andreas1973

Email Weiterleitung ohne entsprechende Regel

Hallo,

folgendes Phämomen ist mir im Zusammenhang mit Outlook 2010 und dem versenden von Emails aufgefallen.

Anwender 1 (aw1@abcde.de) schickt eine Mail an Anwender 2 (aw2@abcde.de).
Anwender 2 erhält die Mail und zusätzlich Anwender 1 im Posteingang und (richtigerweise in) gesendete Elemente.

Anwender 1 (aw1@abcde.de) schickt eine Mail an Anwender 3 (aw3@vwxyz.de).
Anwender 3 erhält die Mail und sie taucht (richtigerweise) in gesendete Elemente von Anwender 1 auf.

Anwender 3 (aw3@vwxyz.de) schickt eine Mail an Anwender 2 (aw2@abcde.de)
Anwender 2 und Anwender 1 erhalten die Mail, obwohl nur an Anwender 2 geschickt wurde.

Anwender 3 (aw3@vwxyz.de) schickt eine Mail an Anwender 1 (aw1@abcde.de).
Die Mail kommt bei Anwender 1 an.

Folgender Hintergrund dazu:
Der Rechner von Anwender 1 wurde komplett neu installiert und Outlook 2010 entsprechend konfiguriert. Der Rechner von Anwender 2 ist nicht neu installiert worden. Anwender 1 und 2 haben die gleiche Domain (@abcde.de) . Es sind keinerlei Regeln in Outlook oder auf Seiten des Email-Anbieters hinterlegt.

Ich kann mir dieses absolut nicht erklären. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Gruß
Andreas1973

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 30, 2013 at 02:51:22 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Andreas1973:
Ich kann mir dieses absolut nicht erklären. Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Anwender 2 hat ein OOF eingerichtet?

Gruß,
Peter
Member: jsysde
jsysde Jun 30, 2013 updated at 07:55:34 (UTC)
Moin.

Ist da ein Exchange-Server im Spiel? Delegates?

Zitat von @Pjordorf:
Anwender 2 hat ein OOF eingerichtet?
Ohne weitere Regeln kommt beim OOF aber nur der Hinweis "Bin grad net da"; die eigentliche Mail kommt dabei nicht mit.

Cheers,
jsysde
Member: filippg
filippg Jun 30, 2013 at 16:22:13 (UTC)
Hallo,

Anwender 1 (aw1@abcde.de)[...]
also mal einfach ausgedrückt: Alle Mails, die an A2 geschickt werden, werden auch von A1 empfangen?

Es kann vorkommen, dass Regeln einen defekt haben, und daher in Outlook nicht mehr angezeigt, durch den Server aber ausgeführt werden. Lösung: Oultook.exe /cleanrules (http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/command-line-switches-HP ..).
Prüfen mit OWA (wenn es überhaupt um Exchange geht...) ist auch selten verkehrt.

Auf Exchange könne Hub Transport Rules eingerichtet werden (eher unüblich) oder in den Exchange-Eigenschaften des Postfachs eine Forwarding Address hinterlegt werden. Sicher, dass da nichts gesetzt ist?
Exchange wertet z.B. auch noch das "targetAddress"-Attribut des Nutzers im AD aus. Sollte zwar eigentlich leer sein, hatten wir aber auch mal, dass da versehentlich etwas reingeschrieben wurde, und zu seltsamen phänomenen führte.

Ist irgendwo ein POP3-Konnektor im Einsatz? Wenn man sich da verkonfiguriert, kann man sowas auch erreichen.

Gruß

Filipp
Member: Andreas1973
Andreas1973 Jul 02, 2013 at 06:46:35 (UTC)
> Anwender 1 (aw1@abcde.de)[...]
also mal einfach ausgedrückt: Alle Mails, die an A2 geschickt werden, werden auch von A1 empfangen?

Gehen extern Mails an A2 dann bekommt A1 diese auch (umgekehrt nicht). Beide Email-Adressen gehören zu der gleichen Domain.

Es kann vorkommen, dass Regeln einen defekt haben, und daher in Outlook nicht mehr angezeigt, durch den Server aber
ausgeführt werden. Lösung: Oultook.exe /cleanrules
(http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/command-line-switches-HP ..).
Prüfen mit OWA (wenn es überhaupt um Exchange geht...) ist auch selten verkehrt.

Es sind keinerlei Regeln eingerichtet.

Auf Exchange könne Hub Transport Rules eingerichtet werden (eher unüblich) oder in den Exchange-Eigenschaften des
Postfachs eine Forwarding Address hinterlegt werden. Sicher, dass da nichts gesetzt ist?
Exchange wertet z.B. auch noch das "targetAddress"-Attribut des Nutzers im AD aus. Sollte zwar eigentlich leer sein,
hatten wir aber auch mal, dass da versehentlich etwas reingeschrieben wurde, und zu seltsamen phänomenen führte.

Ist irgendwo ein POP3-Konnektor im Einsatz? Wenn man sich da verkonfiguriert, kann man sowas auch erreichen.

Nein, es ist kein POP3-Konnektor im Einsatz.
Member: Andreas1973
Andreas1973 Jul 02, 2013 at 06:47:48 (UTC)
Nein, ist nicht eingerichtet.
Member: Andreas1973
Andreas1973 Jul 02, 2013 at 06:48:23 (UTC)
Nein, ein Exchange Server ist nicht im Einsatz.
Member: filippg
filippg Jul 02, 2013 at 18:42:52 (UTC)
Hallo,

> > Anwender 1 (aw1@abcde.de)[...]
> also mal einfach ausgedrückt: Alle Mails, die an A2 geschickt werden, werden auch von A1 empfangen?

Gehen extern Mails an A2 dann bekommt A1 diese auch (umgekehrt nicht). Beide Email-Adressen gehören zu der gleichen Domain.
Dann dürfen wir also davon ausgehen, dass das bei internen Mails nicht passiert? Schickt ein interner Anwender eine Mail an A2, dann bekommt sie nur A2?

Das deutet auf etwas wie POPCon oder evlt auch einen schlecht konfigurierten Spam-Service hin. Du müsstest deinen Dienstleister dazu bekommen, das mal ordentlich zu prüfen...

Was man noch versuchen kann: Von einer Mail, die nur an A2 geschickt, aber von beiden empfangen wurde, die Header genau vergleichen. Mit etwas Glück kann man feststellen, wo die Mail dupliziert/aufgeteilt wurde.

Gruß

Filipp