogar schon mal "User does not exist" weil die Mail zu groß war. Macht die Fehlersuche nicht gerade leicht.
Das Beste, was mir bisher untergekommen ist, war ein Mailserver, der unseren komplett ignoriert hat, weil der zu oft pro Zeiteinheit versucht hat eine Mail bei ihm abzukippen. Das ist aber nun mal der Job von so einem Mailserver: Mail vom User annehmen und so schnell wie möglich beim Empfänger los werden.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mal Kontakt zum zuständigen Admin der entsprechenden Mailserver aufnehmen und ihm die Fehlermeldung präsentieren.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: jconsult
08.03.2010 um 16:23 Uhr
danke für deine ausführliche Antwort.

das seltsame ist halt nur dass es bis zur Umstellung auf den Hosted Exchange funktioniert hat, bis zur Umstellung gab es keine Probleme und jetzt plötzlich soll es bei verschiedenen Empfängern so sein, dass deren SPAM-Filter nicht mehr richtig funktioniert? Das macht mich eben etwas stutzig, und dazu gehen die Mails auch durch trotz der Fehlermeldungen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
08.03.2010 um 16:31 Uhr
Ich hab so eine Vermutung:
Ich tippe darauf, dass beim Reverse-Lookup irgendwas nicht passt. Ist der DNS denn stimmig? Passen Name zu IP und IP zu Name?
Der Admin beim Empfänger kann jedenfalls mal schnell in seine Logs schauen und eine Aussage treffen, warum er die Mail abweist. Dann fischt man nicht ganz so im Trüben
Bitte warten ..
Mitglied: jconsult
08.03.2010 um 16:38 Uhr
also unsere Internetpräsenz (Domain) haben wir bei unserem Webhoster. Dort habe ich dann die DNS (MX) so abgeändert dass sie auf den Exchange Hoster umgestellt sind. Meinst du das könnte das Problem sein? Das die Domain bei einem anderen gehosted ist als das Hosted Exchange?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
08.03.2010 um 21:25 Uhr
Nicht ganz.
Der MX-Record muss passen. Wenn du den DNS nach dem MX für eure Domain fragst muss er die IP zurück liefern und wenn ein Reverse-Lookup für die IP gemacht wird muss der Name des MX zurückkommen. Das ist eine der ersten Hürden, die eine Mail überwinden muss um nicht gleich im SPAM-Nirvana zu landen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
C64 kommt als Mini zurück
Information von kaiand1Hardware6 Kommentare

C64 kommt als Mini zurück Nun gibt es einen kleinen Brotkasten :)

Exchange Server
Exchange 2010 - eMail kommt nicht am Empfänger an
Frage von staybbExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Ich versende von einer öffentlichen Ordner aktivierten eMail Adresse eine eMail an ...

Exchange Server
Schriftgröße der Emails kommt verändert an
gelöst Frage von RobgroExchange Server5 Kommentare

Hallo, wir haben bei unseren Clients in Outlook in der Regel eine bestimmte Schriftart (aus dem MSFT Fundus) in ...

E-Mail
Mail an AOL kommt ab und an unzustellbar zurück
Frage von hallodri69E-Mail3 Kommentare

Hallo, ich schicke regelmäßig Mails an jemanden über Thunderbird und den GMX-Mailserver. Der Empfänger ist bei AOL und liest ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...