Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email Verkehr mit Exchange 2007 verschlüsseln?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: pworld

pworld (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2010 um 16:40 Uhr, 5288 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe mal eine Frage.

Es geht in erster Linie nur darum was es dazu braucht? Die Umsetzung kommt vielleicht erst später dran.

Wir müssen unseren Email Verkehr mit Exchange 2007 durch eine Gesetzgebung verschlüsseln.

Was müssen wir da auf dem Exchange 2007 machen?


Was können da für Kosten auflaufen?
Mitglied: maretz
23.06.2010 um 16:44 Uhr
da kann von 0 bis ? alles auflaufen.

Wie wollt ihr verschlüsseln? Da gibts Programme, Appliances usw. für...
Was wollt ihr verschlüsseln? Jede Email? Selektiv?
Wer will verschlüsseln? Alle von euch oder nur einige User?
Wie soll das mit dem verteilen des Schlüssels laufen? Public/Private-Key, Schlüssel per ? an den Empfänger übertragen,...

Also ich sag mal so: Das is nix für mal eben 5 Minuten... Da sollte man mit nen paar Euro schonmal rechnen...
Bitte warten ..
Mitglied: laster
23.06.2010 um 21:12 Uhr
ja, genau so ist es (wie maretz schrieb).
Wenn ihr beispielsweise allen Mailverkehr zu einem bestimmten Partner verschlüsseln müsst, macht eine Lösung wie REDDOXX Sinn.
Aber erst mal klären wass gewünscht wird...
VG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: uupb10
24.06.2010 um 09:44 Uhr
Hallo,
bei einem Exchange 2007 Umfeld macht es evt. Sinn eine Windows Server basierte Gateway-Verschlüsselung wie enQsig zu wählen.

Aber es ist richtig, dabei gibt es eine Reihe von Fragen zu klären. Ich berate Sie da gern unverbindlich. Technologie, Zertifikate, Gesetze, Branchen-Spezifisches ...

Über mein Profil finden Sie unsere Webadresse und damit meine Kontakt-Daten. Ich will mich ja hier nicht dem Vorwurf von zu viel Werbung aussetzen.

mfg
uupb10
Bitte warten ..
Mitglied: pworld
24.06.2010 um 11:12 Uhr
Zuerst bestend Dank für die Infos, nach meinen spärlichen Angaben.

So inzwischen habe ich viel mehr infos:

Gewünscht ist folgendes:

Ein Geschäfts Partner möchte mit uns seinen Email Verkehr nur noch mit TLS durchführen.
Das heisst wir müssten nur mit ihm den Email Verkehr verschlüsseln. Ich frage mich dann was weniger auwendiger wäre nur mit ihm den Email Verkehr zu verschlüsseln oder den Gesamten email Verkehr.

Es ist momentan nicht notwendig das einzelne emails verschlüsselt werden.

Da ich nicht der Experte bin sage ich mal banal gesagt, das ich sowas wie eine Https Seite brauche. Der Weg ist verschlüsselt.

Einfach gesagt könnte ich nicht einfach ein Zertifikat auf das SMTP im Exchange 2007 aktivieren und die ganze Sache wäre verschlüsselt.

Oder man würde mit diesem Partner ein VPN machen. Dies ist denke ich aber ein bisschen komplizierter, weil ich ja im Endeffekt nicht genau nachvollziehen könnte wie der Email Traffice drüberlaufen würde. Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: DerCink
24.06.2010 um 11:38 Uhr
Hallo,

bei TLS ist der AUfwand eher gering. Was will denn der Geschäftspartner für ein Zertifikat? Wenn ein selbstsigniertes Zertifikat vom Exchangeserver ausreicht, ist es sehr einfach über die Management Shell. Anderenfalls müsste zunächst ein Zertifikat einer kommerziellen CA wie Trustcenter, GoDaddy etc her und das muss dann im Exchangeserver eingebunden werden. Das praktische bei TLS ist, dass es einmal eingerichtet wird und Exchange es automatisch mit jeder Gegenstelle nutzt, die es anbietet. Über den EHLO Befehl kann er abfragen, ob die Gegenstelle es unterstützt und verschlüsselt dann die Verbindung automatisch. Bei eingehenden E-Mails bietet er an TLS machen zu können und wenn die Gegenstelle auch kann/will/muss, wird die Verbindung verschlüsselt.

HTH

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 und 2010 Koexistenz - Transportprobleme (3)

Frage von john-doe zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (20)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...