mschneider

EMails der eigenen eMail-Domain versenden an externen Provider

Situation:
SBS 2003 mit POP3 Connector aktiv
SBS Domäne heisst test.local
In der Default Policy Internetdomäne xxx.de hinzugefügt und als Hauptadresse aktiviert
Die externe eMail Kommunikation funktioniert reibungslos !

Die Internetdomäne ist allerdings für 3 Standorte die selbe.

Wenn ich nun aus dem Standort, wo SBS läuft, an z.B. administrator@xxx.de senden will (der sitzt an anderem Standort),
so versucht anscheinend der SBS inenrhalb Active Directory nach dieser eMail zu suchen und kann dann nicht zustellen.
Da diese eMail ja aber an einem anderen Standort/Server abgeholt wird, sollen eMails an diesen Empfänger über SMTP versendet werden.

Wie kann ich das konfigurieren ?

Mitglied: Egbert
Egbert 10.10.2005 um 21:00:30 Uhr
Dann mußt die die eigene Domäne als nicht authoritative konfigurieren.

Das heißt in den Empfängerrichtlinien definierst Du das die Exchangeumgebung nicht ausschließlich für die Domäne verantwortlich ist. Dann werden nicht erreichbare Adressen wieder an den gewohnten Smart relay oder ins internet geleitet.

Eine grausame übersetzung eine KB Artikels findest Du hier

http://support.microsoft.com/?ID=319759

besser ist es den englischen Artikel zu lesen.

Gruß
Egbert
Mitglied: MSchneider
MSchneider 11.10.2005 um 08:56:02 Uhr
Hallo Egbert,

danke für den Link. Ich habe die Lösung bereits im Artikel 321721
http://support.microsoft.com/?ID=321721
gefunden, der ja auch in dem von Dir genannten Link als Erstes referenziert ist.

Der 321721 Artikel hat eine gute deutsche Übersetzung. Ich habe mich da für Methode 2 entschieden, die ist für kleinere Konfigurationen eine einfachere,schnellere Lösung. Man hinterlegt im virtuellen SMPT-Standardserver auf der Seite Nachrichten im Feld "Alle eMails mit nicht ausgewertetem Empfänger weiterleiten an Host " einfach den SMTP Server des externen Provider in Klammern.

Funktioniert hervorragend soweit. Danke nochmal.