der-suchende

EMail Versand Problem (Server fängt Mails ab?)

EMails die direkt aus Outlook an einen SMTP-Server gesendet werden werden irgendwie vom Server abgefangen.

Hallo, zuerst mei eine kleine Einleitung um die Konfiguration zu erläutern:

Ich habe hier einen SBS2003 mit Exchange in Betrieb. Dran hängen einige Clients mit Outlook 2003. Der Server ist DC und hat den Domainnamen "buero.local". Diese Domain wird auch als EMail Domain für den internen Verkehr genutzt. Auf dem Server haben alle Nutzer als primäre EMailadresse die Adresse nutzer@emaildomain.de ("nutzer" ist dabei der Nutzername und "emaildomain.de" unsere externe Haupt-Domain). Diese Adresse wird automatisch vom Exchange als Absender benutzt, klappt ohne Probleme. Versand + Empfang alles OK.

Nun habe ich auf einigen Clients im Outlook weitere EMail-Konten angelegt die über den Port 587 direkt mit externen SMTP-Servern (z.B. GMX) kommunizieren. Das klappt meist auch gut, aber bei zwei Clients passiert es in ca. 80% dieser Fälle das die eben gesendete Mail (gesendet über das externe Konto) zurückkommt mit dem Vermerk:

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des
Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

<emaildomain.de #5.5.0 smtp;550 sorry, no mailbox here by that name. (#5.7.17)>

Da meine externe Haupt-Emaildomain in der Meldung steht muß wohl mein Server da seine Finger im Spiel haben. Aber wenn ich direkt an einen externen SMTP-Server sende müßte doch alles ungeprüft passieren, oder?

Was vielleicht noch wichtig ist: Alle betreffenden Nutzer haben Relayberechtigung. Ich hatte vor einiger Zeit diese weiteren möglichen Adressen (z.B. nutzer@zusatzdomain.de) mal mit in die EMailliste bei den betreffenden Nutzern im SBS eingetragen, später aber wieder entfernt um den Exchange nicht auf dumme Gedanken zu bringen. Und noch was: Wir haben im Internet eine feste IP.

Wo kann der Fehler liegen. Es ist sehr lästig wenn man dieses eine wichtige Zusatz Konto nicht nutzen kann.

EDIT: Ganz wichtig!!! Das beschriebene Problem tritt nur auf wenn man eine Mail an eine Adresse mit gleicher Domain schreibt. Also z.B. eine Mail an fremder@zusatzdomain.de über dieses extere Konto in Outllok (also nicht über Exchange). EMails über dieses externe Konto an andere mails gehen ohne Probleme raus.

Member: der-suchende
der-suchende Dec 19, 2007 at 09:12:32 (UTC)
Fehler wurde nicht gefunden, wir nutzen nun andere smtp-server (relay) und seit dem gibt es dieses problem nicht mehr.