Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Email versenden wenn neue Dateien vorhanden

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Blackangel

Blackangel (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2007, aktualisiert 02.06.2007, 5388 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich suche ein Tool, das mir einen Ordner überwacht und sobald es neue Dateien gibt eine Email versendet.
Es sollte möglichst Freeware sein.
Es muss nichts umfangreiches sein, einfach nur eine Email versenden sobald neue Dateien vorhanden sind.
Mitglied: Dani
29.05.2007 um 17:50 Uhr
Hallo Blackangel,
ich bring mal einen Batchvorschlag ein. Und zwar baut diese Batchdatei auf die Blat.exe auf.

Ich denke, man kann sich hier das Archivbit zu nutze machen. Sprich, es wird immer überprüft, ob da Bit gesetzt ist - Ja: Neue Datei oder geändert - Nein: Alt

Hier mal ein Schnipsel:
01.
@echo off & setlocal 
02.
:: 
03.
set src_dir=C:\text\123 
04.
:: 
05.
::Archivbit wird gelöscht und Dateiname wird in Logdatei geschrieben. 
06.
for /f "delims=" %%a in ('dir /aa /b "%src_dir%"') do ( 
07.
attrib -a %%a 
08.
echo %%a >> "C:\log\new_files.txt" 
09.
:: 
10.
::Verschickt eine Mail mit Textdatei als Anhang 
11.
"c:\tools\blat.exe" "C:\log\new_files.txt" -server mailserver -to ziel@firma.de -f sender@firma.de -s Betreff 
12.
:: 
13.
::Löscht die Logdatei 
14.
del "C:\log\new_files.txt"
Ungeteste Skizze! Die Pfade musst du natürlich noch anpassen. Und die entsprechenden Variablen auch.
Edit 29.05.2007 19:48
Peinlich, peinlich aber wahr: Ich habe in der Schleife den dir Befehl vergessen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
29.05.2007 um 19:42 Uhr
Hallo,
Welches Betriebssystem?
Um was für einen Ordner geht es - um den Posteingang in einem Mailprogramm oder wo?
Wenn ja welches Mailprogramm?

Muss man sowas immer erst erfragen?

"Wie man Fragen richtig stellt"
http://www.administrator.de/index.php?faq=19

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Blackangel
29.05.2007 um 19:45 Uhr
Es geht um einen Dateiordner, Betriebsystem ist Windows Xp Prof und Windows2003SBS
Bitte warten ..
Mitglied: Blackangel
01.06.2007 um 13:21 Uhr
Edit 29.05.2007 19:48
Peinlich, peinlich aber wahr: Ich habe in
der Schleife den dir Befehl vergessen.
Wo muss der dann hin?
Kenn mich mit Batch Befehlen nicht so aus.
Wäre nett wenn du mir das noch beantworten würdest.

Gruß
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.06.2007 um 13:23 Uhr
Moin,
ich habe ihn oben in den Code eingefügt!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Blackangel
01.06.2007 um 15:15 Uhr
Servus und danke für die Rückantwort,

leider funktioniert das nicht!

Hiermal mein Code

01.
@echo off & setlocal 
02.
:: 
03.
set src_dir=C:\TEST 
04.
:: 
05.
::Archivbit wird gelöscht und Dateiname wird in Logdatei geschrieben. 
06.
for /f "delims=" %%a in ('dir /aa /b "%src_dir%"') do (attrib -a %%a) 
07.
echo %%a >> "C:\log\new_files.txt" 
08.
:: 
09.
::Verschickt eine Mail mit Textdatei als Anhang 
10.
"c:\tools\blat.exe" "C:\log\new_files.txt" -server 10.2.232.32 -to admin@hbme.intern -f admin@hbme.intern -s TEST 
11.
:: 
12.
::Löscht die Logdatei 
13.
del "C:\log\new_files.txt" 
14.
 
Die Ordner habe ich mal erstellt konnte aber nichts feststellen, das überhaupt ne LOG Datei geschrieben wird.

Gruß
Tim

Edit:
funktioniert jetzt soweit hat eine Klammer gefehlt (attrib -a %%a).
Aber ich bekomme jetzt ins Logfile und in die Email %a mehr nicht als TEXT.
Bitte warten ..
Mitglied: Blackangel
01.06.2007 um 16:41 Uhr
So hab jetzt mal wieder ein wenig gerabeitet anscheinend war noch ein Fehler drin, aber da ist immer noch irgendwo einer!
Hier mal mein Code:
01.
@echo off & setlocal 
02.
:: 
03.
set src_dir=C:\TEST 
04.
:: 
05.
::Archivbit wird gelöscht und Dateiname wird in Logdatei geschrieben. 
06.
for /f "delims=" %%a in ('dir /aa /b "%src_dir%"') do (attrib "%src_dir%\%%a") 
07.
echo %%a >> "C:\log\new_files.txt" 
08.
:: 
09.
::Verschickt eine Mail mit Textdatei als Anhang 
10.
"c:\tools\blat.exe" "C:\log\new_files.txt" -server 10.2.232.32 -to admin@hbme.intern -f admin@hbme.intern -s TEST 
11.
:: 
12.
::Löscht die Logdatei 
13.
del "C:\log\new_files.txt"
Irgendwie gibt er den Wert"%%a" nicht ans echo weiter bzw. schreibt sich auch nicht in die Logfile!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.06.2007 um 17:03 Uhr
Hallo,
du solltest die echo - Zeile natürlich in die Schleife miteinbeziehen.
So sollte es klappen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
:: 
03.
set src_dir=C:\TEST 
04.
:: 
05.
::Archivbit wird gelöscht und Dateiname wird in Logdatei geschrieben. 
06.
for /f "delims=" %%a in ('dir /aa /b "%src_dir%"') do ( 
07.
attrib "%src_dir%\%%a" 
08.
echo %%a >> "C:\log\new_files.txt" 
09.
10.
:: 
11.
::Verschickt eine Mail mit Textdatei als Anhang 
12.
"c:\tools\blat.exe" "C:\log\new_files.txt" -server 10.2.232.32 -to admin@hbme.intern -f admin@hbme.intern -s TEST 
13.
:: 
14.
::Löscht die Logdatei 
15.
del "C:\log\new_files.txt"
Ungetestete Skizze!


