Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Kann keine Emails empfangen und senden über Outlook SBS 2008 Exchange wird nicht auf Server genutzt

Mitglied: Juliusachim

Juliusachim (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2011, aktualisiert 15:59 Uhr, 4883 Aufrufe, 5 Kommentare

Umgebung: SBS 2008 - Exchange wird nicht genutzt
Client: XP mit Outlook 2007
Exchangeserver bei 1&1 "Outlook Exchange"
An 1&1 liegt es nicht. Von anderen Standorten (nicht über SBS 2008) klappt alles einwandfrei

Hallo,

wir nutzen den SBS 2008 primär für unser Buchhaltungsprogramm und die Zentrale Dokumentenverwaltung.

Emails versenden wir via Outlook über 1&1 Microsoft Exchange. Das hat immer prima funktioniert.

SBS war OHNE Internentdomänenname installiert.

Leider habe ich nun versucht einen Remotezugang zu installieren und habe einen Internetdomänenname mit dem Assistenten eingetragen "remote.meinefirma.com"

Jetzt funktioniert das senden und empfangen mit Outlook nicht mehr. Wie gesagt externer Exchangeserver bei 1&1.

Falls jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Uwe
Mitglied: Juliusachim
31.05.2011 um 15:39 Uhr
Nachtrag: klappt doch nicht. Hat zwar alles schön synchronisiert, aber nach Neustart von Outlook ist alles wie gehabt.


(OK, ist gelöst.

Habe auf den Cliens jeweils in die Hostdatei die IP und den Namen des Servers geschrieben.

Anschließend auf den Clients OWA aufgerufen und angemeldet.

Clients neu gestartet, die Outlook-Profile entfernt und neu installiert.

Bis jetzt klappt das scheinbar wieder mit 1&1 Outlook.)
Bitte warten ..
Mitglied: Juliusachim
31.05.2011 um 17:11 Uhr
Beim E-Mail-Autokonfiguration testen kommt heraus, dass er immer mit remote.meinefirma.com verbinden will.

Das ist wahrscheinlich der Fehler. Wie kann ich einstellen, dass er den 1&1 Server nimmt, so wie im Outlook-Exchange-Profil hinterlegt?

Würde mich über eine kleine Hilfe sehr freuen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
31.05.2011 um 22:08 Uhr
Hi.

Konfigurieren den SBS so wie es sich gehört, daher der Mailversand und Empfang über den Exchange läuft. Dann werden die derzeitigen Probleme auch der Vergangenheit angehören.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Juliusachim
31.05.2011 um 22:59 Uhr
Hallo Günther,
Danke für deinen Beitrag, auch wenn er wenig hilfreich ist. Wir wollen uns die Pflege des Exchangeservers sparen und sind mit einem externen Exchangeserver super zufrieden. Alle Mobilen Geräte funktionieren auch. - ohne dass wir unser Netzwerk dafür öffnen müssen. Es gibt viele Sichtweisen auf die Welt. Du hast deine und wir unsere.

Als wir mit SBS starteten wurde mir hier im Forum übrigens empfohlen so zu Verfahren. Der Tipp war aus unserer Sicht super.

So jetzt suche ich noch immer eine Lösung.

Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.06.2011 um 00:57 Uhr
Hallo.

Danke für deinen Beitrag, auch wenn er wenig hilfreich ist

Ist er schon, denn mit dieser Art von Konfiguration wirst du immer Probleme haben. Ich habe selbst schon oft genug auf derartige Probleme hier und in anderen Foren geantwortet.
Und dein Problem gibt es bereits seit dem SBS 2000 bzw. SBS 2003. Der SBS ist ein abgestimmtes Gesamtpakte, und der lokal installierte Exchange ist dafür vorgesehen als Mailserver zu arbeiten.

Zudem sind die Assistenten darauf abgestimmt das Gesamtpaktet also inkl. den Exchange zu administrieren. Jeder Eingriff in dieser Form von deiner Seite kann also nur manuell und mit den nötigen Wissen erfolgen, oder du hast die von dir beschriebenen Probleme.


Wir wollen uns die Pflege des Exchangeservers sparen und sind mit einem externen Exchangeserver super zufrieden

Dagegen spricht auch absolut nichts. Nur habt ihr dann das falsche Serverprodukt installiert bzw. seid beim Kauf falsch beraten worden. Für diese Ansprüche gibt es andere Lösungen wie z.B. den SBS 2011 Essential.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Email in Exchange an 2ten Empfänger senden
gelöst Frage von MultiStormExchange Server18 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Grundsätzliche Frage, wir haben aktuell einen Excahnge 2016 im einsatz, nun möchte mein Chef, ...

Exchange Server
Exchange Email von Empfänger werden nicht empfagen
Frage von MoelleExchange Server8 Kommentare

Ich habe das Problem das auf einmal von einer bestimmten Apple Adresse keine Emails mehr empfagen werden können. Auf ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich
Frage von pla112Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich habe in einem SBS 2011 eine zweite ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit14 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...