ischbindebaetmaen

Emailadresse aus dem Active Directory suchen und ändern

Hallo Leude,

weiss jemand wie ich eine Emailadresse im AD finde und ändern kann? Ich bekomme beim Migrationstool die Fehlermeldung, dass ein Adresse gesucht und geändert werden muss.
Die Adresse wurde zwar mit findsmtp identifiziert, aber ich habe kein Möglichkeit gefunden diese zu ändern..

Danke für Eure Tips

Greetz
der Bätmän

Member: MartinBinder
MartinBinder Sep 05, 2013 at 20:14:11 (UTC)
proxyaddress war da glaub das richtige Attribut. Eine davon (glaub die in Großbuchstaben) wird automatisch zur primären Mailadresse - aber frag mich bitte nicht nach Details, ist zu lange her.
Ansonsten ist natürlich "beim Migrationstool" etwas undifferenziert face-wink
Member: redocomp
redocomp Sep 05, 2013 at 20:20:58 (UTC)
hi,

meines Erachtens in AD suchen mittels der LUPE, dann dort die Registerkarte "Erweitert" / Feld hinzufügen...z. Bsp. die SMTP Adresse...

mfg redocomp
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Sep 05, 2013 at 20:26:10 (UTC)
es geht hier um eine zweite Migration. Ich habe einen SBS2011, den ich in eine Server 2003 Domain migriert hatte, Anfang der Woche. Dummerweise hatte die Festplatte einen Fabrikationsfehler und ist über Neacht abgeraucht.

Ich habe jetzt Ersatz und muss natürlich die Migration ein zweites Mal durchführen. Das Tool zur Vorbereitung der Migration wurde ausgeüfhrt auf dem 2003 Quellserver und hat gemeldet, dass die proxyaddress abuse@domain.local gesucht und geändert werden muss, da es sonst zu Schierigkeiten bei der Migration kommt...

Und ich finde kein Möglichkeit, diese Emailadresse im Active Directory zu finden und zu ändern oder zu löschen. Alles was ich bisher weiss, dass Sie wohl Bestandteil bzw. im Besitz des Verteilers Postmaster und Missbrauchsmelder in den Distributions Groups ist...Aber wie gesagt, ich finde die Adresse nicht und kann sie nicht ändern...
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Sep 05, 2013 at 20:30:22 (UTC)
@ redocomp

das hab ich auch schon versucht, dann bekomm ich den Verteiler Postmaster und Missbrauchsmelder angezeigt, kann aber nichts ädnern oder umbenennen. Und die zugeordnete und eingetragene Emailadresse im Verteiler ist postmaster@domain.local, aber auch diese kann ich nicht ändern. Da steltl sich auch dioe Frage, wie ich generell die Adresse anziegen und ändern kann...
Member: redocomp
redocomp Sep 05, 2013 at 20:31:58 (UTC)
hi, na ändern musst du die in der Exchange Verwaltungskonsole, zumindest ab Exchange 2007 und neuer..

bei einem 2003er EX ist das allerdings noch im AD,

mfg redocomp
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Sep 05, 2013 at 20:45:57 (UTC)
na ja das problem ist, der exchange aus dem SBS ist ja offline, den SBS muss ich ja erst wieder neu migrieren. Und das Migrationstool kann ich auf dem Server 2003 nicht durchführen, wegen dieser Fehlermeldung. Ich kann die Einstellungen nur im 2003 Server vornehmen...
Member: redocomp
redocomp Sep 05, 2013 at 20:48:46 (UTC)
früher konnte man mal die Exchange Registerkarten der jeweilgen AD Userobjekte nachinstallieren...,
allerdings glaube ich nciht das dann das Ändern klappt...

mfg redocomp

googel mal nach exchange eigenschaften nicht verfügbar in Ad Windows Server 2003 oder so...
Member: redocomp
redocomp Sep 05, 2013 at 20:51:24 (UTC)
hi,

ich nochmal..

du musst die exchnage verwaltungstools auf deinem 2003 Server versuchen nachzuinstallieren...

redocomp
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Sep 05, 2013 at 21:08:57 (UTC)
ich habe gerade mal einfach den Verteiler Postmaster und Missbrauchsmelder gelöscht. Der wird ja bei der neuen Migration sowieso wieder neu angelegt. Und siehe da, keine Fehlermeldung mehr, das Migrationstool läuft durch und ich kann die Antwortdatei erstellen.

