Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

Alle eMails in Outlook-Ordnern speichern

Mitglied: tungsten

tungsten (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2007, aktualisiert 29.08.2007, 5036 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich müßte folgendes realisieren:
alle eMails, die in Outlook gespeichert sind, sollen inklusive Anhängen in Dateien "exportiert" werden.

Ich dachte mir, ich laufe über alle Ordner, lege neue ggf. per VBSkript an, und speichere einfach alles, was sich selbst eMail nennt über die Funktion "Speichern unter..." als .msg-Datei bzw. als .msg-unicode-Datei

Leider fehlen mir grundlegende Infos:
Leider gibt es oder finde ich keinen Makrorekorder mehr, sonst würde ich einiges dazu vermutlich selbst recht einfach herausbekommen...

Meine Fragen wären:
- Wo kann ich alle Befehle von VBSkript nachschlagen? Kennt jemand ein Tutorial?
- Wie kann ich eine eMail über VBSkript speichern bzw. wie lautet der entsprechende Befehl/die Funktion?
- Wie bekomme ich die Inhalte eines Ordners?

Wie ich einen walk über Ordner machen kann habe ich glaube ich schon herausgefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit nur eMail-Ordner erwische.

01.
Option Explicit 
02.
 
03.
Sub ListAllFolders() 
04.
   Dim myfolder As MAPIFolder 
05.
    
06.
   For Each myfolder In Application.Session.Folders 
07.
      ShowOneFolder myfolder, 1 
08.
   Next 
09.
End Sub 
10.
 
11.
Sub ShowOneFolder(f As MAPIFolder, depth As Integer) 
12.
   Dim fsub As MAPIFolder 
13.
   Dim file As MAPIFile 
14.
    
15.
   Debug.Print "Tiefe: " & depth & " Ordner: " & f.name 
16.
    
17.
   +++ ERZEUGE ORDNER AUF DISK +++ 
18.
   fsub.createFolder 
19.
   +++ LIEFERE ALLE DATEIEN IN ORDNER +++ 
20.
   For Each file in f.Files 
21.
      StoreMailOnDisk file 
22.
   Next 
23.
   +++ 
24.
    
25.
   For Each fsub In f.Folders 
26.
      ShowOneFolder fsub, depth + 1 
27.
   Next 
28.
End Sub 
29.
 
30.
Sub StoreMailOnDisk() 
31.
   Dim file As MAPIFolder 
32.
 
33.
   +++ SPEICHERE DATEI +++ 
34.
   file.save 
35.
    
36.
End Sub 
37.
 
So sollte ich doch grundsätzlich zum Ziel kommen, oder hat jemand eine bessere Idee?
Ihr seht ja wo es noch überall an einem Plan meinerseits mangelt. Habe ganz früher mal VBSkript programmiert, aber das ist inzwischen schon wieder hinten aus meinem Gehirn rausgepurzelt...


Vielen Dank für Eure Hilfe,

Jens
Mitglied: H2SO3-
13.08.2007 um 13:22 Uhr
Hallo, habe vor kurzem etwas ähnliches geschrieben. Poste es hier mal rein. Mit diesem kannst du alle mails abgreifen die markiert sind.

Sub MailsSpeichern()

Dim objekt As Object
Dim myMail As Outlook.MailItem
Dim objRcp As Recipient
Dim absender As String
Dim uhrzeitDatei As String
Dim typeMail As String
Dim empfaenger As String
Dim Benutzer As String
Dim sqlstr As String
Dim dateiname As String
Dim empfangsmail As Boolean
Dim oConn As ADODB.Connection
Dim oRS As Recordset
Dim oRSKunde As Recordset
Dim sConn As String
Dim Kunde As String

For Each objekt In Application.ActiveExplorer.Selection

Set myMail = objekt

'auslesen der Nötigen Daten aus der mail
If UCase(myMail.SenderName) = UCase(Application.Session.CurrentUser) Then
' falls es sich um eine versendete mail Handelt
empfangsmail = False
For Each objRcp In myMail.Recipients
empfaenger = objRcp.Address

End If

End If
absender = myMail.SenderName
Next objRcp
Else
' falls es sich um eine empfangene Mail handelt
empfangsmail = True
empfaenger = myMail.ReceivedByName

If oRSKunde.EOF = False Then
empfaenger = CStr(oRSKunde(0))
Else

End If
absender = myMail.SenderEmailAddress
End If
End If

uhrzeitDatei = Format(myMail.ReceivedTime, "yyyy_mm_dd-hh_mm")

'abspeichern der mail als Datei
dateiname = absender + "-" + uhrzeitDatei + "Uhr.msg"
myMail.SaveAs "C:\Entsprechender Ordner \" & dateiname

Next
End Sub


Könnte zwar sein, das durch das zusammenkopieren jetzt einige fehler drinne sind. Aber ich hoffe du siehst worauf es ankommt. Wenn nicht frag mich nochmal.
Wenn du über einen exhange server interne mailadresse bekommst, wirst du allerdings ein kleines Problem bekommen, an dem ich auch noch zu kämpfen habe. Aber das "normale" abspeichern sollte so kein Problem sein.

cu H2SO3-
Bitte warten ..
Mitglied: tungsten
29.08.2007 um 11:32 Uhr
Hallo, habe vor kurzem etwas ähnliches
geschrieben. Poste es hier mal rein. Mit
diesem kannst du alle mails abgreifen die
markiert sind.

Das klingt schon einmal gut!


Sub MailsSpeichern()
...

Könnte zwar sein, das durch das
zusammenkopieren jetzt einige fehler drinne
sind. Aber ich hoffe du siehst worauf es
ankommt. Wenn nicht frag mich nochmal.

Ich glaube damit komme ich schon einmal weiter. Ist echt hart für mich. Wenn es doch nur eine Python-API oder eine Perl-API für Outlook gäbe
Die habe ich inzwischen wirklich drauf, aber VisualBasic ist irgendwie immer an mir vorbeigegangen. Na ja, eigentlich will ich es ja auch genau durch das kleine Projekt wieder lernen...


Wenn du über einen exhange server
interne mailadresse bekommst, wirst du

Das hier verstehe ich leider nicht?

allerdings ein kleines Problem bekommen, an
dem ich auch noch zu kämpfen habe. Aber

Welches Problem ensteht denn dann?


das "normale" abspeichern sollte so
kein Problem sein.

Das wäre es worauf es mir ankommt


cu H2SO3-

LOL, hübscher Nick! Chemiker? Oder gefällt es Dir einfach nur, alles "anzunagen"?

Auf jeden Fall vielen Dank!

Tungsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook vba Email Anhang in Ordner speichern
gelöst Frage von DaywalkercxpOutlook & Mail3 Kommentare

Liebe Community, Ich bin am verzweifeln, da ich einfach nicht auf die Lösung komme. Daher hoffe ich das es ...

Outlook & Mail
Outlook sperrt Zugriff auf Ordner nach speichern von Anhängen
gelöst Frage von matze91Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo Community! Zur Umgebung: - SBS 2008 - Win 7 Clients mit Office 2010 - Speicherung der Dokumente auf ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 wenn die email gelesen markiert ist dann soll sie in einen ordner verschoben werden
Frage von jjsn1988Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo ihr Admins, outlook 2013 wenn die email gelesen markiert ist dann soll sie in einen ordner verschoben werden ...

Exchange Server
Gesendete Emails in anderem Postfach speichern fkt. nicht
Frage von FlinxitExchange Server

hallo, ein Kunde von uns hat folgende Anforderung an gesendete Emails: Er möchte ausgehende Nachrichten (Outlook 2013) über den ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...