Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Email werden teilweise nicht gesendet. Erst nach Reboot des Server wird der Versand angestossen.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: duffyduck

duffyduck (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2009, aktualisiert 09:59 Uhr, 5181 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem, das einige Mails nicht zugestellt werden. Zuerst dachte ich es liegt an meinen Provider, weil dieser immer wieder Probleme mit dem Zugriff über die Domain hat. Nun musste ich aber feststellen, dass nach dem Reboot meines SBS2003 die verschwundenen Mails alle ausgeliefert wurden. Die älteste Mail war von Anfang Dezember.
Nun meine Frage: Was kann ich machen, dass nicht wider irgendwelche Mails im Server schlummern. Hat einer eine Idee und eine Lösung warum es dazu kommt?

Danke für die Unterstützung.
Mitglied: GuentherH
29.01.2009 um 21:10 Uhr
Hallo.

Versuche einmal zu testen, ob es reicht nur den virtuellen SMTP neu zu starten. Wenn dann die Nachrichten versendet werden, dann hast du vermutlich ein Greylisting Problem - http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2008/08/03/hotfix-zum-gre ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: duffyduck
30.01.2009 um 19:45 Uhr
Hallo Günther,

danke für den Hinweis. Die Frage ist nur, woran erkenne ich, dass Mails auf den Server liegen geblieben sind?

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
31.01.2009 um 13:51 Uhr
Hallo Andreas.

Entweder nachsehen, oder eleganter die Exchange Überwachung konfigurieren

Exchange Systemmanger -> Überwachung und Status -> Benachrichtigung
Im Status -> Eigenschaften des Servers -> SMTP Warteschlangenwachstumg zur Überwachung hinzufügen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: duffyduck
01.02.2009 um 21:42 Uhr
Hallo Günther,

ich muss zugegeben, dass der Exchange Server nicht meine Stärke ist. Ich nutze diesen noch nicht lange. Des wegen kurz nachgefragt, wo kann ich es nachschauen. Ich konnte nichts finden.
Den Weg zum Einschalten der Überwachung konnte ich bei mir nicht nachvollziehen. Beim meinen SBS 2003 finde ich nur das:

Exchange Systemmamanger - Extras - Überwachung und Status - Benachrichtigung. Hier kann ich aber nur einstellen, dass ich Warnungen oder Kritische Fehler als Mail bekomme.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.02.2009 um 23:10 Uhr
Hallo.

Benachrichtigung. Hier kann ich aber nur einstellen, dass ich Warnungen oder Kritische Fehler als Mail bekomme.

Richtig. Das ist der 1. Schritt. Wenn du das erledigt hast, dann klickst du auf Status.

- hier klickst du dann auf deinen Server -> rechte Maustaste Eigenenschaften
- anschließend klickst du auf Hinzufügen und wählst aus, was du überwachen willst (bei dir SMTP Warteschlangenwachstumg)

Und rechts unten in den Eigenschaftsfenstern gibt es auch den sehr hilfreichen "Hilfe" Button. Auf den darfst du getrost klicken, passiert nichts schlimmes

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: duffyduck
04.02.2009 um 10:11 Uhr
Ich habe nun die Überwachung soweit eingeschaltet. Danach gibt es keine Probleme. Wollen wir hoffen das es so bleibt. Ansonsten werde ich mal versuchen den Patch von Microsoft zu bekommen.

Danke nochmal

LG Andreas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...