Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

eMail per SMTP versenden - Wo bleiben die emails?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Mooniac

Mooniac (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2008, aktualisiert 21:28 Uhr, 7855 Aufrufe, 2 Kommentare

Probleme mit dem SMTP Versand

Ich habe einen Exchange Server 2003 eingerichtet und möchte damit per SMTP emails verssenden (mails abholen macht jeder Rechner in Netz noch selber per POP mit OL2003).
Den SMTP Connector habe ich so eingestellt, wie es zB. bei http://www.christensen-software.de/support/installexchg2003.htm beschrieben wird. Er ist auch unter connectors eingetragen und soll die email per smarthost "smtprelay.t-online.de" verschicken.

Wenn ich darüber jetzt eine email verschicken will, kommt die beim Empfänger nicht an. Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung von Exchange und in den Warteschlangen finde ich auch keine wartenden emails. Wo ist die email also geblieben und wie kann man rausfinden ob der SMTP-connector richtig arbeitet? In der log habe ich dazu folgenden Eintrag gefunden, den ich aber nicht interpretieren kann.

  1. Message Tracking Log File
  2. Exchange System Attendant Version 6.5.6944.0
  3. Date Time client-ip Client-hostname Partner-Name Server-hostname server-IP Recipient-Address Event-ID MSGID Priority Recipient-Report-Status total-bytes Number-Recipients Origination-Time Encryption service-Version
2008-2-6 8:28:6 GMT - - fwd26.aul.t-online.de KARBESRV - hamacher@uni-bremen.de 1031 DFDD15EAC4345247B37BDD93D298973ECE78@karbesrv.karbe.local 0 0 917 1 2008-2-6 8:28:5 GMT 0 - - Testmail Bernd@karbe.local -


Kann mir da einer helfen? Dank im voraus

Bernd

PS: Ich sehe jetzt gerade, dass da 2 Connectoren sind. Einer den ich über den Internet Mail Assistenten eingerichtet habe und einen 2. den ich - wie oben beschrieben - direkt als SMTP Connector eingerichtet habe. Der Track log bezieht sich also auf diese Konfiguration. Aber ich habe die email auch nicht rausbekommen, als ich den Connector über den Assistenten eingerichtet hatte. Soll ich also beide löschen und neu anfangen? Aber trotzdem, wo kann ich tracen?
Mitglied: Mooniac
06.02.2008 um 12:40 Uhr
Ich habe den Connector, den ich mit dem Assistenten erstellt habe gelöscht und per OL Verlaufsoptionen einfefordert und noch mal eine Testmail geschickt. Jetzt bekomme ich wenigstens eine Rückmeldung vom "Administrator" mit folgendem Text "Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus. Ihre Nachricht wurde den folgenden Empfängern erfolgreich weitergeleitet, aber möglicherweise werden die gewünschten Benachrichtigungen über den Zustellstatus vom Ziel nicht erstellt. hamacher@uni-bremen.de" Und im Attachment steht: "Reporting-MTA: dns;karbesrv.karbe.local
Final-Recipient: rfc822;hamacher@uni-bremen.de
Action: relayed
Status: 2.5.0
X-Display-Name: hamacher@uni-bremen.de"

Aber die email kommt nicht beim Recipient an!
Bitte warten ..
Mitglied: Mooniac
06.02.2008 um 21:28 Uhr
Na ich habe das Problem mittlerweile gelöst, indem ich einen authorisierten smarthost eingegeben habe. Jetzt geht die mail raus. Aber damit ist meine Frage noch nicht beantwortet, wo die bisherige email geblieben ist. Sendet Exchange keine Fehlermeldung oder puffert es das in eine Warteschleife? Das ist doch ganz essentiell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...