Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Emailgrößenbeschränkung unterschiedlich für Intern und extern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Rataka

Rataka (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2009, aktualisiert 14:46 Uhr, 5728 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Mitadmins.

Ich bin Auszubildender zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und habe ein Problem

Ich benötige für unser Unternehmen eine möglichkeit die Maximalgröße der E-Mail Nutzerbezogen zu Beschänken.

Wir haben momentan einen Exchange 2003 Server im Einsatz.
Dieser sendet über ein MailRelay (Firewall) E-Mail nach extern.

Nun sieht es bei uns so aus das wir Intern E-Mail beliebiger größen verschicken dürfen (und das muss auch so bleiben).
In richtung extern besteht für den Ottonormal User eine Größenbeschränkung von 40kb .
Größere E-Mail wird von "Priviligierten" Benutzern aus versendet.

Momentan wird dies durch ein Perl-Script auf unserem MailRelay bearbeitet da alle einstellungen im AD oder Exchange für den internen UND Externen versandt gültig sind.
da wir nun eine neue Firewalllösung einrichten und das Script daher angepasst werden muss wollte ich mich nach alternativen umsehen.

Meine Frage lautet also:
Ist es möglich über einstellungen im Exchange 2003 oder aber im Exchange 2007 die größen für das Absenden von E-Mails für den internen Mailverkehr unbegrenzt und für den Externen Mailverkehr begrenzt einzurichten und dabei auch zu berücksichtigen das bestimmte User andere größenbeschränkungen erhalten?

lg Rata
Mitglied: filippg
20.06.2009 um 03:17 Uhr
Hallo,

das sollte über unterschiedliche Send-Connectoren gehen (um ehrlich zu sein bin ich mir nicht 100% sicher, aber einen Versuch ist es definitiv wert).
1. Die "privilegierten Nutzer" in eine AD-Gruppe legen
2. auf dem bisherigen Send-Connector ein Message Size Limit von 40kb (das ist echt wenig) setzen
3. auf dem bisherigen Send-Connector angeben, dass alle Nutzer außer der unter 1 angelegten Gruppe in nutzen dürfen
4. neuen Sendconnector anlegen, Message Size auf x MB stellen (mehr als 10MB nimmt eh kaum ein Zielsystem an), und auf diesem nur die o.g. Gruppe berechtigen.
Damit die Beschränkungen auf den Connectoren auch Wirksam werden, muss ein RegKey gesetzt werden: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B277872&x=9&y=7 Diskussion hierzu unter http://msexchangeteam.com/archive/2007/05/25/439547.aspx

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Rataka
22.06.2009 um 16:46 Uhr
Habe deinen Ratschlag (teilweise) befolgt und muss sagen *thumbsup* es funktioniert

habe jetzt 4 Connectoren angelegt für "Priviligierte" User in diesen Regle ich wer E-Mail > 40kb (einmal 150kb 450 kb 1500 kb und 20 MB) verschicken darf alle anderen gehen über den beschränkten Standard Connector.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...