yadur1

Emails werden an den falschen Empfänger ausgeliefert

Hallo!

Vorab: Das folgende Problem ist kein Witz!!! Ich versuche niemanden die Zeit zu stehlen! Allerdings muß ich zugeben, wenn mir das jemand schildern würde, würde ich denken, er veräppelt mich..

Folgende Konstellation:
- Windows 2003 Server - Domäne abc - IP 192.xxx.xxx.100
- DHCP-Server läuft IP-Range 192.xxx.xxx.1 - 99
- DNS-Server ist der Domän-Server
- Als Router dient eine AVM FritzBox IP 192.xxx.xxx.150
- 3 Clients sind via Remote Desktop mit fester IP verbunden (1x via LAN, 1x via WLAN, 1x via Internet)
- Diese Clients holen ihre Emails via Outlook Express (auf obigem Server installiert) vom T-Com Server (es läuft kein Exchange Server o.ä.) mittels POP3
- Weitere Clients stellen über diverse WLAN-APs über obiges Netz die Internetverbindung her (Gäste)
- Diese Clients holen ihre Emails i.d.R. via Webmailer des jeweiligen Anbieters ab

Ich weiß, daß obige Konfiguration alles andere als "optimal" ist! Ich weiß nicht, was sich mein Vorgänger dabei gedacht hat, aber Fakt ist, daß die Gegebenheiten derzeit nicht geändert werden können (Entscheidung der Geschäftsleitung). Bisher gab es wohl auch noch keine Probleme.

Problem:
Heute ist es dazu gekommen, daß sich einer der Gäste wie üblich in das WLAN einloggte und die Internetverbindung damit herstellte. Dieser Gast hat genauso wie wir eine Email-Adresse von T-Online. Als er via Webmailer seine neuesten Emails abrief, bekam er (zusätzlich zu seinen eigenen Emails) 3 Emails die offensichtlich nicht an ihn, sondern an uns adressiert waren (die wir aber nie bekommen haben und die auf Mitte Dezember 2009 und Anfang Januar 2010 datieren - also alt sind!). Eine dieser Emails war SPAM, die andere von einem Kunden und die dritte von der T-Com selbst.
Ich stehe vor einem absolutem Rätsel. Wie gesagt, wir benutzen Outlook Express (läuft auf dem Server) und der Gast den Webmailer der T-Com - ich seh da beim besten Willen keine Verbindung. Der Gast ist auch nicht in der Domäne angemeldet und hat dort auch kein Konto. Da auch kein EMailServer läuft, kommt eine Fehlleitung m.E. auch nicht infrage.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ich habe die letzten 3 Stunden alles denkbare überprüft und pendle langsam aber sicher zwischen Fassungslosigkeit und purer Verzweiflung..

Schonmal vielen Dank für Antworten.

Mit verzweifeltem Gruße
yaDur

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 28, 2010 at 00:04:09 (UTC)
Hallo,

die Mailserver der Telekom verwenden teilweise nicht die Anmeldung am Server sondern die Anmeldung am DSL als authentifizierung!

Früher war es normal, dass man pop.t-online.de mit Benutzername 0 und Kennwort 0 verwenden konnte.
Bei einer anderen Adresse mußte man sich dann mit einem anderen Mitbenutzer mit dem Internet verbinden.

Mit DSL und Routern geht das natürlich nicht mehr.

Aber die einzige plausible Erklärung ist das. Alternativ könnte natürlich auch die Telekom einen Fehler gemacht haben. Aber das klingt hier schon ziemlich mysteriös.
Gibt es Protokolle vom Router wer sich wann zu welchem Server verbunden hat? Ich kenn die Fritz!Box nicht so gut.
Die hat aber eine Funktion um den Datenverkehr mitzuschneiden.

Allgemein würde ich immer empfehlen die Email und Webseite nicht beim DSL Anbieter zu hosten. Eine Domäne bei 1und1 kostet nur wenige Euro und man kann jederzeit den DSL Anbieter wechseln wenn einer besser ist.

Aus dem Text lese ich, dass Gäste Eure WLAN nutzen. Hotel?
Ihr könntet da ein rechtliches Problem bekommen. Wenn ein Gast nun was unerlaubtes im Internet macht, kommt die Polizei (oder wer auch immer) bei Euch an und beschlagnahmt erstmal Eure Hardware, da Ihr ja nicht beweisen könnt, dass Ihr es wart. Wir haben ein Hotel als Kunden und die verwenden 2 DSL Anschlüsse und ein Router mit Protokollfunktion.

Stefan
Member: universal
universal Jan 28, 2010 at 07:29:50 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,

die Mailserver der Telekom verwenden teilweise nicht die Anmeldung am Server sondern die Anmeldung am DSL als authentifizierung!

