frindly

EMail Verteilung bzw. Weiterleitung nach Zeitlichen Vorgaben

Hallo
ich möchte gern nach Zeitvorgaben bestimmte eMails in Postfix weiterverteilen lassen.
Als Mailserver setzte ich Postfix mit Fetchmail und uw-imapd ein.
Mein Ziel ist, das z.b. eMails an eine bestimmte Adresse
je nach Uhrzeit anders weitergeleitet werden.

Hat jemand ne Idee?

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 24.01.2011 um 11:38:35 Uhr
Moin,

du könntest z.B. die entsprechende Postfix config datei per cronjob entsprechend auswechseln

lg,
Slainte
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 24.01.2011 um 11:43:06 Uhr
Moin,

oder entsprechende Filter einsetzen.

wird denn die config im Laufenden Betrieb erneut eingelesen - ausser bei Übernehmen von Änderungen im Programm selbst?

Gruß Phil
Mitglied: frindly
frindly 24.01.2011 um 11:46:31 Uhr
Wie würde so ein Filter aussehen?
Mir kam schon die Idee per Cronjob die .forward Datei im Verzeichnis /home/user austauschen zu lassen. Aber da durch eine kleine Webapplikation die Nutzer sich hier selber Umleitungen einrichten können ist das keine robuste und sichere Methode.

Oder ist die .forward Datei in Wirklichkeit eine Script Datei,
die in irgendeiner Art abgearbeitet wird?
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 24.01.2011 um 12:12:22 Uhr
ich hab zwar nur Thunderbird aber ich kann auch keinen Zeitabhängigen Filter einstellen.

wenn es bei Dir nicht geht bleibt wohl dann nur die Möglichkeit die MsgFilterRules.dat (so wie es SlainteMhath für die config vorgeschlagen hatte) stündlich auszutauschen.

wie die Datei genau bei Fetchmail heisst weiss ich nicht. ist aber im PostfachnamenOrdner
die Filter konfiguriest Du dann nach:

Bedingung: An ->ist Name...
Aktion: Weitereleiten an -> Adresse

Gruß Phil