Jetzt werd ich morgen sehen, ob die Migration anstandslos durchläuft.

Ich meld mich morgen nochmal mit dem Status, aber Danke schonmal für die Tips. Zur Sicherheit google ich aber nochmal nach Exchangverwaltungstools nachinstallieren Server 2003
Member: redocomp
redocomp Sep 05, 2013 at 21:38:41 (UTC)
Ok.
PrimA.

Mfg redocomp
Member: ollioe
ollioe Sep 06, 2013 at 04:56:22 (UTC)
Moin,
ich halte die Exchange 2003 Verwaltungstools für etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Du benötigst die komplette Exchange 2003 Installation, diese wird gestartet und dann über benutzerdefiniert nur die Verwaltung installiert. Sobald dein SBS läuft sind die Tools reine zierde, Exchange >2003 reagiert da nicht mehr drauf bzw. nicht in vollen Umfang.

Empfehlung: ADSI Edit: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc773354(v=ws.10).aspx

ADSI Edit starten, Verbindung zur Domäne herstellen, Userattribute bearbeiten und unter Proxy Adress die angemeckerte Mailaddy entfernen.
ADSI Edit kann durchaus mehr als das veraltete EX Plugin.
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Sep 06, 2013 updated at 13:44:13 (UTC)
Moin Moin,

Statusupdate:
Die Migration ist gerade fehlgeschlagen, mit der Meldung:

FATAL: DcPromo_JoinDomain: Der
Server wurde nicht auf einen Domänencontroller heraufgestuft

Daraufhin habe ich versucht, den SBS manuell mit DCpromo zu migrieren, auch dass schlug fehle mit der Meldung:
Fehler beim Prüfen der Active Directory Gesamtstruktur. Fehler: "Expected value ridMasterDSA.parentDN not found"

Beim ausführen des Tools zur Vorbereitung der Migration habe ich festegestellt das der Punkt "Schema aktualisieren nicht abgearbeit wurde.

Als wollte mit adprep/forestprep diese nachholen und erhlate die Fehlermeldung:
Adprep konnte den Gesamtstruktur-Aktualisierungsstatus nicht berprfen

[Status/Folgen]

Adprep fragt das Verzeichnis ab um festzustellen, ob die Gesamtstruktur bereits vorbereitet wurde. Sind die Informationen nicht verfgbar oder nicht bekannt, setzt Adprep den Vorgang ohne einen weiteren Versuch weiter fort.

[Benutzeraktion]

Starten Sie Adprep neu, und berprfen Sie die Datei "Adprep.log". šberprfen Sie in der Protokolldatei, ob diese Gesamtstruktur bereits erfolgreich vorbereitet wurde.

ADPREP hat einen LDAP-Fehler festgestellt.

Fehlercode: 0x20. Erweiterter Server-Fehlercode: 0x208d, Server-Fehlermeldung:0000208D: NameErr: DSID-031001CD, problem 2001 (NO_OBJECT), data 0, best match of:
'CN=SBS2011\0ADEL:9c775ebc-5d84-4de0-b264-2a1f641beb2d,CN=Servers,CN=Default-First-Site,CN=Sites,CN=Configuration,DC=Firma,DC=local'

Kann es sein, dass der "alte Server" von der ersten Migration einfach noch nicht sauber entfernt ist? Habt Ihr einen Tip wie ich den Fehler beheben kann?

nochmal ein Update:

Habe eben versucht die FSMO Rollen zu überprüfen und habe mit dcdiag die Meldung erhlaten SBS2001 ist the schema owner, but is deleted. Das ist eben genau der alte sbs Server....

Wie gehe ich jetzt weiter vor....?
Member: MartinBinder
MartinBinder Sep 07, 2013 at 16:29:10 (UTC)
ntdsutil seize role. Den Rest findest bestimmt über eine SuFu face-wink Wenn nicht: Einfach noch mal fragen, dann such ich's Dir raus.