Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Email Server (hMailServer) über SBS 2011 essentials im Netzwerk verfügbar machen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Fabian87

Fabian87 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2011, aktualisiert 12:58 Uhr, 6762 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag,

wir haben einen Smail Business Server 2011 essentials, der als DHCP und Fileserver fungiert und nun auch als Mailserver erweitert werden soll.
Benutzt wird dafür hMailServer, das eigentlich auch soweit konfiguriert ist?!
SBS hat die ip 192.168.2.2
Router die 192.168.2.1

SBS fungiert als DHCP für dei clients und gibt die router ip als gateway weiter.
Bei den DHCP Bereichsoptionen im sbs habe ich POP3 und SMTP außerdem auf die 192.168.2.2 gestellt.

Das abrufen der Mails per thunderbird auf dem SBS selbst funktioniert ohne Probleme. Über einen Clienten allerdings funktioniert es leider nicht. Firewall ist auch testweise ausgeschaltet.
Weiss nicht mehr woran das liegen könnte?
Mitglied: StefanKittel
13.08.2011 um 13:02 Uhr
Moin,
was hat DHCP denn damit zu tun?
Du installierst TB und gibts beim Server für IMAP oder POP3 den Hostnamen des Servers an.
Kontrollier die Firewall des Servers.

Zum testen der Verbindung kannst Du "telnet hostname 110" für POP3 verwenden.

Warum eigentlich hMailServer und nicht Exchange mit Outlook?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Fabian87
13.08.2011 um 13:15 Uhr
yeah, es geht.

Die Windows Firewall war es... oh man ich dachte die schaltet sich ab wenn ich ne andere firewall installier.

Danke für dein Hinweis.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 und Windows Server 2012 Essentials in einem Netzwerk
Frage von rw72Windows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben einen SBS2011. Die Überlegung ist jedoch noch einen Windows Server 2012 Essentials anzuschaffen für DATEV. Laufen ...

Windows Server
Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie?
gelöst Frage von GoldhamsterWindows Server21 Kommentare

Nach Setup eines 4 Jahren alten Windows SBS2011 Essential (2 Platten im Raid1) stelle ich fest, dass dieser mir ...

Windows Server
SBS 2011 von extern nur bedingt verfügbar
gelöst Frage von ejaybassWindows Server14 Kommentare

Hallo! Ich habe eine komische Situation. Und zwar nutze ich "immer noch" den guten alten SBS 2011 und habe ...

Windows Server
SBS 2011 Essentials - Rechner nach Clientsicherung herunterfahren
gelöst Frage von morpheus2010Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich die Clients nach der SBS Client Sicherung automatisch herunterzufahren, damit die Rechner nicht die ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...