sofasurfer

Email Verkehr auf bestimmte Kontakte beschränken?

Ich möchte Emailverkehr Serverseitig so einstellen, dass nur emails von bestimmten Kontakten durchgereicht werden um traffic zu sparen.

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem. Ich bin damit beauftragt eine IT-Infrastruktur für ein kleines Transportunternehmen einzurichten. Das schließt eine Datenbank, einen Fileserver und einen Email Server mit ein. Gerade das letztere bereitet mir Kopfzerbrechen da ich mich auf diesem Gebiet schlecht auskenne.
Alle Mitarbeiter dieser Firma sollen einen "Geschäfts" Briefkasten bekommen der auch nur emails von anderen Mitarbeitern empfangen kann. Damit will ich vor allem erreichen, dass die Mitarbeiter den Briefkasten nicht privat nutzen und keine Kettenbriefe, spam usw... verschicken bzw. empfangen. Das ganze soll in erster Linie traffic auf dem Server sparen aber natürlich auch der Sicherheit dienen.

Ich habe vor einen Root-Server zu mieten auf dem alle drei Systeme installiert werden sollen. Meine Frage ist also:
Kann man das ganze Serverseitig so organisieren, dass die emails nicht einfach vom client gefiltert werden (dann entsteht ja trotzdem traffic). Sondern dass der Server nur emails von bestimmten Adressen überhaupt annimmt und durchreicht..

Member: marinux
marinux Jul 18, 2009 at 10:40:14 (UTC)
Mit was willst du denn den Emailserver betreiben? Exchange?

Welches Protokoll? SMTP, POP3?
Member: Cubic83
Cubic83 Jul 18, 2009 at 14:46:40 (UTC)
Hallo,

mit Exchange lässt sich das einfach realisieren. Wie willst Du das denn realisieren? Unter Windows, Linux?

Zitat von @marinux:

Welches Protokoll? SMTP, POP3?

Das hängt ja wohl davon ab ob er Exchange benutzt oder nicht. POP3 ist auch keine Alternative zu SMTP sondern das sind 2 verschiedene Protokolle (Verschicken und Empfangen).

mfG
Member: Sofasurfer
Sofasurfer Jul 18, 2009 at 19:12:11 (UTC)
ich habe mich für den host noch nicht entschieden. Aber auf jedenfall wird es ein linux host sein. Bei den meisten ist schon irgendein mail server vorinstalliert. Postfix und qmail scneint weit verbreitet zu sein. Aber wie gesagt ich hab das noch nie machen müssen und steh da etwas auf dem schlauch.