sapzero

email verschicken

Hi,
wenn ich mit meinem Formular versuche eine email zu verschicken kommt dieser Fehler hier:

Warning: mail() [function.mail]: SMTP server response: 550 5.1.8 Only registrated user are allowed to use this system {mp030} in C:\xampp\htdocs\erstes in PHP\kontakt form mailer.php on line 51

Kann mir jemand sagen wo ich bei der php.ini meine Login daten für mein gmx account angeben muss und wie der befehl dazu heißt?

[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = smtp.gmx.net
smtp_port = 25

; For Win32 only.
;sendmail_from = ...@gmx.de

Oder muss ich den smtp server von xp benutzen?
Würde es dann so heißen?

[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = "rechnername"
smtp_port = 25

; For Win32 only.
;sendmail_from = ...@gmx.de

Wie schalte ich überhaput den SMTPserver von XP ein?

Ich hoffe mir kann jemand helfen

MfG
Sapzero

Member: gechger
gechger Jan 05, 2009 at 19:08:40 (UTC)
Hallo Sapzero,

hast Du denn in Deinem Formular Anmeldedaten gespeichert? Vielleicht solltest Du mal Dein php-Script posten, um feststellen zu können, was dort eigentlich abgeht.

Für mich siehts jedenfalls so aus, als wenn der SMTP Server die Verbindung wegen fehlender Authentifizierung ablehnt.

Schöne Grüße

Christof
Member: Arano
Arano Jan 05, 2009 at 20:15:45 (UTC)
Jup, genau so ist es !

Ich glaube, die Konfigurationseinstellung in der PHP.ini ist nur dafür gedacht, das du selbst einen SMTP-Server betreibst der nicht auf dem selben Rechner wie PHP, aber im selben Netzwerk läuft. Dadurch könnte die Authentifizierung wegfallen weil es ja im selben Netzwerk (z.B. per LAN-Kabel) ist.

XP hat, soweit ich weiss, keinen SMTP-Server dabei, das heisst das du dir selber einen runterladen/kaufen, installieren, konfigurieren und pflegen musst.
Aber damit gehen die Probleme erst richtig los *fg*

Es ist nämlich so, das die meisten Mailanbietern keine Emails von dynamischen IP-Adressen akzeptieren und die Annahme verweigern (um vor Spammern zu schützen die von zuhause ihre Spammails verschicken wollen).
Dazu müsstest du dir also bei deinem Internetprovider eine festeIP bestellen, kostet natürlich auch mehr - sofern es den gemacht wird.

Eine Möglichkeit wäre dann noch, das du dich intensiv mit dem SMTP-Protokoll beschäftigst und dich via Socket auf den SMTP-Server von GMX verbindest und dann von dort aus die Mails verschickst.
Hier hast du aber wieder das Problem, das auf dem Webspace wo die Seite oder was auch immer später gespeichert werden soll, diese Funktion deaktiviert ist (Ist bei Freehostern z.B. die Regel um die Server zu entlasten) und es wieder nicht funktioniert.

Gruß Arano