Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email-Rückruf zwischen zwei Exchange-Umgebungen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: olo65

olo65 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2010 um 11:48 Uhr, 10009 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Mail-Rückruffunktion von Exchange 2003 zu testen. Die Rückruferei innerhalb einer Exchange-Umgebung funktioniert gut aber es stellt sich jetzt die Frage, ob man auch mails zurückholen kann, welche einem anderen Exchange-Server zugestellt wurden. Können die zurückgerufenen Mails dort dann auch gelöscht werden, wenn die Nachricht noch nicht geöffnet wurde? Oder wird von Outlook nur eine Standard-Rückruf-Nachricht verschickt, wenn der Empfänger der falschen Nachricht ausserhalb der eigenen Exchang-Umgebung liegt? Wenn der Empfänger ein POP3-Account hat, hat man natürlich keine Cance. Aber von Exchange Firma A zu Exchange Firma B?

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Olo65
Mitglied: 2hard4you
15.03.2010 um 11:53 Uhr
Moin,


ein Message-Recall geht nur in der eigenen Umgebung, woher soll Exchange wissen, ob der nächste (fremde) Mailserver auch ein Exchange ist? Außerhalb der Org spricht ein Exchange nur (E)SMTP...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
15.03.2010 um 12:23 Uhr
Moin,

also generell könnte das auch bei einem anderem Exchange funktionieren da du dem ja eine Info schickst das er diese Nachricht entfernen soll.

ABER: Ich würde diese Funktion gar nicht anbieten - und auch nicht erwähnen! Die Chance das der Rückruf klappt liegt bei unter 10% bei externen Mails - und bei internen immernoch unter 50% (meine Erfahrung). Denn es klappt nur wenn die Mail bisher nicht bearbeitet wurde (d.h. keine Regel die nach Extern weiterleitet, kein Blackberry o. Smartphone welches die Mails per Push bekommt,...). Und natürlich darf der User die Mail noch nicht geöffnet haben. Trifft einer der Fälle nicht zu dann gibt es ne Information an den Empfänger "Der Absender xyz hat versucht diese Nachricht zurückzurufen" -> was gleichbedeutet mit einer dicken roten Markierung der Mail (inklusive Alarm-Sirene, Werder-Flaggen usw.) ist. Das nächste was passiert: Der Empfänger wird die Mail sofort genau angucken - selbst wenn er die vorher nur überflogen hat.

Stell dir einfach mal vor du wirfst nen Brief in den Briefkasten. Jetzt kannst du theoretisch davor warten und den Postboten lieb bitten dir den wieder auszuhändigen. In <<10% wird das klappen. Bei den restlichen Fällen stell dir vor der Postbote würde nen Stempel auf den Brief machen "Der Absender wollte nicht das Sie diesen Brief bekommen" -> was wird der Empfänger wohl zuerst öffnen? Ich gehe jede Wette: Wenn er 100 Briefe bekommt und davon EINER so einen Stempel hätte -> das wäre der erste der geöffnet und gelesen wird!

Bei uns wussten einige das Exchange diese Funktion bietet und haben es auch schon einige male versucht. Immer erstmal bei der EDV anrufen und fragen wie das denn noch ging - um die Mail dann zurückzurufen. Und meistens kam kurz später nen Anruf "Da lief irgendwas falsch, das mit dem rückruf hat nicht geklappt" - und natürlich liegt der Fehler dann bei der EDV... Den User intressiert es ehrlich gesagt nen Sch... ob man dem dann erklärt das es bei externen Servern nicht geht -> der glaubt eh die EDV ist schuld daran. Von daher würde ICH diese Funktion niemals groß erwähnen...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.03.2010 um 21:21 Uhr
Hallo.

Zu den Möglichkeiten die Maretz angeführt hat, sollte noch erwähnt werden, das der Rückruf nicht funktioniert, wenn Outlook im Cache Modus betrieben wird.

Also wie schon erwähnt, diese Funktion schlicht und einfach vergessen

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Exchange Emails kommen nicht mehr an (10)

Frage von fundave3 zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Zwei Exchange Organisationen fusionieren (1)

Frage von Serious-Ben zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Automatische Antwort Email Exchange Oulook (3)

Frage von kingsepp zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern (7)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...