Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Emailgrößenbeschränkung unterschiedlich für Intern und extern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Rataka

Rataka (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2009, aktualisiert 14:46 Uhr, 5743 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Mitadmins.

Ich bin Auszubildender zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und habe ein Problem

Ich benötige für unser Unternehmen eine möglichkeit die Maximalgröße der E-Mail Nutzerbezogen zu Beschänken.

Wir haben momentan einen Exchange 2003 Server im Einsatz.
Dieser sendet über ein MailRelay (Firewall) E-Mail nach extern.

Nun sieht es bei uns so aus das wir Intern E-Mail beliebiger größen verschicken dürfen (und das muss auch so bleiben).
In richtung extern besteht für den Ottonormal User eine Größenbeschränkung von 40kb .
Größere E-Mail wird von "Priviligierten" Benutzern aus versendet.

Momentan wird dies durch ein Perl-Script auf unserem MailRelay bearbeitet da alle einstellungen im AD oder Exchange für den internen UND Externen versandt gültig sind.
da wir nun eine neue Firewalllösung einrichten und das Script daher angepasst werden muss wollte ich mich nach alternativen umsehen.

Meine Frage lautet also:
Ist es möglich über einstellungen im Exchange 2003 oder aber im Exchange 2007 die größen für das Absenden von E-Mails für den internen Mailverkehr unbegrenzt und für den Externen Mailverkehr begrenzt einzurichten und dabei auch zu berücksichtigen das bestimmte User andere größenbeschränkungen erhalten?

lg Rata
Mitglied: filippg
20.06.2009 um 03:17 Uhr
Hallo,

das sollte über unterschiedliche Send-Connectoren gehen (um ehrlich zu sein bin ich mir nicht 100% sicher, aber einen Versuch ist es definitiv wert).
1. Die "privilegierten Nutzer" in eine AD-Gruppe legen
2. auf dem bisherigen Send-Connector ein Message Size Limit von 40kb (das ist echt wenig) setzen
3. auf dem bisherigen Send-Connector angeben, dass alle Nutzer außer der unter 1 angelegten Gruppe in nutzen dürfen
4. neuen Sendconnector anlegen, Message Size auf x MB stellen (mehr als 10MB nimmt eh kaum ein Zielsystem an), und auf diesem nur die o.g. Gruppe berechtigen.
Damit die Beschränkungen auf den Connectoren auch Wirksam werden, muss ein RegKey gesetzt werden: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B277872&x=9&y=7 Diskussion hierzu unter http://msexchangeteam.com/archive/2007/05/25/439547.aspx

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Rataka
22.06.2009 um 16:46 Uhr
Habe deinen Ratschlag (teilweise) befolgt und muss sagen *thumbsup* es funktioniert

habe jetzt 4 Connectoren angelegt für "Priviligierte" User in diesen Regle ich wer E-Mail > 40kb (einmal 150kb 450 kb 1500 kb und 20 MB) verschicken darf alle anderen gehen über den beschränkten Standard Connector.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Intern weitergeleitete Mail kann nicht beantwortet werden (5)

Frage von agnostiker zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Remotedesktop - Lokale Laufwerke intern unterbinden (4)

Frage von JrSysEn zum Thema Windows Server ...

Windows Server
RDS Webzugriff von extern 2012 R2 (3)

Frage von thorsten77 zum Thema Windows Server ...

Audio
gelöst Extern kein Ton, Intern Ton vorhanden - Windows Server 2008 R2 (15)

Frage von Funky86 zum Thema Audio ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...