workaholic

eMails beim Empfang automatisch verarbeiten

Suche Möglichkeit eine automatisch generierte eMail von extern automatisch zu verarbeiten

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich möchte den Inhalt von eMails, die über ein bestimmtes POP3-Konto kommen auslesen.

Inhalt dieser eMail ist immer der Inhalt eines (externen) Formmailer. Aus dieser Nachricht benötige ich die angegebene Anwort-Adresse um eine vorgefertigte eMail als Antwort an den ursprünglichen Benutzer zu senden.

Klingt kompliziert - ist es aber hoffentlich nicht?!?!?

Folgendes Szenario:

Ein Benutzer sendet über ein Ferienportal eine Buchungsanfrage (über das Formular des externen Anbieters) an eine fest definierte eMail-Adresse meiner Domain. Der Absender ist nun der Formmailer des Ferienportals. Nun möchte ich den Body der Mail nach dem Inhalt durchsuchen um die eMail-Adresse des Anfragenden herauszufinden. An diese Adresse soll die Antwort gehen.

Hat jemand Ideen wie so was gehen kann?

Danke schon jetzt!

Jens

Member: phpchris
phpchris Feb 16, 2005 at 12:56:37 (UTC)
Du kannst das Formular natürlich auch vo0n der E-Mail-Adresse des Users absenden und dann eine Autoresponder verwenden...
Member: workaholic
workaholic Feb 16, 2005 at 13:03:06 (UTC)
Du kannst das Formular natürlich auch
vo0n der E-Mail-Adresse des Users absenden
und dann eine Autoresponder verwenden...

nein, genau das ist das Problem. Der User trägt Daten in ein Formular ein. Dieses wird vom Formmailer des externen (!) Reiseportal abgesendet. Der Absender ist dann z.B. formmailer@reiseportal.xyz

Diese Formulardaten möchte ich dann auswerten und dem ursprünglichen Absender (User) automatisch eine Nachricht zukommen lassen.

Ich hoffe das Problem ist nun ein wenig besser beschrieben...

Jens
Member: phpchris
phpchris Feb 16, 2005 at 13:11:32 (UTC)
Ja, aber da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen... sorry...
Mitglied: 7217
7217 Feb 16, 2005 at 14:31:57 (UTC)
Kannst du das Format der EMail bestimmen, die an dich gesendet wird?
Kannst du uns mal so eine "Mustermail" hier zugängig machen?

Mupfel
Member: workaholic
workaholic Feb 16, 2005 at 16:14:50 (UTC)
ich werde mal nach einer eMail suchen, sobald ich wieder zu Hause bin.

Gruß,
Jens
Mitglied: 7217
7217 Feb 16, 2005 at 16:26:16 (UTC)
Wäre ganz fein. Aber mache bitte die persönlichen Daten unkenntlich (nehme entsprechend andere, aber sinnvolle, Werte).

Mupfel
Member: workaholic
workaholic Feb 20, 2005 at 12:33:10 (UTC)
@alle

Das Thema hat sich soweit glücklicherweise von selbst gelöst. Ich bin durch die immer gleichen Betreffzeilen in der Lage einen Filter zu setzen und diesen mit einem Autoresponder zu bedienen.

Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Antworten, besonders an Mupfel!

Jens