Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Emailbenachrichtigung bei Filezilla aktivität (Login, Upload etc.)

Frage Internet Server

Mitglied: Medienwerkstatt

Medienwerkstatt (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2013 um 16:40 Uhr, 3139 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen. Erstmal vorweg: Ich habe zwei Tage gegoogelt und bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Meine Frage ist ob man irgendewie eine Emailbenachrichtigung unter Filezilla generieren kann wenn auf dem Server etwas passiert.

Grundsätzlich soll es irgendwie gehen, ein klares Nein konnte ich im Netz nicht finden.
Irgendwelche Skripte sollen funktionieren, ich habe aber nichts passendes gefunden.
Es würde reichen wenn eine Email an den Admin bei Login, Logoff, Upload und Download generiert wird.
Kann man nicht ein abgespecktes und übersichtlichere Log filfe genereieren und die txt. Datei versenden?

Würde mich über Vorschläge freuen.

Besten Gruß
Marc
Mitglied: Dobby
23.01.2013 um 20:16 Uhr
Hallo Medienwerkstatt,

auf welchem System (OS) Läuft denn welches FileZilla?
Man kann das nun folgender Maßen erledigen und lösen:

Mit Scripten:
Ein Script überwacht den oder die Ordner (Eingang) und wenn etwas neues dort drinnen ist
mailt ein anderes oder das selbe Script Dir das und Du bist informiert.

Es würde reichen wenn eine Email an den Admin bei Login, Logoff, Upload und Download generiert wird.
Und wenn nun ein Bot versucht Deine Kiste zu knacken und meldet sich 5.000 mal an, dann erhältst Du bitte
wie viele Nachrichten auf Dein Handy?

Was ist das denn für ein Server OS?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.01.2013 um 21:47 Uhr
Hallo,

Zitat von Medienwerkstatt:
Grundsätzlich soll es irgendwie gehen,
Naja, auf der FikeZilla Seite steht es sogar wie es geht. Das hast du nicht gelesen? http://wiki.filezilla-project.org/Server_logs

Oder redest du gar von einem anderen Filezilla?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Medienwerkstatt
27.01.2013, aktualisiert um 16:45 Uhr
Hallo und danke für die Antworten.

Ich fange mit Antwort 2 an:
Klar habe ich das gelesen, aber die Logfiles von Mozilla sind echt kryptisch und voll unnützem Zeug.
Daher dachte ich dass es evtl. eine andere Lösung gibt.

Zu Antwort 1:
Wäre mir wurst, im Endeffekt sehe ich ja dann sogar wenn ein Angriff läuft...
Im Ernst, da loggen sich ab und an mal 1-2 Leute ein, erst mal ein Problem lösen, dann mit anderen Eventualitäten beschäfigen...

Und als Info:
2003 Server (leider)
FileZilla Server version 0.9.39 beta
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.01.2013 um 20:16 Uhr
Hallo,

Zitat von Medienwerkstatt:
aber die Logfiles von Mozilla sind echt kryptisch und voll unnützem Zeug.
Ach so. Dachte schon wär was schlimmes.

Im Ernst, da loggen sich ab und an mal 1-2 Leute ein,
Dann wird das Log vom FileZilla Server ja nicht viele Einträge haben. Und das ist dir schon zuviel? Naja, das unnütze musst du ja nicht Lesen.

Man kann auch Logfiles filtern. Du auch?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer (5)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Tools ...

Windows 10
Nonstop Login im Sperrbildschirm (4)

Frage von TiCar zum Thema Windows 10 ...

Server
gelöst Amazon-IP, Googlebot und wp-login (12)

Frage von NoWoPr zum Thema Server ...

Windows 10
Ständige SSD Aktivität bei bestehender Skype-Verbindung (1)

Frage von Bluffy zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...