Schönes Wochenende
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Blackangel
01.06.2007 um 19:00 Uhr
Super jetzt klappts hatte es vorher erst nochmal für der Schleife eine eigene gemacht wo die Log erstellt wird und dann die Attribut änderung, aber so ist es natürlich besser!
Wie kann ich das jetzt am besten alle 10 Minuten ablaufen lassen?
Jede Menge Task erstellen wäre ja schwachsinn!
Was meint ihr mit diesem Wait Befehl ist das sinnvoll oder doch was anderes?

Gruuß
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.06.2007 um 20:54 Uhr
Super jetzt klappts hatte es vorher erst nochmal für der Schleife eine eigene gemacht wo die
Log erstellt wird und dann die Attribut änderung, aber so ist es natürlich besser!
Schön zuhören, dass es funktioniert.

Wie kann ich das jetzt am besten alle 10 Minuten ablaufen lassen?
Ich würde einfach den GOTO & ping - Befehl dazu benutzen. Somit kannst du per Hand diesen Batch starten. Der Batch wäre dann einen Endlosschleife!
01.
 
02.
@echo off & setlocal 
03.
:: 
04.
set src_dir=C:\TEST 
05.
:: 
06.
:start 
07.
::Archivbit wird gelöscht und Dateiname wird in Logdatei geschrieben. 
08.
for /f "delims=" %%a in ('dir /aa /b "%src_dir%"') do ( 
09.
attrib "%src_dir%\%%a" 
10.
echo %%a >> "C:\log\new_files.txt" 
11.
12.
:: 
13.
::Verschickt eine Mail mit Textdatei als Anhang 
14.
"c:\tools\blat.exe" "C:\log\new_files.txt" -server 10.2.232.32 -to admin@hbme.intern -f admin@hbme.intern -s TEST 
15.
:: 
16.
::Löscht die Logdatei 
17.
del "C:\log\new_files.txt" 
18.
 
19.
ping 127.0.0.1 -n 600 >nul 
20.
goto start
Durch das goto springt er wieder hoch zur Sprungmarke. Ungetestete Skizze...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Blackangel
02.06.2007 um 11:12 Uhr
So habe das ganze noch ein bisschen verfeinert:
01.
setlocal 
02.
:: 
03.
set src_dir=V:\ 
04.
:: 
05.
:start 
06.
::Archivbit wird gelöscht und Dateiname wird in Logdatei geschrieben 
07.
echo Folgende neue Werbedateien sind jetzt bereitgestellt:  > "C:\log\new_files.txt" 
08.
for /f "delims=" %%a in ('dir /aa /b "%src_dir%"') do ( 
09.
attrib -a "%src_dir%\%%a" 
10.
echo %%a >> "C:\log\new_files.txt" 
11.
12.
for %%F in (C:\log\new_files.txt) do set groesse=%%~zF 
13.
if %groesse% geq 58 goto mail  
14.
if not %groesse% geq 57 goto wait 
15.
:mail 
16.
::Verschickt eine Mail mit Textdatei als Anhang 
17.
"c:\tools\blat.exe" "C:\log\new_files.txt" -server mailserver -to mailempf. -f mailsender -s betreff 
18.
:: 
19.
::Löscht die Logdatei 
20.
del "C:\log\new_files.txt" 
21.
:: 
22.
:wait 
23.
::wait Befehl 
24.
ping 127.0.0.1 -n 600 >nul 
25.
goto start
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.06.2007 um 23:16 Uhr
G' Abend,
sehr schön...sieht richtig gut aus. Ich möchte dich bitten, den Beitrag als "gelöst" zu markieren.
Danke...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ordnerabfrage ob neue Dateien vorhanden
gelöst Frage von BigibobBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Gemeinde, ich verwenden z.Z AVM Fritzfax für ISDN. die Software schiebt die Anhänge auf ein Netzlaufwerk. Gibt es ...

Microsoft
PDF Dateien aus Verzeichnis automatisch per Email versenden
gelöst Frage von heiser89Microsoft40 Kommentare

Hallo Leute ich habe mal wieder ein Problem: täglich kommen mehrere PDF Dateien in ein Verzeichnis und dieses muss ...

PHP
PHP erzeugte Datei gleich als Email versenden
gelöst Frage von facebrakerPHP4 Kommentare

Guten Morgen, entweder bin ich noch nicht richtig wach oder ich mache mir Probleme, die es nicht gibt. Ich ...

Java
Email versenden mithilfe von Javamail
gelöst Frage von TobiasedJava4 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich möchte gern ein Script haben, welches eine Email mit hilfe von Javamail versendet, Dieses Script ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...