Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email Weiterleitung ohne entsprechende Regel

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Andreas1973

Andreas1973 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2013 um 23:08 Uhr, 2021 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

folgendes Phämomen ist mir im Zusammenhang mit Outlook 2010 und dem versenden von Emails aufgefallen.

Anwender 1 (aw1@abcde.de) schickt eine Mail an Anwender 2 (aw2@abcde.de).
Anwender 2 erhält die Mail und zusätzlich Anwender 1 im Posteingang und (richtigerweise in) gesendete Elemente.

Anwender 1 (aw1@abcde.de) schickt eine Mail an Anwender 3 (aw3@vwxyz.de).
Anwender 3 erhält die Mail und sie taucht (richtigerweise) in gesendete Elemente von Anwender 1 auf.

Anwender 3 (aw3@vwxyz.de) schickt eine Mail an Anwender 2 (aw2@abcde.de)
Anwender 2 und Anwender 1 erhalten die Mail, obwohl nur an Anwender 2 geschickt wurde.

Anwender 3 (aw3@vwxyz.de) schickt eine Mail an Anwender 1 (aw1@abcde.de).
Die Mail kommt bei Anwender 1 an.

Folgender Hintergrund dazu:
Der Rechner von Anwender 1 wurde komplett neu installiert und Outlook 2010 entsprechend konfiguriert. Der Rechner von Anwender 2 ist nicht neu installiert worden. Anwender 1 und 2 haben die gleiche Domain (@abcde.de) . Es sind keinerlei Regeln in Outlook oder auf Seiten des Email-Anbieters hinterlegt.

Ich kann mir dieses absolut nicht erklären. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Gruß
Andreas1973



Mitglied: Pjordorf
30.06.2013 um 04:51 Uhr
Hallo,

Zitat von Andreas1973:
Ich kann mir dieses absolut nicht erklären. Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Anwender 2 hat ein OOF eingerichtet?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
30.06.2013, aktualisiert um 09:55 Uhr
Moin.

Ist da ein Exchange-Server im Spiel? Delegates?

Zitat von Pjordorf:
Anwender 2 hat ein OOF eingerichtet?
Ohne weitere Regeln kommt beim OOF aber nur der Hinweis "Bin grad net da"; die eigentliche Mail kommt dabei nicht mit.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
30.06.2013 um 18:22 Uhr
Hallo,

Anwender 1 (aw1@abcde.de)[...]
also mal einfach ausgedrückt: Alle Mails, die an A2 geschickt werden, werden auch von A1 empfangen?

Es kann vorkommen, dass Regeln einen defekt haben, und daher in Outlook nicht mehr angezeigt, durch den Server aber ausgeführt werden. Lösung: Oultook.exe /cleanrules (http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/command-line-switches-HP ...).
Prüfen mit OWA (wenn es überhaupt um Exchange geht...) ist auch selten verkehrt.

Auf Exchange könne Hub Transport Rules eingerichtet werden (eher unüblich) oder in den Exchange-Eigenschaften des Postfachs eine Forwarding Address hinterlegt werden. Sicher, dass da nichts gesetzt ist?
Exchange wertet z.B. auch noch das "targetAddress"-Attribut des Nutzers im AD aus. Sollte zwar eigentlich leer sein, hatten wir aber auch mal, dass da versehentlich etwas reingeschrieben wurde, und zu seltsamen phänomenen führte.

Ist irgendwo ein POP3-Konnektor im Einsatz? Wenn man sich da verkonfiguriert, kann man sowas auch erreichen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas1973
02.07.2013 um 08:46 Uhr
> Anwender 1 (aw1@abcde.de)[...]
also mal einfach ausgedrückt: Alle Mails, die an A2 geschickt werden, werden auch von A1 empfangen?

Gehen extern Mails an A2 dann bekommt A1 diese auch (umgekehrt nicht). Beide Email-Adressen gehören zu der gleichen Domain.


Es kann vorkommen, dass Regeln einen defekt haben, und daher in Outlook nicht mehr angezeigt, durch den Server aber
ausgeführt werden. Lösung: Oultook.exe /cleanrules
(http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/command-line-switches-HP ...).
Prüfen mit OWA (wenn es überhaupt um Exchange geht...) ist auch selten verkehrt.

Es sind keinerlei Regeln eingerichtet.

Auf Exchange könne Hub Transport Rules eingerichtet werden (eher unüblich) oder in den Exchange-Eigenschaften des
Postfachs eine Forwarding Address hinterlegt werden. Sicher, dass da nichts gesetzt ist?
Exchange wertet z.B. auch noch das "targetAddress"-Attribut des Nutzers im AD aus. Sollte zwar eigentlich leer sein,
hatten wir aber auch mal, dass da versehentlich etwas reingeschrieben wurde, und zu seltsamen phänomenen führte.

Ist irgendwo ein POP3-Konnektor im Einsatz? Wenn man sich da verkonfiguriert, kann man sowas auch erreichen.

Nein, es ist kein POP3-Konnektor im Einsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas1973
02.07.2013 um 08:47 Uhr
Nein, ist nicht eingerichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas1973
02.07.2013 um 08:48 Uhr
Nein, ein Exchange Server ist nicht im Einsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
02.07.2013 um 20:42 Uhr
Hallo,

> > Anwender 1 (aw1@abcde.de)[...]
> also mal einfach ausgedrückt: Alle Mails, die an A2 geschickt werden, werden auch von A1 empfangen?

Gehen extern Mails an A2 dann bekommt A1 diese auch (umgekehrt nicht). Beide Email-Adressen gehören zu der gleichen Domain.
Dann dürfen wir also davon ausgehen, dass das bei internen Mails nicht passiert? Schickt ein interner Anwender eine Mail an A2, dann bekommt sie nur A2?

Das deutet auf etwas wie POPCon oder evlt auch einen schlecht konfigurierten Spam-Service hin. Du müsstest deinen Dienstleister dazu bekommen, das mal ordentlich zu prüfen...

Was man noch versuchen kann: Von einer Mail, die nur an A2 geschickt, aber von beiden empfangen wurde, die Header genau vergleichen. Mit etwas Glück kann man feststellen, wo die Mail dupliziert/aufgeteilt wurde.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst EMail-Weiterleitung scheitert vermutlich am Lotus Domino-Server (8)

Frage von Ignatia zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Email Weiterleitung (4)

Frage von Juckie zum Thema Exchange Server ...

DNS
gelöst DNS Weiterleitung ohne www (4)

Frage von simonsays zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...