mazze58

Emails automatisch weiterleiten mit Exchange 2003 von Windows SBS 2003

Emails automatisch weiterleiten mit Exchange 2003 von Windows SBS 2003, für Benutzer die nicht lokal im Betrieb arbeiten

Hallo Zusammen

Wir setzen einen Windows SBS 2003 der Exchange 2003 beinhaltet, ein. Jetzt haben wir noch Aussendienstmitarbeiter bekommen, die eine eigene EMail-Adresse bei GMX haben. Und nun meine Fragen:

1. Gibt es eine Anleitung, wie ich eine Email eines lokalen Benutzers an eine externe Email-Adresse weiterleiten kann?
2. Muss ich einen lokalen Benutzer erfassen, damit eine Email mit name@firma.de an eine externe EMail-Adresse weitergeleitet wird? Die Benutzer werden sich nie am Server anmelden und auch die Emails per OWA nicht abholen.
3. Ist es möglich, dass die weitergeleiteten Emails im Exchange-Server gelöscht werden?

Für ein Feedback wäre ich dankbar.

Viele Grüsse
Luigi

Member: KaiserFranz
KaiserFranz Mar 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:24 (UTC)
Mahlzeit Luigi,

zu 1:
da gibt es sogar hier eine Anleitung:

Mails an ein Exchangekonto auf eine externe Mailadresse weiterleiten

zu 2:
Es wird ein Benutzer benötigt (siehe Anleitung).

zu 3:
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Weiß da ein anderer Rat, würde mich nämlich auch interessieren?!?!

Gruß
KaiserFranz
Member: mazze58
mazze58 Mar 16, 2010 at 14:35:55 (UTC)
Hallo KaiserFranz

Vielen Dank für die Antwort. Hat alles geklappt.

Gruss Luigi
Member: RAINERR
RAINERR Mar 17, 2010 at 12:16:44 (UTC)
Hallo,

habt Ihr schon mal an OWA gedacht? Gehen da archivierungspflichtige Daten über die Mailaccounts? Ich würde OWA bzw. Exchange mit VPN den Vorzug vor einer einfachen Weiterleitung geben. Alleine schon wenn ein Mitarbeiter ausfällt habe ich so im Normalfall keinerlei Zugriff auf sein GMX-Account, mit Exchange schon.

Grüße

Rainer
Member: mazze58
mazze58 Mar 17, 2010 at 13:12:31 (UTC)
Hallo Rainer

Die GL will es nicht.

Gruss Luigi