bafo

Email vom Plotter bzw. NAS an MS Exchange

Hi,
am NAS und am Plotter kann ich das Versenden von Statusnachrichten per Mail definieren.

Habe dort auch meine Mailadresse eingetragen und die smtp ip angegeben.
bisher habe ich aber nie eine Mail erhalten.

Wie kann ich diese Geräte zum Versenden einer Mail an den Exchange-Server veranlassen.

Als smtp ip habe ich die IP des Servers definiert.

MfG
bafo

Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 06, 2011 at 19:39:30 (UTC)
Tach,

recht wenig Infos...

Ist der Exchange im selben Netz? Ist er 0815 konfiguriert? Was nehmen die Geräte als Absenderadresse? Diese muss ab dem @ identisch sein mit deiner Emailadresse, wenn das alles intern ist.

Gruß
MiniStrator

<edit><OT>Warum posten manche User und sind dann 5 min. später offline?</OT></edit>
Member: bafo
bafo Jun 06, 2011 at 19:55:22 (UTC)
Hi,
Exchange ist 0815 konfiguriert und hängt im selben Netz..
Die Absenderadresse der Geräte ist nicht bekannt.

Als Zieladresse kann ich nur meine externe de Adresse angeben. Der Plotter versteht die .local Adresse nicht.

MfG
bafo
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 06, 2011 at 20:06:14 (UTC)
Hi,

wird ein Relayproblem sein. Der Exchange verweigert das einfach.
Nimmt der Exchange überhaupt externe Nachrichten an oder wird der rein intern betrieben?

Gruß
Member: bafo
bafo Jun 06, 2011 at 20:12:30 (UTC)
Extern ist kein Problem.
Nachrichten kommen über pop rein.
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 06, 2011 at 20:18:14 (UTC)
Über pop kommen Nachrichten nicht rein, so werden sie abgeholt. Was hast du denn jetzt fürn Mailprovider? Ist das @gmx.de oder @web.de oder ist es @meinefirma.de bei nem Hoster? Und holst du die Mails per Popcon o.ä. mit dem Exchange oder per Outlook mit den Clients?
Das sind Essentielle Infos, ohne die kann dir niemand helfen.
Member: bafo
bafo Jun 06, 2011 at 20:22:38 (UTC)
Es geht übern Hoster (@meinefirma.de). Die Nachrichten werden per Pocon mit dem Exchange abgeholt.
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 06, 2011 at 20:30:31 (UTC)
Dann verweigert der Hoster dem Plotter wahrscheinlich das er an meinefirma.de schicken darf. Du könntest versuchen dem Exchange beizubringen, dass er Mails für irgendwas_wos_nicht_gibt.de annimmt (akzeptierte Domains), dir zusätzlich die Mailadresse du@irgendwas_wos_nicht_gibt.de zuzuweisen und den Plotter dann da hinschicken zu lassen.
Member: bafo
bafo Jun 06, 2011 at 20:44:44 (UTC)
Nein, funktioniert auch nicht.
Habe eine autorisierende Domäne status-geraete.de angelegt und mir die Adresse info@status-geraete.de zugewiesen.

Danach habe ich vom NAS eine Testmail versendet. Die kam aber nicht an.
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 06, 2011 at 20:56:23 (UTC)
autorisierende Domäne? Meinst du akzeptierte, oder?

kannst du den Geräten sagen welchen DNS sie verwenden sollen? Könntest noch in deinem DNS ne entsprechende Zone nebst mx-Eintrag erstellen.
Member: bafo
bafo Jun 06, 2011 at 21:04:26 (UTC)
Eine authorisierende Domäne ist eine Art von akzeptierender Domäne.
Exchange versucht nur nicht die Mails erst extern zu verschicken sondern weiß, dass diese Domäne innerhalb der Organisation zu finden ist.

DNS Einträge sind möglich primär/sekundär. Zonen kann ich nicht angeben.
Member: goscho
goscho Jun 07, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:08 (UTC)
Morgen Leute,

wenn der Exchange (welche Version?) von Geräten (Drucken, NAS oder sonstigen) Meldungen versenden soll, muss für diese Geräte das Relaying erlaubt werden?
Wie das geht, steht in diesem Thread (für E2K7).
Member: Born4IT
Born4IT Jun 08, 2011 at 12:41:53 (UTC)
<OT>
Hallo zusammen,

Wieso ist das hier als Erfahrungsbericht deklariert? Wäre das nicht in einem der anderen Threat als Frage besser positioniert?
</OT>
Member: bafo
bafo Jul 11, 2011 at 12:49:36 (UTC)
@goscho
bei mir isr es ein Exchange 2007.

ich habe den Tipp abgearbeitet. Leider klappt dies noch nicht.

Frage:
Habe einen neuen Empfangsconnector dafür angelegt.
In dessen Eigenschaften unter Netzwerk werde ich nach den IP-Adressen der Remote-Servers (hier Plotter und NAS) gefragt
und nach der lokalen IP Adresse zum Verarbeiten der Mails.

Dort wollte ich die IP des Servers eintragen, was nicht funktionierte, da eine Fehlermeldung auftauchte, worin auf die Verwendung der IP schon in einem anderen Empfangsconnector
(Windows SBS Internet Receive Server - Connector) hingewiesen wurde. Und dann gibt es noch einen Default Connector.

Kann ich die IP-Adressen auch dort eintragen oder liegt das Problem noch wo anders?

Gibt es für nachfolgendes Kommando auch ein Konsolen-äquvivalent oder geht dies nur über die Shell?
Get-ReceiveConnector "Connectorname" | Add-ADPermission -User "NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-Anmeldung" -ExtendedRights "ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient"

MfG
bafo
Member: bafo
bafo Jul 12, 2011 at 08:48:01 (UTC)
Ok,
nach mehreren Test habe ich den "Default" Empfangsconnector mit der zusätzlichen Berechtigung Anonymous versehen und siehe da, ich bekomme meine Mails vom NAS.
Der separate Connector funktioniert nicht.

MfG
bafo