Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Emails werden ohne Inhalt gesendet, aber Anhang bleibt erhalten - Email erstellt über Word 2010 und SBS 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: chris-01

chris-01 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2012 um 18:40 Uhr, 5461 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem kleinen Hotel mit einem SBS 2003 und Win 7/ Office 2010 auf 4 Clients.
Bisher habe ich auf meine Fragen oft eine Antwort gefunden, aber diesmal ist das Problem sehr spezfisch.

Unsere Angebote/Bestätigungen werden über Vorlagen mit Word 2010 erstellt. Um diese mit einer eindeutigen Formatierung
zu versenden, werden die erstellten Word-Dokumente mit der Word-Funktion "Speichern und Senden" von Word in ein PDF
umgewandelt und eine Outlook-Email geöffnet, in der das PDF bereits als Anhang eingefügt ist.

In dem Outlook-Email-Fenster trägt man dann den Empfänger ein und schreibt noch den nötigen Begleittext dazu und versendet dies
dann. Das funktioniert sehr gut mit 2 Clients, die mit dem gleichen Benutzer ("Empfang") parallel arbeiten und auch mit dem gleichen
Exchange-Konto arbeiten.

2 weitere Rechner, die Mitglied der Domäne sind, aber mit anderen Nutzernamen arbeiten ist Outlook so konfiguriert, dass
man als Email-Absender ebenfalls "Empfang" auswählen kann, damit der Gast immer die gleiche Email-Adresse sieht, unabhängig,
welcher Nutzer die Email erstellt hat.

Seit kurzem habe ich das Problem, dass die 2 separaten Nutzer, die das "Empfang"-Konto zusätzlich nutzen, zwar wie oben beschrieben
Emails erstellen und versenden können, aber diese Emails enthalten nur den Anhang und den Betreff. Der eigentliche Email-Text wird
nicht mitgesendet. Die Email erscheint leer. Dies hat seit mehr als einem Jahr aber einwandfrei funktioniert.

Seltsam ist auch, dass ich auf jedem dieser 2 betroffenen Clients durchaus eine Email direkt in Outlook erstellen kann und diese mit dem "Empfang"-Konto
verschicken kann. Dann kommt diese Email vollständig mit Inhalt und Anhang beim Empfänger an.

Nur der Weg Word-Dokument erstellen-> PDF in Word erstellen und per Email versenden -> Versandkonto auswählen-> senden, bringt den beschriebenen Fehler.


Da das Problem noch nicht lange besteht und ich nichts am Setup des Servers oder der Clients geändert habe, bin ich recht ratlos,
wo genau der Fehler liegen kann. Zu Word in Verbindung mit Exchange habe ich keine spezifischen Einstellungen gefunden.

Wäre toll, wenn hier jemand einen Tipp hätte.
Mitglied: v-m-r-de
17.05.2012 um 19:46 Uhr
Hi Chris,

hast Du auf den beiden betroffenen Clients das E-Mailkonto "Empfang" als weiteres Konto eingerichtet oder als Hauptkonto von Outlook?
Gibt es auf den beiden Clients nur ein Outlookprofil oder mehrere?

Grüße,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: chris-01
17.05.2012 um 22:25 Uhr
Die 2 betroffenen Clients haben mehrere Email-Konten, von denen aus sie senden können.
Das Hauptkonto dieser Clients ist allerdings das zum User gehörende. Das Konto "Empfang" ist auf diesen beiden nur als Zusatz-Konto eingerichtet worden.

Es gibt auch nur ein Outlook-Profil pro Client. Darin sind die verschiedenen Email-Konten angelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
17.05.2012 um 22:57 Uhr
Moin Moin,

dann bist du nun der zweite mit dem Problem. http://www.administrator.de/Kein_Text_im_Mail_bei_Anhang_externer_Anwen ...
Ich vermute jetzt mal, dass hängt mit einem Windows/Office Update zusammen, wenn das bisher funktioniert hat.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: chris-01
18.05.2012 um 10:49 Uhr
Hallo zusammen,

immerhin bin ich dann nicht alleine mit meinem Problem. Ich hatte auch ein Update im Visier. Allerdings habe ich das noch nicht näher recherchiert, da die 2 Clients, auf denen es noch funktioniert, auf dem gleichen Update-Stand sind...

Wie ich im Link oben erfahren habe, hat auch der Exchange 2010 das Problem. Ist also nicht nur der SBS 2003, der betroffen ist.
Ich hatte jetzt noch getestet, ob es nur an Word liegt oder auch andere Programme betroffen sind. Excel macht aber das gleiche.
Wie es scheint, sind es wirklich externe Anwendungen, die das Problem verursachen. Nur wo setzt man hier an?

Danke für den Link.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
18.05.2012 um 11:31 Uhr
Moin Moin,

es muss Unterschiede geben, da es bei dem einen Client funktioniert und beim anderen nicht.

Du kannst recherchieren/vergleichen und das Update rückgängig machen (wenn es das ist), oder auf das nächste Update warten, dass dann hoffentlich das Problem wieder löst.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 - eMail mit Anhang wird nicht angezeigt (1)

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Internet
Plesk Emails mit Anhang automatisch umleiten

Frage von thomasreischer zum Thema Internet ...

Windows Userverwaltung
gelöst Bei Windows Admin Login Anmeldung Benachrichtigung per Email erhalten (8)

Frage von Cornflake zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Inhalt von Postfächern in Exchange löschen (9)

Frage von m.reeger zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...