Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Email Zustellung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.07.2008, aktualisiert 04.08.2008, 8185 Aufrufe, 6 Kommentare

Zustellbestätigungen

Hallo Gemeinde,

wir haben ab und an das Problem, das Mails, die wir versendet haben, nicht beim Empfänger ankommen.
Ich habe die Zustellbestätigung aktiviert und diese empfange ich auch.
Jedoch bei machen Empfänger bekomme ich keine Bestätigung zurück. Woran liegt das?
Sind die Mailserver so konfiguriert oder bleiben diese bei unserem Mailserver hängen?

Gibts eine verlässliche Möglichkeit, damit ich sicher gehen kann, dass meine Mail zugestellt wurde? Ob gelesen oder in deren Spam liegt ist nicht ganz so wichtig. Ich hätte aber gerne eine glaubhafte Bestätigung das ich das Mail zu der besagten Zeit gesendet und Zugestellt wurde.

Danke
Mitglied: stollkuehn
14.07.2008 um 15:27 Uhr
Hi unique,

also da kannst du im grunde nichts machen. denn lesebestätigungen kann man ablehnen (mach ich ganz gerne mal ). Das einzige um sicher zu gehen ist, anzurufen ob die mail angekommen ist. Wird aber auf dauer die kunden nerven

Gruß

Osik
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
14.07.2008 um 15:32 Uhr
Hallo,

für gesendete Mails kannst du eine "Übermittlungsbestätigung" oder eine "Lesebestätigung" anfordern (oder auch beides). Ob dir diese Bestätigung aber auch zugesendet wird hängt einzig und allein von den Einstellungen des empfangenden Mailservers und des empfangenden Mailclients ab. Wenn das dort deaktiviert ist, so hast du keine Möglichkeit eine Zustellungsbenachrichtigung zu erzwingen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
14.07.2008 um 15:33 Uhr
Das einzige, was du machen kannst und worauf du Einfluss hast ist eine Zustell- bzw. Übermittlungsbestätigung anzufordern. Sofern dein Mailserver das unterstützt (Exchange macht das) bekommt der Absender dann eine entsprechende Mail sobald der Mailserver die Mail beim Mailserver des Empfängers abgekippt hat. Da dieser Vorgang komplett auf deiner Seite liegt (dein Mailserver weiß ja ob die Übermittlung erfolgreich war) kannst du dich darauf verlassen, dass die Mail beim zuständigen Mailserver des Empfängers angekommen ist. Was dort aber dann weiter damit passiert entzieht sich deiner Kenntnis.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.07.2008 um 15:37 Uhr
Hallo.

Jedoch bei machen Empfänger bekomme ich keine Bestätigung zurück

Das Empfängersystem verwirft derartigen Anforderungen, oder kann oder will darauf nicht antworten. Bei all meinen Kunden ist das so. Wieso sollte ich z.B. einen Spammer bestätigen, dass ich seine Nachricht empfangen habe?

Gibts eine verlässliche Möglichkeit, damit ich sicher gehen kann, dass meine Mail zugestellt wurde

Ja, beim Empfänger anrufen oder statt dem E-Mail ein Fax senden.

Das SMTP Protokoll ist nicht dafür geschaffen, verläßliche Empfangsbestätigungen zu senden. Stell dir E-Mail vor, wie eine Postkarte. Auch hier hast du weder die Gewährleistung, dass die Karte versendet, empfangen bzw. gelesen wurde.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
14.07.2008 um 22:24 Uhr
Hallo,

diese Zustellbestätigungen sind ein feature von MS, dass aber noch nichtmal im Exchange einwandfrei funktioniert.

Es gibt eine etwas unfeine Möglichkeit einer Lesebestätigung: Man kann eine Grafik mit einer individuellen URL einbinden. Der Webserver logt mit, wenn diese Grafik geladen wird. Und da es die URL nur in dieser einen Mail gibt heißt dass, dass die Mail wohl geöffnet wurde. Wenn der Mailclient allerdings dass Nachladen von externen Grafiken verhindert nutzt das auch nichts. Das gleiche kann man auch mit digitalen Zertifikaten machen, mit denen man die Mail signiert, und die der Client zum verifizieren herunterlädt.
Kurzum: das Mailsystem ist nicht so konzipiert, dass sowas zwangsläufig funktioniert. Und das ist auch gut so!

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
04.08.2008 um 13:12 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Google Mail: Whitelisting bekannter Email-Addressen einer Domain (2)

Frage von MephMan zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Outlook & Mail
gelöst Notwendige bzw Überflüssige Angaben in Geschäftlicher Email-Signatur (11)

Frage von Knorkator zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern (7)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Neue email auf sbs 2011 geht nur mit internen emailabsendern (6)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...