Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email kommt gestern abend nicht an, heute dann schon, wie nachverfolgen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: lehrling24

lehrling24 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2013 um 18:30 Uhr, 2282 Aufrufe, 4 Kommentare

Grüss Euch,

habe vorhin das Fehlerbild mitgeteilt bekommen, dass gestern abend eine Email versandt wurde und nicht ankam. Heute wurde diese wieder verschickt und kam an.

Ich habe zwar gelesen, dass man am Emailheader bzw. in den Internetkopfzeilen den Verlauf der Email nachvollziehen kann und feststellen kann, wo diese hängengeblieben ist, aber dafür hätte man die Email gestern abend ja bekommen müssen. Ausserdem komme ich noch nicht ganz damit zurecht, wie man den Header richtig liest.

Kann man dass wirklich daran feststellen, wenn eine Email lange braucht, warum? Bzw. wie kann man denn feststellen, wo eine Emial hängengebliben ist, die nicht ankommt?

Kennt jemand ein Beispiel, wo eine Mail die nicht angekommen ist bzw wesentlich später ankam und deren Header analysiert wurde? Ich habe zumindest keines gefunden.

Freeu mich, wenn Ihr Tips habt.

Greetz

der Lehrling
Mitglied: Dobby
24.04.2013, aktualisiert um 19:23 Uhr
Hallo,

wenn irgend wo ein Router oder Switch ausfällt der
die Mail gerade transportiert hat, dann ist sie eben weg.

Wenn Du Outlook benutzt kannst Du auf die Mail mit einem rechts Klick gehen und dann
Nachrichtenoptionen auswählen und dann mal den ganzen Inhalt via Google recherchieren würde ich vorschlagen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
24.04.2013 um 19:24 Uhr
Moin,

die Zustelldauer einer Mail kann bis 72 h dauern, erst danach wird durch den Mailserver ein NDR (non delivery report) generiert.

Zu Deiner Frage: Quelltext der Mail lesen (den Header von unten nach oben) dort isse langgeflogen (mit der Zeiteinstellung des MX'ers) - und ohne Mail geht das nicht - da kannst Du es nur bis zum Ausgang verfolgen....

Gruß

24

P.S. ne SMS hat 7 Tage Zeit....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.04.2013 um 20:30 Uhr
Hallo,

Zitat von lehrling24:
habe vorhin das Fehlerbild mitgeteilt bekommen, dass gestern abend eine Email versandt wurde und nicht ankam.
Sagt wer oder was? Was sagt denn der versendende Mail Server der als erster in der Kette der Mailserver steht (das ist dein Mailserver) und was steht dort im SMTP Protokoll (Sofern ihr der Versender der Mail wart, sonst muss der Absender prüfen)?

Ich habe zwar gelesen, dass man am Emailheader bzw. in den Internetkopfzeilen den Verlauf der Email nachvollziehen kann
Ja.

wo diese hängengeblieben ist,
Bzw. wann.

Ausserdem komme ich noch nicht ganz damit zurecht, wie man den Header richtig liest.
So wie alles andere auch hier in Deutschland. Von Links nach Rechts. Nur der Verlauf ist von unten nach oben zu lesen. Neuste Einträge immer ganz oben.

wenn eine Email lange braucht, warum?
Warum? Nein, Aber wann und wo. Und der Betreiber kann dann sagen ob er weiß warum.

hängengebliben ist, die nicht ankommt?
Wenn sie nicht ankommt? Nein. Du hast ja dann auch keinen Header zum Auswerten. Ansonsten die protokolle der Mailserver in ihrer Reihenfolge durchgehen. Mühsam, aber geht. Ob du allerdings an alle protokoller dran kommst? Eher nicht.

Gruß,
Peter

PS. Dein Ausbilder kennt aber die Antworten, alle.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
24.04.2013, aktualisiert um 23:06 Uhr
Hallo,

wenn irgend wo ein Router oder Switch ausfällt der
die Mail gerade transportiert hat, dann ist sie eben weg.
Nein.
Eine Mail wird beim sendenden MTA erst aus der Queue entfernt, wenn der empfangende MTA den Empfang bestätigt hat. Durch den Ausfall einer Netzwerkkomponente kann schlechtestenfalls die Bestätigung des vollständigen Empfangs verloren gehen, was dann zu einer doppelten Übertragung führt.

Bzw. wie kann man denn feststellen, wo eine Emial hängengebliben ist, die nicht ankommt?
Wenn eine Mail nicht ankommt, dann muss man von der Quelle ausgehend die Schritte nachverfolgen, die sie gegangen ist. Bis man entweder a) findet, welches System sie nicht weiter transportiert hat, oder b) feststellt, dass die Mail die eigenen Systemen korrekt verlassen hat.
Also: Als erstes am Client schauen, ob die Mail von ihm überhaupt verschickt wurde. Als zweites im Message Tracking des Mailservers schauen. Dort steht auch, wohin der Server die Mail übertragen hat (bzw. ggf. auch, warum er sie nicht übertragen hat). Dann dort das Message Tracking überprüfen. Dann beim nächsten usw usf.
Mails gehen sehr selten einfach "verloren", auch bei technischen Fehlern sollte es immer mindestens einen NDR (nichtzustellbarkeitsbericht) geben (erstellt von dem System, dass ihn nicht weiter transportieren konnte). Je nachdem, was für ein Fehler das war, wird ein NDR sofort erzeugt, oder erst nach einiger Zeit eine Warnung oder eine finale Fehlermeldung (die von 24 erwähnten 72 Stunden).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Abfrage ob Datei von heute da ist (15)

Frage von pbelcl zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern (7)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Neue email auf sbs 2011 geht nur mit internen emailabsendern (6)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...