insiderla

Emails - komplette Domain über Postfix an Exchange(DynDNS) weiterleiten

Hallo Leute,

ich habe einen Postfix-Server mit statischer IPv4 und möchte nun diesen als Spamfilter und Virenscanner (Spamasassin + Amavis) vor meinen Exchange-Server vorschieben. Mein Exchange ist über DynDNS erreichbar.
Der MX-Entrag ist auf den Postfix-Server gestellt, sowie ein A-Record auf mx1.DIEDOMAIN.de
Hier einmal die main.cf:

  1. See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

  1. Debian specific: Specifying a file name will cause the first
  2. line of that file to be used as the name. The Debian default
  3. is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)
biff = no

  1. appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

  1. Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

readme_directory = no

  1. TLS parameters
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache

  1. See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
  2. information on enabling SSL in the smtp client.

smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated defer_unauth_destination
myhostname = mx1.DIEDOMAIN.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = localdomain, localhost, localhost.localdomain, localhost, DIEDOMAIN.de
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all

mydomain = DIE-DOMAIN.de
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
relay_domains = $mydestination
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,\
reject_unauth_destination,reject_invalid_hostname,\
reject_unauth_pipelining,reject_non_fqdn_sender, \
reject_unknown_recipient_domain,reject_unknown_sender_domain
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
local_recipient_maps =

die /etc/postfix/transport:

DIEDOMAIN.de relay:[exchange-dynds-adresse.de]

Ich hab nun folgendes Problem:

Log ich mich über den Postfix-Server über Telnet ein und schick damit eine Email dann wird sie weitergeleitet auf den Exchange. D.h. lokal funktioniert die Weiterleitung.

Versuche ich über meinen web.de oder gmx.de account eine email zu schicken bekomme ich den Fehler
"Relay Access Denied"

in der /var/log/mail.log steht leider nichts drin.
was mach ich falsch?

Um Hilfe wär ich sehr dankbar

LG aus Bayern

Mitglied: adminst
adminst 24.02.2015 um 11:08:23 Uhr
Hallo insideria
Schau mal ob das nicht die perfekte Lösung für dich ist:
https://www.howtoforge.com/the-perfect-spamsnake-ubuntu-jeos-12.04-lts-p ...

Sieht so aus, dass du nur das Relay von intern zulässt. Wieso holst du es nicht via Fetchmail ab?

Gruss
adminst
Mitglied: BirdyB
BirdyB 24.02.2015 um 11:41:37 Uhr
Hallo Insiderla,

auch wenn es dein akutes Problem nicht löst, Scrollout F1 besteht genau aus diesen Komponenten, zusammen mit einem recht netten Webinterface mit statistischer Auswertung.
Ist übrigens kostenlosn / open-source

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Beste Grüße!

Berthold