Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sind Emailkonten auf einem 2003 std server mit Exchange von einem 2003 SBS DC verwaltbar?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ExRam-EDV

ExRam-EDV (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2008, aktualisiert 13.08.2008, 3913 Aufrufe, 4 Kommentare

ein kunde will, von einem windows 2003 sbs mit Tobit David (mailserver) die mails auf einen zusätzlichen server mit ms exchange migrieren.

daher jetzt meine frage. kann der alte "win 2003 sbs" den zusätzlichen "win 2003 server std" mit exchange verwalten, bzw als primären mailserver genutzt werden? so das ich direkt aus dem ad user emailadressen einrichten bzw verwalten kann?

Mit freundlichen Grüßen Sascha
Mitglied: GuentherH
12.08.2008 um 21:02 Uhr
Hallo.

Ist der zusätzliche Server in der SBS Domäne? Und warum wird nicht der Exchange des SBS verwendet?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.08.2008 um 22:49 Uhr
Hallo,

was willst du? "EMail-Adressen verwalten" oder den Server "als primären mailserver" nutzen (darunter verstehe ich, dass dort die Postfächer liegen).
Ersteres ist kein Problem. Die Exchange Management Tools (Exchange Management Shell und die erweiterte Version des AD Users & Computers) erfordern keine eigene Lizensierung, die kannst du auch einfach auf einer Workstation installieren.

Was afaik _nicht_ geht ist in einem AD-Forrest (einer Domäne) mehrere Exchange-Organisationen zu installieren. Und ich weiß nicht, ob der SBS zusammen mit einem weiteren Exchange in einer Org sein darf (Beschränkung SBS). Will heißen: Es kann sein, dass du deinen neuen 2003 Std und 2003 SBS gar nicht gemeinsam betreiben kannst.

Gruß

Filipp

Edit: entschuldige, ich hatte die Überschrift nicht richtig gelesen, du hast vom SBS den Exchange gar nicht installiert. Dann passt das. Exchange auf neuer Hardware installieren, auf dem SBS die Management-Tools, feddich.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.08.2008 um 00:16 Uhr
Hallo.

Und ich weiß nicht, ob der SBS zusammen mit einem weiteren Exchange in einer Org sein darf (Beschränkung SBS). Will heißen: Es kann sein, dass du deinen neuen 2003 Std und 2003 SBS gar nicht gemeinsam betreiben kannst.

Das ist auch beim SBS kein Problem. Ab der SBS 2003 R2 Version sind auch bei einem 2. Exchange keine zusätzlichen Client CALs notwendig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ExRam-EDV
13.08.2008 um 10:25 Uhr
Also der SBS Spielt DC.
es existiert noch ein 2003 Std server als memberserver der als terminalserver fungiert.
der exchangeserver soll aber unabhängig sein, da demnächst (ca. 6 monaten) eine migration von dem sbs auf einen 2003 std server stadtfinden soll.
davon ab hat der zurzeit eingesetzt sbs server nicht mehr die rechenleistung und schlägt auch bald (daher die umstellung in 6monaten) an die benutzergernze


Das heißt der SBS Soll erstmal die funktion des DC halten.
der neue 2003 server soll die funktion des exchangeserver übernehmen

PS: bisher ist kein Exchangeserver im einsatz (Tobit David aber die migration is ne andere sache =) )

aber die konfiguration der userpostfächer vom sbs übernommen wird bei erstellung eines neuen users
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...