rodgerwilco

eMail-Header für Lesebestätigung

Wo ist im eMail-Header die Anforderung einer Lesebestätigung

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wo im Header einer eMail man sehen kann, dass für diese Mail eine Lesebestätigung angefordert wurde. Ist dies überhaupt im Header zu lesen oder wird die entsprechende Information nur auf dem Exchange-Server verwaltet? Im Internet bin ich leider bisher nicht fündig geworden.

Gruß
rodgerwilco

[EDIT]
Ich würde die Information gerne im Outlook-Client sehen nicht auf dem Exchange-Server. Outlook zeigt bei Rechtsklick auf eine Mail und dann "Optionen" soweit ich weiß ja auch nur "gekürzte" Informationen an.

Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 09.10.2009 um 14:24:20 Uhr
Pass doch einfach die Kopfspalten an.
Rechtsklick auf die Kopfspalten (Datum, Absender, Betreff etc) und klick auf 'Feldauswahl' Dann suchst du die das Feld 'Bestätigung angefordert' heraus und ziehst es in die Kopfspalten an den gewünschten Platz. Easy!

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: Arano
Arano 09.10.2009 um 14:26:27 Uhr
Tag Rodgerwilco

Das steht in dem Header der E-Mail.
In den ersten Zeilen über der Nachricht selbst sollte eine Zeile zu finden sein die da lautet:
Return-Recipe: <emailadressse>
Ist dieser Eintrag vorhanden, wird die Bestätigung an die entsprechende E-Mail-Adresse geschickt (sofern so konfiguriert).

Ich habe gerade mal in eine meiner E-Mails geschaut bei der eine Lesebestätigung angefordert wurde, bei dieser ist dieser Eintrag __nicht mehr vorhanden__ ! Es wird wahrscheinlich nach dessen "Abarbeitung" entfernt damit keine zweite, dritte, ...zwölfte Lesebestätigung verschickt wird sollte man die E-Mail mehrfach aufrufen/lesen.

Mit Thunderbird kann ich mir den kompletten Quelltext der E-Mail anzeigen lassen, das müsste mit Outlook auch möglich sein. Allerdings wenn euer Exchange Server die Lesebestätigung bereits behandelt und der Eintrag entfernt wird, wirst du ihn nicht finden können.

~Arano
Mitglied: ElWiegaldo
ElWiegaldo 09.10.2009 um 14:30:32 Uhr
... da war wohl jemand schneller face-smile

ElWiegaldo