Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

EMail ps skript funktioniert nicht.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: masterhinz

masterhinz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2013, aktualisiert 11:04 Uhr, 1871 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

ich habe ein skript zusammen geschustert, welches einfach keine eMail versenden will. Es wirft mir aber auch partout keine Fehlermeldung aus.. Nach vielem hin und her probieren bin ich ratlos. Kann mir jemand helfen?

01.
$SMTPServer = "mailserver" 
02.
$to = "empfaenger@firma.de" 
03.
$from = "versender@firma.de" 
04.
$Subject = "Mailarchiv wird nicht mehr abgerufen" 
05.
$body = "Mailarchiv wird nicht mehr abgerufen" 
06.
$username = "user" 
07.
$password = ConvertTo-SecureString "password" -AsPlainText -Force 
08.
$creds = New-Object System.Management.Automation.PSCredential ($username, $password) 
09.
$Objekte = Get-MailboxStatistics -Identity Postfach | Format-Wide -Property ItemCount 
10.
If ("$Objekte" -gt 500) {Send-MailMessage -To $To -From $From -Subject $Subject -Body $Body -SmtpServer $SMTPServer -Credential $creds -encoding ([System.Text.Encoding]::UTF8)} 
11.
Else {}
Es handelt sich um ein exchange2010 in auf einem 2008 R2 Server.
Sinn und Zweck ist hier ein Postfach zu überwachen, ob hier sich hier zu viele eMails bzw. Objekte ansammeln.

Die Objekte zu bestimmen funktioniert. Die sind bei meinen Test auch größer als 500 gewesen.
Ich vermute aber dass das Problem bei dem Send-MailMessage liegt, da auch der Aufruf alleine des Send-MailMessages Befehls nicht funktioniert bzw. nichts passiert. (Keine Fehlermeldung)

Viele Grüße

Mhinz
Mitglied: colinardo
15.11.2013, aktualisiert um 11:28 Uhr
Hallo masterhinz,
zuerst schreibe deine Zeile 9 so :
$Objekte = (Get-MailboxStatistics -Identity Postfach).ItemCount
Außerdem brauchst du keine Anführungszeichen um "$Objekte" in der IF-Bedingung in Zeile 10.

Dann musst du eventuell auf dem Exchange im Empfangsconnector unter "Berechtigungsgruppen" die Gruppe "Anonyme Benutzer" aktivieren. Siehe hierzu: http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/3201f365-5b74 ...

Alternativ probiere mal folgende .NET Mail-Funktion (Zeile 3-6) anpassen:
01.
Function sendmail($FROM,$TO,$SUBJECT,$BODY,$ATTACHMENTS){ 
02.
 
03.
  $SMTPHOST = "[SERVER]" 
04.
  $SMTPPORT = 25 
05.
  $SMTPUSER = "[USERNAME]" 
06.
  $SMTPPass = "[PASSWORT]" 
07.
 
08.
  $SMTPClient = New-object System.Net.Mail.SmtpClient($SMTPHOST,$SMTPPORT) 
09.
  # Wenn SSL dann nächste Zeile auskommentieren 
10.
  # $SMTPClient.EnableSsl = $true 
11.
  $Mail = new-object System.Net.Mail.MailMessage 
12.
  $Mail.from = $FROM  
13.
  $Mail.to.add($TO) 
14.
  $SMTPClient.Credentials = new-object System.Net.NetworkCredential($SMTPUSER,$SMTPPass) 
15.
  $Mail.Subject = $SUBJECT 
16.
  $Mail.Body = $BODY 
17.
  # Add Attachments 
18.
  if ($ATTACHMENTS){ 
19.
    foreach ($att in $ATTACHMENTS){ 
20.
      $Mail.Attachments.Add($att.FullName) 
21.
22.
23.
  $SMTPClient.Send($Mail) 
24.
25.
 
26.
sendmail "sender@domain.com" "empfaenger@domain.com" "DEIN BETREFF" "DER INHALT"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: masterhinz
15.11.2013 um 14:53 Uhr
Hi Uwe,

Danke für die Lösung mit der Funktion... es hat damit funktioniert. Zusätzlich hatte ich aber auch noch einen Fehler, dass er mit dem bestimmten Account, welchen ich benutzt habe zur Authentifizierung irgendein Problem hat. Als WA habe ich erst mal einen anderen Account benutzt und werde mir den nicht funktionierenden Account mal genauer Anschauen müssen, warum der nicht funktioniert.
Danke & schönes WE! =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst PS Skript AD Objekte auslesen (1)

Frage von m.reeger zum Thema Windows Userverwaltung ...

Python
gelöst Pygame funktioniert nur in der Konsole, jedoch nicht als Skript (5)

Frage von Basti2 zum Thema Python ...

Mac OS X
Skript beim Anmelden und Abmelden eines Benutzers ausführen (12)

Frage von BlueStarDE zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...