exram-edv

Sind Emailkonten auf einem 2003 std server mit Exchange von einem 2003 SBS DC verwaltbar?

ein kunde will, von einem windows 2003 sbs mit Tobit David (mailserver) die mails auf einen zusätzlichen server mit ms exchange migrieren.

daher jetzt meine frage. kann der alte "win 2003 sbs" den zusätzlichen "win 2003 server std" mit exchange verwalten, bzw als primären mailserver genutzt werden? so das ich direkt aus dem ad user emailadressen einrichten bzw verwalten kann?

MfG Sascha

Member: GuentherH
GuentherH Aug 12, 2008 at 19:02:50 (UTC)
Hallo.

Ist der zusätzliche Server in der SBS Domäne? Und warum wird nicht der Exchange des SBS verwendet?

LG Günther
Member: filippg
filippg Aug 12, 2008 at 20:49:26 (UTC)
Hallo,

was willst du? "EMail-Adressen verwalten" oder den Server "als primären mailserver" nutzen (darunter verstehe ich, dass dort die Postfächer liegen).
Ersteres ist kein Problem. Die Exchange Management Tools (Exchange Management Shell und die erweiterte Version des AD Users & Computers) erfordern keine eigene Lizensierung, die kannst du auch einfach auf einer Workstation installieren.

Was afaik _nicht_ geht ist in einem AD-Forrest (einer Domäne) mehrere Exchange-Organisationen zu installieren. Und ich weiß nicht, ob der SBS zusammen mit einem weiteren Exchange in einer Org sein darf (Beschränkung SBS). Will heißen: Es kann sein, dass du deinen neuen 2003 Std und 2003 SBS gar nicht gemeinsam betreiben kannst.

Gruß

Filipp

Edit: entschuldige, ich hatte die Überschrift nicht richtig gelesen, du hast vom SBS den Exchange gar nicht installiert. Dann passt das. Exchange auf neuer Hardware installieren, auf dem SBS die Management-Tools, feddich.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 12, 2008 at 22:16:15 (UTC)
Hallo.

Und ich weiß nicht, ob der SBS zusammen mit einem weiteren Exchange in einer Org sein darf (Beschränkung SBS). Will heißen: Es kann sein, dass du deinen neuen 2003 Std und 2003 SBS gar nicht gemeinsam betreiben kannst.

Das ist auch beim SBS kein Problem. Ab der SBS 2003 R2 Version sind auch bei einem 2. Exchange keine zusätzlichen Client CALs notwendig.

LG Günther
Member: ExRam-EDV
ExRam-EDV Aug 13, 2008 at 08:25:19 (UTC)
Also der SBS Spielt DC.
es existiert noch ein 2003 Std server als memberserver der als terminalserver fungiert.
der exchangeserver soll aber unabhängig sein, da demnächst (ca. 6 monaten) eine migration von dem sbs auf einen 2003 std server stadtfinden soll.
davon ab hat der zurzeit eingesetzt sbs server nicht mehr die rechenleistung und schlägt auch bald (daher die umstellung in 6monaten) an die benutzergernze

Das heißt der SBS Soll erstmal die funktion des DC halten.
der neue 2003 server soll die funktion des exchangeserver übernehmen

PS: bisher ist kein Exchangeserver im einsatz (Tobit David aber die migration is ne andere sache =) )

aber die konfiguration der userpostfächer vom sbs übernommen wird bei erstellung eines neuen users