Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

EMail-Weiterleitung an intern und extern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: bademeister12

bademeister12 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2009, aktualisiert 13:28 Uhr, 10068 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!

Ich habe eine Emailadresse: foobar@domain.tld. domain.tld wird vom Exchange verwaltet. Wenn nun eine Email an foobar@domain.tld gesendet wird, soll die Email an Max.Mustermann@domain.tld und Lisa.Mueller@gmx.de weitergeleitet werden.

Intern oder Extern bekomme ich hin. Nur wie man beides zusammen macht..., fehlt mir der Ansatz.

-> Exchange 2003 SBS

Vielen Dank, André
Mitglied: filippg
23.05.2009 um 14:03 Uhr
Hallo,

du must einen Verteiler anlegen und an den weiterleiten.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: bademeister12
23.05.2009 um 14:15 Uhr
Hi!

Ein Verteiler ist im Grunde eine Gruppe. Eine Gruppe kann ich aber nur Mitglieder einer Domain zuordnen und keine externe Adresse.

Viele Grüße

André
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.05.2009 um 15:41 Uhr
Hallo.

Eine Gruppe kann ich aber nur Mitglieder einer Domain zuordnen und keine externe Adresse.

Das ist im Prinzip möglich. Dafür gibt es auch für externe User "Kontakte". Und dann klappte es auch mit der Weiterleitung -
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03008/ex03008.html

Und damit es an den externe User (Kontakt) auch tatsächlich klappt einen wichtigen Haken (automatische Weiterleitung) nicht vergessen - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-internet-nachrichtenformate-und- ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: bademeister12
23.05.2009 um 16:14 Uhr
Hi!

Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

Benutzer: Foo Bar (foobar@domain.tld)
Benutzer: Max Mustermann (max.mustermann.domain.tld)
Externe Adresse: Lisa.Mueller@gmx.de

Den Kontakt "Lisa.Mueller@gmx.de" hatte ich schon angelegt und "Lisa.Mueller@gmx.de" als Weiterleitungsadresse für "Foo Bar (foobar@domain.tld) " zugeordnet. Nun kann ich aber nicht noch "Max Mustermann (max.mustermann.domain.tld)" zusätzlich als Weiterleitungsadresse für "Foo Bar (foobar@domain.tld)" zuordnen. Es geht nur eine Adresse.

Also habe ich eine Gruppe angelegt die ich dann "Foo Bar (foobar@domain.tld)" als Weiterleitungsadresse zuordnen wollte. Nur eine Gruppe kann ich keinen Kontakt zuordnen.

Also: "foobar@domain.tld" soll weitergeleitet werden an "Lisa.Mueller@gmx.de" und "max.mustermann.domain.tld".

Viele Grüße

André
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.05.2009 um 19:06 Uhr
Zitat von bademeister12:
Ein Verteiler ist im Grunde eine Gruppe. Eine Gruppe kann ich aber
nur Mitglieder einer Domain zuordnen und keine externe Adresse.
Und wie hast du die Weiterleitung bisher erledigt? Ich war ja jetzt mal davon ausgegangen, dass du schon einen Kontakt angelegt und im ESM eingetragen hast. Solltest du Outlook-Regeln verwendet haben wäre es schön, wenn du auch etwas von Outlook geschrieben hättest.
Bitte warten ..
Mitglied: bademeister12
23.05.2009 um 20:00 Uhr
Hallo!

Ich habe nicht von Outlook geschrieben, weil es Outlook auch nicht betrifft!

Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:

- "Lisa Müller" als Benutzer angelegt und Kontakt als Weiterleitung zugeordnet
- "Foo Bar" als Gruppe angelegt und Benutzer "Lisa Müller" und "Mac Mustermann" als Mitglieder zugeordnet

André
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.05.2009 um 21:33 Uhr
Hallo.

Nur eine Gruppe kann ich keinen Kontakt zuordnen.

Sicher kannst du das.

a) die Gruppe muss vom Typ Verteiler und e-mail aktiviert sein
b) wenn du nun den Kontakt zur Gruppe hinzufügst, dann musst du auch die Checkbox "Kontakte" bei den Objekttype aktivieren.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: bademeister12
24.05.2009 um 17:30 Uhr
Hi!

a) die Gruppe muss vom Typ Verteiler und e-mail aktiviert sein
b) wenn du nun den Kontakt zur Gruppe hinzufügst, dann musst du
auch die Checkbox "Kontakte" bei den Objekttype aktivieren.

Vielen Dank für diese Infos. Genau das habe ich benötigt!

André
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.05.2009 um 20:53 Uhr
Bitte gerne geschehen

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst EMail-Weiterleitung scheitert vermutlich am Lotus Domino-Server (8)

Frage von Ignatia zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Email Weiterleitung (4)

Frage von Juckie zum Thema Exchange Server ...

Audio
gelöst Extern kein Ton, Intern Ton vorhanden - Windows Server 2008 R2 (15)

Frage von Funky86 zum Thema Audio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...