94502

Email programmieren?

Kann man soetwas wie Googlemail, Gmx, hotmail, aol mail, yahoo mail etc selbst programmieren
und wenn Ja wie?
Braucht man ein spezielles kostenflichtiges Programm dafür?

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 14, 2010 at 16:19:11 (UTC)
Hi

... Es gibt gewisse verhaltensweisen die man auch in einem Forum einhalten kann ... oder sagst du deinen Freunden / Mitarbeitern / Chef etc nicht auch guten Tag oder Hallo oder Hi ???? Naja manche lernen es nie ....

So zu deiner Frage die auch er knapp ist: Ja kann man!!!
Und es gibt kostenlose (Open source) Software oder welche zum bezahlen.

zb. Kostenlos squirrelmail etc.
zb Kostenpflichtig Exchange, Kerio, OpenExchange etc

So deine Frage ist in meinen Augen beantwortet

MFG Nemesis
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 14, 2010 at 16:21:08 (UTC)
klar kannste sowas selber proggen.

- besorge dir ne Domain
- dann noch nen Rootserver
- Bastel dir nen Webinterface für deine Kunden
- Implementiere oder nimm dir entsprechende Implementationen für die Mailstandards

nen kostenpflichtiges Programm brauchste auch nicht --> notepad tut es auch.

xD
Member: maretz
maretz Oct 14, 2010 at 16:21:17 (UTC)
Hi,

ja,kann man... Du kannst das z.B. mittels Java, C++, ... programmieren (und viele mehr -eigentlich nahezu jede programmiersprache!). Aber ehrlich gesagt: Ob DU das kannst möchte ich aufgrund der Fragestellung bezweifeln...
Member: tikayevent
tikayevent Oct 14, 2010 at 16:38:21 (UTC)
Als eMail-Provider, egal ob Freemail oder kostenpflichtig, hast du sehr viele gesetzliche Pflichten. Ganz oben ist der Datenschutz. Du bist verpflichtet, dein bestes zu geben, um ein Datenschutzproblem zu verhindern.

Dazu kommt, dass es sehr viel Programmiererfahrung benötigt, um ein stabiles, schnelles und vor allem sicheres Webinterface aufzubauen. Dazu die Technik im Hintergrund. Je nach Größe ist der Einsatz eines Verzeichnisdienstes oder einer Datenbank nötig, es wird ein schnelles Speichersystem im Hintergrund benötigt, es sollte redundant ausgelegt sein, also unter drei Servern wirds nix. Die Software im Hintergrund muss gepflegt werden.

Heute reicht auch ein simpler eMail-Dienst nicht mehr aus. Um überhaupt ein paar Tage zu überleben, benötigt man schon eine integrierte Kommunikationslösung, also noch ein Adressbuch und einen Kalender und der Spamfilter sollte auch nicht fehlen (wobei für Spamfilter wieder gesetzliche Probleme auftreten können).

Also lass es lieber, is gesünder. Ich betreib seit über 2 Jahren einen Unternehmens-eMail-Server, auf dem mittlerweile so 150 Postfächer rumliegen. Es reicht, wenn der Mailserver für eine Minute nicht erreichbar ist und ich brauch ein neues Läutwerk in meinem Telefon.
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 14, 2010 at 17:14:16 (UTC)
Zitat von @tikayevent:
Ich betreib seit über 2 Jahren einen Unternehmens-eMail-Server, auf dem mittlerweile
so 150 Postfächer rumliegen. Es reicht, wenn der Mailserver für eine Minute nicht erreichbar ist und ich brauch ein
neues Läutwerk in meinem Telefon.

Nun dann schaff dir ein Anrufbeantworter an der beim Offline des Mailservers sagt das du derzeit nicht da bist aber per Mail erreichbar bist xD *fg*
Member: tikayevent
tikayevent Oct 14, 2010 at 17:26:38 (UTC)
Wär mal ne Idee, müsst eigentlich nur meine Mailbox in Betrieb nehmen. Dafür verwalt ist die Kiste ja. Hätte auch den Vorteil, dass keine Kunden mehr anrufen können, müssen auch zwangsläufig durch das Voicemailsystem. Ich werd mal wieder fies.
Member: mrtux
mrtux Oct 14, 2010 at 17:55:03 (UTC)
Hi !

Ja wie jetzt? Freitagsfragen nun schon am Donnerstag? :-P

mrtux
Member: tikayevent
tikayevent Oct 14, 2010 at 17:59:15 (UTC)
Ne, sind Ferien (zumindest in NRW).
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 14, 2010 at 18:04:21 (UTC)
Wenn man bei einem Kunden von uns den IT-Fraggle anruft hört man nur: "Diese Mailbox ist voll. Bitte rufen Sie später wieder an". Und das schon seit Wochen face-smile
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Oct 15, 2010 at 06:54:54 (UTC)
Also, ich hab es so gemacht,
auf meinem xampp basierendem Webserver, mit allem drum und drann,
läuft auch ein Mercury mail server, und das sehr stabil. Ich habe meine
eigene damain, und dann die email adressen. Mercury
legt standartmäßig eine datei für die User an, einen ordner für den User,
(indem die empfangenen Mails liegen) und darin eine datei mit dem passwort.
Dazu habe ich eine Datenbank gebaut, die nutzer, Passwörter in hash form,
und gesendete, so wie empfangene emails, enthält. Entwürfe, und einen
Papierkorb gibt es auch noch. Dazu hast du ein kleines adressbuch.
Und fertig ist der Lack. Natürlich musst du noch eine schönes PHP
Frontend dazu bauen, aber ansonsten funktioniert es.

Michael
Member: maretz
maretz Oct 15, 2010 at 07:08:06 (UTC)
naja - das kann man auch z.B. mittels Courier machen (imap), dazu nen schönen Squirrelmail drauf -> fertig. Alternativ nen Exchange mit OWA,...

Er wollte aber das ding selbst Programmieren -> und da verstehe ich etwas anderes drunter als nur nen paar pakete einrichten. Einen Mailserver selbst programmieren geht natürlich auch (z.B. Java hat ja schöne java.mail-Bib's). Nur sind dafür eben ein paar mehr Kennisse erforderlich - und nebenbei ist der Aufwand vermutlich nicht rentabel wenn man sich da nicht professionell mit beschäftigen will (und DANN sollte man einiges mehr als nur die Programmierung kennen!)
Member: tikayevent
tikayevent Oct 15, 2010 at 07:33:20 (UTC)
Ich hab hier nen Postfix mit Dovecot (nur IMAP) laufen, Frontend ist ein modifiziertes eGroupware. Sämtliche Benutzerkonfigurationen, wie eMail-Adressen, Weiterleitungen, Gruppen-eMail-Adressen, Abwesenheitsnachrichten und die Benutzerauthentifizierung laufen über LDAP.

Alleine nur um die Pakete in die richtige Reihenfolge zu bekommen, so dass es sicher ist, hat Tage gedauert. Mal eben dahinrotzen is also nich.