Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EMail verwaltung mit SBS2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: GoCrash

GoCrash (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 18.11.2006, 3976 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und leider bisher nichts richtiges gefunden.
Habe einen SBS2003. Leider läßt sich Exchange nicht installieren, da Outlook die gleichen Dateien belegt. Laut Dell-Support ist das auch korrekt so, da die Email verwaltung bei SBS2003 von Outlook verwaltet wird.
Leider habe ich dies noch nie eingerichtet und bin da ein wenig auf Hilfe angewiesen. Hat irgendjemand eine Anleitung wie man da am besten vorgeht.

Folgendes Scenario.
Server soll bei 1&1 Emails abholen und diese dann auf die User Postfächer verteilen. Alles soll aber wegen Sicherungen auf dem Server gespeichert bleiben.
Genau so, sollen Ausgehende Mails dem Server geschickt werden und dann weiter nach draussen.

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und danke für eure Mithilfe.
Mitglied: geTuemII
16.11.2006 um 19:51 Uhr
Exchange ist Bestandteil des SBS und ist auch Teil der Lizenz. Auf einem SBS hat Outlook nichts zu suchen, da Exchange und Outlook nicht auf derselben Maschine installiert werden sollten; aber dashast du ja schon selbst bemerkt.

Deinstalliere also Outlook und installiere den Exchange von der SBS-CD (oder auf dem schon installierten Server über Software --> Small Business Server. Falls du Outlook-Zugriff auf dem Server benötigst, zb. weil der Rechner auch als Workstation genutzt wird (zu empfehlen ist das auf keinen Fall!), kannst du OWA (Outlook Web Access) nutzen, das richtet der SBS standardmäßig mit ein.

SBS bringt standardmäßig 5 CALs mit und enthält auch 5 Lizenzen für Outlook auf den Clients. Sobald du einen Client ins Active Directory einbindest, wird Outlook 2003 im Clientsetup installiert. Die Konfiguration von Outlook erfolgt für den angemeldeten User beim ersten Aufruf automatisch oder mit wenigen Eingaben. Damit hsst du die Anbindung Outlook -- Exchange schon erledigt.

Die Abholung kann über den im SBS enthaltenen pop3-Connector oder einen anderen Connector erfolgen, sofern du keine feste IP hast. Wie genau man den Exchange für 1&1 konfiguriert, dazu findest du hier auf Administrator.de einige Beiträge.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: GoCrash
17.11.2006 um 13:19 Uhr
Hallo !!!
Muss nicht Outlook auf dem Server haben. Aber wie deinstalliere ich das ?? Finde keinen Eintrag unter Software !!!

Würde es ja gerne austauschen. Aber wie gesagt, bisher erfolglos.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.11.2006 um 13:43 Uhr
Aber wie deinstalliere ich das ?? Finde keinen Eintrag unter Software !!!

Ja, wie ist es denn draufgekommen? Das war doch nicht vorinstalliert?
Wir reden aber schon von Outlook, zu starten über Alle Programme --> Microsoft Office --> Microsoft Office OPutlook 2003, oder?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: GoCrash
17.11.2006 um 13:52 Uhr
Denke schon das es mit dem BS drauf installiert wurde, zumindest wurde es nicht seperat von mir installiert. Es wird ja auch nicht genutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.11.2006 um 14:49 Uhr
Normalerweise Software --> Microsoft Office 2003 --> Ändern --> Features hinzufügen oder entfernen (falls Office installiert ist), ansonsten sollte es nur unter Software --> Small Business Server --> Ändern --> Servertools --> Clientbereitstellung drin sein. Aber davon ist nur die Verteilung von Outlook an die Clients bei Aufnahme in die Domain betroffen.

Ich sage normalerweise, da ich meine, daß bei der Serverinstallation irgendwas schief gegangen ist.

Wenn der Server noch im Setup ist, also noch nicht großartig konfiguriert ist, würde ich mir ernsthaft eine Neuinstallation von Grund auf überlegen. Ich weiß, keine gute Nachricht. Wenn der Server schon beim Setup irgendwelche falschen Einträge erhalten hat (und das halte ich nicht für ausgeschlossen, wenn da jemand Outlook direkt installiert hat), hast du zukünftig evtl. weiteren Ärger.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: GoCrash
18.11.2006 um 09:46 Uhr
Hallo !!!

Habe jetzt nochmal die Maschine durchgeforstet. Kein Outlook, kein Office.
Weiß nicht wo es sich befinden soll. Leider ist der Server voll im Einsatz, daher Neuinstall unmöglich.
Haste noch ein Tipp ??
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
18.11.2006 um 11:22 Uhr
Was steht unter HKEY_LOCAL:MACHINE / SOFTWARE / MICROSOFT/OFFICE ?

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: GoCrash
18.11.2006 um 11:59 Uhr
Hallo !!!

2 Unterordener. 11.0 und Delivery. 11.0/Registation 2 Einträge mit Exchsrv65\Setup\i386 und
\sbs\Client~4\Shareept\

Hoffe Du kannst damit was anfangen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Remote Client verwaltung (4)

Frage von geocast zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern (7)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Neue email auf sbs 2011 geht nur mit internen emailabsendern (6)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
Responsive Email Designer (2)

Frage von MegaGiga zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...