Früher war es normal, dass man pop.t-online.de mit Benutzername 0 und Kennwort 0 verwenden konnte.
Bei einer anderen Adresse mußte man sich dann mit einem anderen Mitbenutzer mit dem Internet verbinden.

Moin, Stefan könnte da im Recht sein - die auth läuft über die Inet Verbindung bei der TCom. Da ich nicht bei der TCom bin (ich war es mal vor Jahren) - bin ich mir aber nicht 100% sicher welche Kombination an auth die TCom nun hat -> schleierhaft ist mir jedoch wie der Gast PC Username+PW+DSLauth in Verbindung gebracht hat...-> sofern die TCom noch einen Usernamen+PW abfragt.

Auf jedenfall würde ich mich mal beim TCom Support oder hier informieren: http://www.ip-phone-forum.de/

Die IP-Phone Gemeinschaft ist spezialisiert auf Telekommunikation.

Gruss
Member: yaDur1
yaDur1 Jan 28, 2010 at 07:47:43 (UTC)
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mittlerweile etwas weiter nachgeforscht und mir die Emails genauer angesehen. Es handelt sich bei allen drei Emails um Mails, die im SPAM-Ordner der T-Com "hängengeblieben" sind - Emails aus dem normalen Posteingang erhält der Gast nicht!

@StefanKittel:
Die FritzBox bietet leider nur sehr eingeschränkte Logfunktionen (ist eigentlich auch nicht für sowas geeignet) und zeigt mir sogut wie nichts an..
Ich war bisher der Meinung, daß diese Möglichkeit (Benutzer/Kennwort 0) nicht mehr besteht - evt. ist auch nur der SPAM-Ordner betroffen (s.o.).
Die rechtlichen Probleme sind mir bewußt - bei der Geschäftsleitungs stoße ich leider auf taube Ohren (kostet ja was die Umstellung..), sodaß ich die Sache bereits vor längerer Zeit schriftlich dargelegt und mich insofern abgesichert habe.

Ich werde mich jetzt mit der T-Com Hotline in Verbindung setzen und versuchen die Sache zu klären. Das Ergebnis werde ich dann posten (ist ja vielleicht auch für andere interessant).

Ciao
yaDur
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 28, 2010 at 08:10:41 (UTC)
Member: yaDur1
yaDur1 Jan 28, 2010 at 08:23:49 (UTC)
Super danke! Das ist mir neu - ich werds gleich mal ausprobieren/einschalten.

Habe mittlerweile ein Ticket bei der T-Com Hotline aufgegeben. Die sind offensichtlich aus allen Wolken gefallen (hatte insg. 4 mehr oder minder ratlose Mitarbeiter am Telefon).. Das von dir beschriebene Szenario (Benutzername/Kennwort 0) sollte lt. deren Auskunft eigentlich nicht mehr funktionieren!

Die T-Com geht dem Ganzen jetzt nach und meldet sich später wieder bei mir.

Die Antwort werde ich entspr. hier posten.

Gruß
yaDur
Member: yaDur1
yaDur1 Feb 02, 2010 at 08:08:42 (UTC)
Hallo,

von T-Online kam die "übliche" Antwort: "Gerne beantworten wir Ihre Anfrage. Leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen. Das Problem liegt im WLAN Ihres Hauses.".. Super, im WLAN unseres Hauses.. Wenn haben die diese Antwort schreiben lassen? Den Hausmeister-Azubi?

Mittlerweile bin ich selbst draufgekommen. Mein Kunde hat in dieser Location einen T-Online DSL-Anschluß (also einen Privatanschluß - ist wohl "historisch gewachsen", da normalerweise Großkunde..), weshalb auch die Abfrage der T-Online-Emailadressen bei bestehender Verbindung via T-Online ohne weitere Anmeldung möglich ist (its a feature not a bug!). Mein Vorgänger war sich dessen wohl nicht bewußt und hat kein separates Paßwort für den Email-Account vergeben. Nachdem ich jetzt ein Paßwort für die Email-Adresse vergeben und den Paßwortschutz aktiviert habe (T-Online Kundencenter), ist das Problem behoben. Eine Abfrage der Emails ist nur noch mit diesem PW möglich.

Das Problem bestand wohl schon seit Jahren. Aufgefallen ist es bisher nicht, da 1) sogut wie keine Emails über diese Email-Adresse ankommen (ganz selten etwas Spam und noch seltener Mitteilungen von der T-Com) und 2) mein Vorgänger es nicht für nötig befunden hatte, diese Email-Adresse überhaupt abzurufen. Und wir wunderten uns, das die T-Com desöfteren behauptet hat, uns Emails zugeschickt zu haben, die wir nie bekommen haben.. *schlägt mit dem Kopf gegen die Wand*

Da sieht man mal, was man alles im WLAN einstellen kann (s.o.)! face-wink

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und den Denkansatz!

Ciao
yaDur