Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Emails per Blat in eine for Schleife schicken

Frage Microsoft

Mitglied: poljew

poljew (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2011 um 12:13 Uhr, 3814 Aufrufe, 7 Kommentare

Batch, Emails mit einer for Schleife per Blat schicken

Hallo Leute,
nun da Ihr mir beim letzten mal so gut geholfen habt, wollte ich noch eine Frage stellen.

Ich muss nacheinander mehrere Emails verschicken, die Emails gehen an eine Adresse, allerdings mit unterschiedlichen Anhängen und unterschiedlichen Bettreffen.
Um Emails zu verschicken benutze ich Blat.
Also im Moment sieht es so aus:

@echo on

cd /d C:\Ordner

set Benutzername="Name"
set PW="passwort"



for /F %%f in (C:\Ordner\TestDaten\*.*) do (

set anhang=%%f

for /L %%i in (1 1 20) do (

set betreff=%%i

::cd /d C:\Ordner\blat\full

Blat -install Computername.domaene emailadresse@adresse.de
Blat"C:\Ordner\blat\full\body.txt" -to test@emailadresse.de) do (-server server -attach "C:\Ordner\%anhang%" -u %Benutzername% -pw %PW% -subject "%betreff%"
)
)

Ich meine um mehrere Emails zu verschicken muss ich eine Scheife um Blatt erstellen, ich stehe mommentan irgendwie komplett auf dem Schlauch und weiss nicht wie ich das hinkriege.

Tut mir leid dass, ich dumme Fragen stelle, währe aber super nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke

Gruß
Paul
Mitglied: Friemler
19.08.2011 um 14:01 Uhr
Hallo Paul,

das Problem bei Deiner Frage ist nicht, dass sie dumm wäre, sondern die Aufgabenbeschreibung ist nebulös. Selbst mit Hilfe der von Dir angegebenen Codezeilen bleibt meine Glaskugel schwarz und mein eingebauter Batchscript-Parser stürzt mit einem Syntaxerror ab.

  • Die Anhänge sind soweit klar - es handelt sich um Dateien aus dem Verzeichnis C:\Ordner\TestDaten, und zwar um alle Dateien.
  • Als Betreff nur eine Zahl zu verwenden entspricht wohl nicht der Realität. Wo sollen die Texte für die Betreffzeilen herkommen?
  • Welche Beziehung besteht zwischen den angehängten Dateien und den Betreffzeilen? Also welche Datei soll mit welcher Betreffzeile verschickt werden?

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.08.2011 um 14:02 Uhr
Hallo poljew!

Vorweg - Code liest sich mit der passenden Formatierung besser ...
Dein Problem hast Du zwar nicht wirklich verständlich beschrieben, aber so sollte Dein Entwurf eher funktionieren:
01.
@echo on & setlocal 
02.
set "Daten=C:\Ordner\TestDaten" 
03.
set Benutzername="Name" 
04.
set PW="passwort" 
05.
 
06.
Blat -install Computername.domaene emailadresse@adresse.de 
07.
 
08.
for %%f in ("%Daten%\*.*") do ( 
09.
    for /L %%i in (1 1 20) do ( 
10.
        Blat "C:\Ordner\blat\full\body.txt" -to test@emailadresse.de -server server -attach "%%f" -u %Benutzername% -pw %PW% -subject "%%i" 
11.
12.
)
Allerdings würden so für jeden Anhang 20 Mails verschickt - daher erkläre bitte mal etwas genauer, wie Anhang und Betreff zusammenhängen sollen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: poljew
19.08.2011 um 14:15 Uhr
Hallo bastla,
es sollten 20 Emails verschickt werden, jede Email mit einem anderen Anhang und einem anderen Betreff.
Also nicht 20 Emails pro Anhang, sondern 20 Emails mit einem Anhang und einem neuen Betreff.

Gruß

Paul
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.08.2011 um 14:21 Uhr
Hallo poljew!

Warum genau 20? Sollten es genau 20 Anhänge sein, ergibt sich das ohnehin automatisch aus der Schleife, die ja einmal für jeden Anhang ausgegeführt wird.

Und nochmals die Frage: Wie hängen Betreff und Anhang zusammen? Wenn wirklich nur eine laufende Nummer gefragt wäre, dann etwa so:
01.
@echo on & setlocal 
02.
set "Daten=C:\Ordner\TestDaten" 
03.
set Benutzername="Name" 
04.
set PW="passwort" 
05.
 
06.
set /a Nr=1 
07.
 
08.
Blat -install Computername.domaene emailadresse@adresse.de 
09.
 
10.
for %%f in ("%Daten%\*.*") do call :ProcessFile "%%f" 
11.
goto :eof 
12.
 
13.
:ProcessFile 
14.
Blat "C:\Ordner\blat\full\body.txt" -to test@emailadresse.de -server server -attach %1 -u %Benutzername% -pw %PW% -subject "%Nr%" 
15.
set /a Nr+=1 
16.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: poljew
19.08.2011 um 14:24 Uhr
Hallo bastla,
es gibt nur 2 Anhänge und die müssen im Betreff einfach durchnummeriert sein (von 1 bis 20).
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.08.2011 um 14:27 Uhr
Hallo poljew!

Klarer sehe ich damit aber auch nicht - nach Deiner Beschreibung gäbe es 2 Anhänge, die in 20 Mails mit Betreff "1" bis "20" an jeweils den gleichen Empfänger verschickt werden sollen (Annahme: Anhang 1 bekommt die ungeraden Nummern und Anhang 2 die geraden ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: poljew
19.08.2011 um 14:41 Uhr
Sorry, ich meine 20 Anhänge.

Also z.B.:
Email 1 mit Anhang 1 und Berteff 1
Email 2 mit ANhang 2 und Betreff2 u.s.w.

Gruß
Paul
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Statistik Tool und Auswertung gesucht für Emails (5)

Frage von education zum Thema Outlook & Mail ...

Batch & Shell
Verschachtelte For Schleife für Batch Neuling (3)

Frage von yperiu zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (30)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (22)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...