Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Emails abrufen in Firmennetz, Geschwindigkeit im Bytebereich

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Macwaia

Macwaia (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2011 um 12:14 Uhr, 2090 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen!

Da ich selbst in diesem Bereich kein Experte bin hoffe ich einer von euch kann mir einen brauchbaren Tipp zur Lösung des Problems geben.

Als erstes beschreibe ich mal die Konstallation des Netzes.

1. ADSL-Breitbandzugang
2. Trendmicro Interscan Viruswall HARDWARE
3.Red Hat Linux Server mit Interscan Viruswall SOFTWARE und Proxy usw.
4. Die ganzen WinXP Clients hängen an einer Win2k3 Domäne.

Wie ich im Titel schon beschrieben habe ist seit ein paar Tagen das Abrufen der Emails mehr oder weniger unmöglich da sich die Geschwindigkeit im Bytebereich beläuft. Hab das mal ne Weile laufen lassen, komm auf ungefähr 1kb in 15min.

Die Clients laufen mit Outlook 2003, der Posteingangs- und Ausgangsserver zeigen auf den Linuxserver bzw, die Viruswall, da diese die Emails von extern abruft auf Viren überprüft und an Outlook weiterreicht soweit ich das mitbekommen habe.

Zuerst dachte ich das eventuell eine riesengroße Email das System ausbremst, da ich über Webmail im Postfach eines Clients 2 Mails mit 20MB ausmachte. Allerdings war das nicht das Problem, da ich die beiden Mails von mir zuhause aus abgerufen habe um sie zu sichern und dann im Webmail gelöscht habe. Leider ohne jegliche Änderung des Problems.

Nun bin ich etwas ratlos, Neustart des Linuxservers und der Hardwarefirewall haben auch keine Änderung gebracht.
Ich check einfach nicht wo das Problem liegen könnte bzw. ist mir die Materie auch nicht so völlig geläufig.

Achja eines noch, habe im Outlook auch noch versucht den direkten Postein- und ausgangsserver einzugeben, leider bricht Outlook da sofort ab und sagt das keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Hm, ich lass das ganze mal so stehen, vielleicht hat von euch ja jemand ne Idee worans liegen könnte bzw. was ich noch versuchen könnte.

Danke schon mal in vorhinein für Eure Hilfe.

Mfg Andreas
Mitglied: aqui
06.01.2011 um 14:53 Uhr
Hast du z.B. einmal mit WinSCP einen generellen File Transfer auf den Linux Server gemacht um mal zu checken ob das Problem ggf. generell an der Infrastruktur (Netzwerk, Server Nic, IP, Routing etc.) liegt ??
Das wäre ja überhaupt erstmal sinnvoll um sich nur mal ansatzweise an das Problem ranzutasten....
Kannst du das dann ausschliessen ists vermutlich lediglich die Email bzw. Scannerinstallation... das wäre dann der 2te Step.
Deine o.a. Killerfrage ist so wie: "Mein Auto springt nicht mehr an. Wer weiss was das Problem ist ??"
Antworten gibts dann viele wie du dir sicher selbst denken kannst...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Geschwindigkeit Datenwiederherstellung (10)

Frage von Henere zum Thema Backup ...

Flatrates
gelöst LTE als verstärkung für das Firmennetz? (38)

Frage von Nerofu zum Thema Flatrates ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Geschwindigkeit (28)

Frage von keine-ahnung zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...