Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Email aus mailaktiviertem öffentlichen Ordner unter Exchange 2007 löschen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Malaksalak

Malaksalak (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2010 um 15:53 Uhr, 5810 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wir haben hier einen Exchange 2007 mit mailaktivierten öffnetlichen Ordnern. Nun soll ein Benutzer die Rechte bekommen, in einem bestimmten öffentlichen ordner emails herauslöschen zu können.

Leider habe ich nirgends die Einstellung gefunden wie man das Einstellen kann, was Rechte etc. angeht. Stehe hier auf ziemlichem Neuland und habe kurz gesagt keinen Plan.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe nämlich auch über Google und Co. scheinbar mit den falschen Begriffen gesucht, da ich auch dort nicht wirklich fündig wurde.

Auf Hilfe hoffend
Malaksalak
Mitglied: 45877
05.08.2010 um 16:14 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.08.2010 um 17:13 Uhr
Hallo.

Du kannst die Berechtigungen lesen/schreiben mit den Powershellbefehlen:

- Get-PublicFolerClientPermission bzw
- Add-PublicFolderClientPermission

Schau dir dazu die einzelnen Optionen an.

Wesentlich einfacher vergibst du aber die Berechtigungen über Outlook.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Malaksalak
06.08.2010 um 10:23 Uhr
Danke erstmal für die Antworten,

nur leider bin ich scheinbar ein wenig Dämlich.

Die Add Public und so Befehle nimmt die Powershell nicht. Die behauptet das Cmdlt net zu kennen.

Ansonsten habe ich mir mal den Link oben von chewbakka angeschaut. Dort ist es leider ein 2003er und da hat sich einige geändert. jedenfalls finde ich nirgends die Möglichkeit die Berechtigungen einzustellen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, so für richtige Schlauchsteher? :D

Vielen Dank
Malaksalak
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
06.08.2010 um 11:38 Uhr
Hallo,

hast du die Exchange Service Packs installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.08.2010 um 11:38 Uhr
Hallo.

die Add Public und so Befehle nimmt die Powershell nicht

Du verwendest aber schon die richtige Shell, sprich Exchange-Verwaltungsshell.

Und das Cmdlet wird nachtürlich korrekt geschrieben PublicFolderClientPermission
Und warum führst du die Änderung nicht einfach über Outlook durch. Das ist wesentlich einfacher und bietet zudem mehr Möglickeiten.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Malaksalak
06.08.2010 um 12:33 Uhr
Wie soll das denn über Outlook funktionieren, wenn ich dort selbst nur als User drankomme?
Oder gibts da ne Möglichkeit temporär als Admin drauf zuzugreifen.

Sorry wenn das gerade etwas dämlich wirkt, aber ich plane hier grade mal gar nichts. So lange befasse ich mich mit dem Krams noch nicht und übe noch (sehr stark sogar )

Ach ja und natürlich habe ich die falsche Shell benutzt, versuche das also nochmal über die richtige danke der Info
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.08.2010 um 13:13 Uhr
Hallo.

Es ja jemanden geben, der den Öffentlichen Ordner erstellt hat. Entweder siehst du den User (Kontaktperson) in den Eigenschaften des Öffentlichen Ordner, oder du liest den Besitz (Owner) über die Powershell aus.

Als dieser User meldest du dich dann mit Outlook an, und kannst in den Eigenschaften des Ordners die Rechte setzen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Malaksalak
06.08.2010 um 14:14 Uhr
Hmm ok das hab ich nun mal gemacht. Die Ordner wurden wohl als Administrator angelegt. Jedenfalls steht der als Kontaktperson drin.

Das Problem das sich mir dann darbot ist, dass ich mich am Exchange nicht mit dem Adminkonto anmelden kann!? Also auch keine Daten ändern kann.

Was die Frage zum Servicepack von Chewie angeht, das ist das 2er.

Die Sache mit den Powershell Befehlen muss ich mir dann wohl nochmal zusammenlesen, da der Befehl alleine ohne Parameter nicht viel bringt

Danke für die weitere Hilfe :o)
Malaksalak
Bitte warten ..
Mitglied: Malaksalak
06.08.2010 um 17:08 Uhr
So sehr schön,

das mit den berechtigungen hat schonmal hingehauen.

Ich habe mich als benutzer mit FolderOwner usw. usf. eintragen können. NUR wenn ich jetzt meine berechigungen auf Elemente löschen: Alle setze kann ich dennoch die eine eMail die ich da rauslöschen will, nicht auslöschen. Das macht mich wahnsinnig

Ok vergesst es:
Einmal Outlook neustarten und die Wiese ist Grün. Ich bin doch net so doof

Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016 (3)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...