Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email Verkehr auf bestimmte Kontakte beschränken?

Frage Netzwerke

Mitglied: Sofasurfer

Sofasurfer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2009, aktualisiert 08:11 Uhr, 3027 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte Emailverkehr Serverseitig so einstellen, dass nur emails von bestimmten Kontakten durchgereicht werden um traffic zu sparen.

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem. Ich bin damit beauftragt eine IT-Infrastruktur für ein kleines Transportunternehmen einzurichten. Das schließt eine Datenbank, einen Fileserver und einen Email Server mit ein. Gerade das letztere bereitet mir Kopfzerbrechen da ich mich auf diesem Gebiet schlecht auskenne.
Alle Mitarbeiter dieser Firma sollen einen "Geschäfts" Briefkasten bekommen der auch nur emails von anderen Mitarbeitern empfangen kann. Damit will ich vor allem erreichen, dass die Mitarbeiter den Briefkasten nicht privat nutzen und keine Kettenbriefe, spam usw... verschicken bzw. empfangen. Das ganze soll in erster Linie traffic auf dem Server sparen aber natürlich auch der Sicherheit dienen.

Ich habe vor einen Root-Server zu mieten auf dem alle drei Systeme installiert werden sollen. Meine Frage ist also:
Kann man das ganze Serverseitig so organisieren, dass die emails nicht einfach vom client gefiltert werden (dann entsteht ja trotzdem traffic). Sondern dass der Server nur emails von bestimmten Adressen überhaupt annimmt und durchreicht..
Mitglied: marinux
18.07.2009 um 12:40 Uhr
Mit was willst du denn den Emailserver betreiben? Exchange?

Welches Protokoll? SMTP, POP3?
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
18.07.2009 um 16:46 Uhr
Hallo,

mit Exchange lässt sich das einfach realisieren. Wie willst Du das denn realisieren? Unter Windows, Linux?

Zitat von marinux:
Welches Protokoll? SMTP, POP3?

Das hängt ja wohl davon ab ob er Exchange benutzt oder nicht. POP3 ist auch keine Alternative zu SMTP sondern das sind 2 verschiedene Protokolle (Verschicken und Empfangen).

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Sofasurfer
18.07.2009 um 21:12 Uhr
ich habe mich für den host noch nicht entschieden. Aber auf jedenfall wird es ein linux host sein. Bei den meisten ist schon irgendein mail server vorinstalliert. Postfix und qmail scneint weit verbreitet zu sein. Aber wie gesagt ich hab das noch nie machen müssen und steh da etwas auf dem schlauch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PfSense Benachrichtigung bei bestimmtem geblocktem Verkehr
Frage von theoberlinFirewall4 Kommentare

Hallo zusammen, eine kleine Frage an die PFSense Profis hier. Kennt ihr einen Weg, die PfSense dazu zu überreden ...

Exchange Server
Raumpostfach auf bestimmte Nutzer beschränken
gelöst Frage von CommanderDOSExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im Exchange 2013 ein neues Raumpostfach angelegt. Der Raum lässt sich beim Erstellen einer neuen ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 Emails Kontakten zuordnen
gelöst Frage von xbast1xOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben ein FAX Postfach von welchem aus die Faxe an die MA verteilt werden. Die Faxe ...

Windows Server
RDP Zugriff auf einen Terminalserver auf bestimmte Clients zu beschränken ?
gelöst Frage von johanna-pWindows Server7 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den RDP Zugriff auf einen Terminalserver auf bestimmte Clients zu beschränken ? Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 19 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...