it.baerchris

Emailbenachrichtigung bei Festplattenausfall (RAID1)?

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, bei einem Festplattenausfall im Hardware-RAID eine Email zusenden bzw. was wird dazu benötigt?
Als Hardware wird eine Fujitsu Workstation W410 beschafft (mit integrierten Intel-RAID-Controller und vPro-Hardwaremanagment).

Grüße Chris

Member: nikoatit
nikoatit Mar 19, 2012 at 07:18:22 (UTC)
Moin,

bei solchen Onboard-Dingern musste mal bei der beiliegenden Software nachschaun.
Oder wird mal einen Blick ins Handbuch.
Aber im großen und ganzen sind solch ein Software-RAID nicht zu empfehlen (meiner Meinung nach).
Am besten wäre hier ein Hardware-RAID mit einer "echten" RAID-Controller-Karte.
Die sind nicht günstig, aber bieten dir mehr Leistung (Datendurchsatz) und Sicherheit (Kompatibiltät/Protokollierung/Warnung per E-Mail und Co).

Gruß
Member: jsysde
jsysde Mar 19, 2012 at 07:31:05 (UTC)
Moin,

afaik kommt für das Monitoring des RAIDs der Intel Matrix Storage Manager zum Einsatz und der kann keine Mail-Benachrichtigungen, zumindest konnte ich diese Funktion bisher in keiner Version des IMSM entdecken. Allerdings schreibt der IMSM Meldungen ins Eventlog der Maschine, die kann man wiederum abgreifen und daraus ne Mailbenachrichtigung generieren.

Cheers,
jsysde
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Mar 19, 2012 at 08:24:24 (UTC)
Hallo,

das kannst Du mit der "Intel Raid Web Console" konfigurieren.

Dort kann man Warnmeldungen, je nach Status, auch / und an eine Mail weiterleiten.

Musst mal schauen, ob dein Raid Controller auch unterstüzt wird:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&DwnldID=1 ...

gruß
ackerdiesel
Member: it.baerchris
it.baerchris Mar 19, 2012 at 15:43:22 (UTC)
Danke, das werde ich dort abprüfen.

PS: Kommt dort nicht der Intel Rapid Storage Manager zum Einsatz?