Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Emails kommen bei manchen Empfängern sporadisch leer an

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: serpentes

serpentes (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2010, aktualisiert 05.10.2010, 7075 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ich habe bei einem Kunden ein merkwürdiges Problem, dem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin...

Wenn ein User eine Mail an eine Verteilergruppe schickt, kommt die Mail bei allen Mitgliedern sauber an, ausser bei einer bestimmten Person. Bei ihr kommen solche Mails sporadisch leer an.
Es bleiben nur Absender, Empfänger und Betreff übrig. Der eigentlich Mailbody ist wie leergefegt.

Leider passiert das auch nicht immer, was die Sache nicht grad erleichtert.

Hat jemand sowas schonmal erlebt?

Im Einsatz befindet sich ein Server 2008R2 mit Exchange 2010
als Clients werden OL2010 verwendet...

Danke schonmal im Voraus

Serpentes
Mitglied: NetWolf
18.09.2010 um 12:46 Uhr
Hallo,

wie kommst du da drauf, dass es mit Verteilergruppen zu tun hat?
Was ist, wenn A die Mail an B normal verschickt?
Wie viele Empfänger gibt es denn?
Welches Email-Format wird denn verwendet?
Gibt es Anhänge?
Gibt es eingebettete Bilder?
Spinnt das Anti-Virus-Programm?
ist das Postfach des Empfängers voll?
usw.

Also tausend Gründe, warum die Mail beim Empfänger nicht ankommt, aber ich wüste keinen Grund, warum das mit einer Verteilergruppe zusammen hängen sollte.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: serpentes
18.09.2010 um 13:17 Uhr
Soweit ich das bislang mitbekommen hab, tritt es verstärkt bei Verteilergruppen auf. In dieser bestimmten gibt es 8 Empfänger.
Mailpostfach ist definitiv nicht voll. Email wurde im HTML Format gesendet, Virenscanner kann ich leider (noch) nicht ausschließen. Anhänge und eingebette Bilder gibts auch keine in diesen Mails.
Und ankommen tut die Mail ja bei allen, nur eben bei einem Empfänger ohne Inhalt
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
18.09.2010 um 13:46 Uhr
Hallo,

wie sieht die Mail denn im OWA aus, ist sie da auch leer, oder wird sie vom Client vielleicht nur nicht richtig gerendert?
Wenn tatsächlich der Inhalt während der Übertragung "verloren" geht kann dir das Pipeline Tracing helfen zu identifizieren, wo genau er entfernt wird http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125018.aspx Ist bei sporadischen Fehlern natürlich nicht wirklich praktisch...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: serpentes
18.09.2010 um 19:04 Uhr
Hallo,

die Mails sind dann auch im OWA leer.
Ich werde das Pipeline Tracing troztdem mal einschalten... evtl bringt es mich ja weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: serpentes
22.09.2010 um 13:55 Uhr
ich habe irgendwie das gefühl, dass mich Pipeline Tracing nicht weiter bringt. Hab mir die Sache heut früh mal durchgeschaut, und habe etliche angeblich leere Mails gefunden, die aber tatsächlich im Postfach der Empfänger nicht leer waren...
Habe auch nochmal nachgefragt. Das Problem tritt tatsächlich immer nur zwischen diesen beiden Usern auf, und auch nur in eine Richtung, also wenn User A eine Mail an User B sendet, egal ob direkt oder über einen Verteiler.

Virenscanner habe ich gecheckt, der greift bei den fraglichen Mails auch nicht ein, scheidet somit also auch aus.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Linux
Rdesktop Linux Benutzername leer lassen (3)

Frage von opc123 zum Thema Linux ...

Windows Server
Status-eMails vom Windows Server 2012 R2 Foundation (1)

Frage von Calvus zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...