Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Emails unter Debian 4 etch

Frage Linux Debian

Mitglied: Sven3004

Sven3004 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2009, aktualisiert 15:25 Uhr, 3316 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich arbeite mich gerade in Debian ein.
Teste alles lokal auf meinem Rechner.

Die installation war alles kein Problem.
Vhost anlegen auch nciht und auch seiten einfügen und so weiter auch nciht.

Aber jetzt sitze ich an den mails fest.
Postfix und auch smtp sind installiert.

Aber wie und wo erstelle ich emailkonten und ich möchte später die Konten dann auch per Outlook abfragen.

Eine Anleitung oder ne Hilfe wäre sehr nett

Gruss Sven
Mitglied: maretz
13.03.2009 um 15:34 Uhr
Die Email-Konten werden automatisch mit den System-Konten angelegt... Abrufen machst du z.B. mit Courier-IMAP oder Courier-POP3
Bitte warten ..
Mitglied: Sven3004
14.03.2009 um 02:14 Uhr
Hallo

Das habe ich net so verstanden.
Wie meinst du das mit systemkonten?
Muss ich da jetzt wieder user anlegen?

Sorry aber mit der mailfunktion stelle ich mich irgendwie schwer an.
Ist es eventuell über webmin und usermin einfacher?
Wenn ja gibt es dafür ein gutes tutorial?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.03.2009 um 06:49 Uhr
Hi !

Er meinte die Linux Benutzerkonten: Wenn Du unter Linux einen User einrichtest, hat der automatisch die Emailadresse: user@linuxbox also beim root wäre das dann "root@localhost" bzw. "root@dervondirbeiderinstallationvergebenename". Alles klar ?

Wenn Du Emailadressen mit einer Domain haben willst, wirst Du um einen DNS nicht herumkommen, das ist aber nix für jemand der sich schon mit dem Begriff "Systemkonto" schwer tut.

Nix für ungut aber sagmal, wenn Du dich so schwer tust, warum fängst Du dann überhaupt mit Debian an ? Debian richtet sich klar an den fortgeschrittenen Linuxuser.

Ich würde erstmal mit einer Distribution anfangen die auf Debian basiert z. B. Ubuntu o.ä. Da bekommst Du einen leichteren Einstieg und kannst später problemlos auf Debian umsteigen. Aber gleich vorweg, in Debian wirst Du dich immer auf der Ebene
der Konfigfiles bewegen, das ist Absicht um das System flexibel zu halten. Grafische Konfigtools gibt es unter Debian sehr wenige. Ach ja Webmin kannst Du natürlich verwenden aber den Umgang mit Postfix unter Debian lernst Du dabei aber nicht wirklich. Ich würde ausserdem erstmal mit Exim beginnen, der ist einfacher zu konfiguieren.

Tutorials gibt unendlich viele, manchmal zu viele vor allem veraltete...dazu sage ich nix, denn dafür würde ich Dir die Suchmaschine mit dem G empfehlen, die kennt sie alle

gruss
mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
14.03.2009 um 09:48 Uhr
In so einem Falle ist das Postfix-Buch sehr hilfreich.
Ich mach schon seit JAHREN mit Debian rum, und guck' trotzdem immer wieder mal rein, wenn es wo klemmt...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Debian
Debian 8.6 Absichern? (12)

Frage von Motte990 zum Thema Debian ...

Outlook & Mail
gelöst Emails werden ohne Signatur und Text versendet - Outlook 2010 (11)

Frage von IT-com zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...