Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle eMails in Outlook-Ordnern speichern

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: tungsten

tungsten (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2007, aktualisiert 29.08.2007, 4990 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich müßte folgendes realisieren:
alle eMails, die in Outlook gespeichert sind, sollen inklusive Anhängen in Dateien "exportiert" werden.

Ich dachte mir, ich laufe über alle Ordner, lege neue ggf. per VBSkript an, und speichere einfach alles, was sich selbst eMail nennt über die Funktion "Speichern unter..." als .msg-Datei bzw. als .msg-unicode-Datei

Leider fehlen mir grundlegende Infos:
Leider gibt es oder finde ich keinen Makrorekorder mehr, sonst würde ich einiges dazu vermutlich selbst recht einfach herausbekommen...

Meine Fragen wären:
- Wo kann ich alle Befehle von VBSkript nachschlagen? Kennt jemand ein Tutorial?
- Wie kann ich eine eMail über VBSkript speichern bzw. wie lautet der entsprechende Befehl/die Funktion?
- Wie bekomme ich die Inhalte eines Ordners?

Wie ich einen walk über Ordner machen kann habe ich glaube ich schon herausgefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit nur eMail-Ordner erwische.

01.
Option Explicit 
02.
 
03.
Sub ListAllFolders() 
04.
   Dim myfolder As MAPIFolder 
05.
    
06.
   For Each myfolder In Application.Session.Folders 
07.
      ShowOneFolder myfolder, 1 
08.
   Next 
09.
End Sub 
10.
 
11.
Sub ShowOneFolder(f As MAPIFolder, depth As Integer) 
12.
   Dim fsub As MAPIFolder 
13.
   Dim file As MAPIFile 
14.
    
15.
   Debug.Print "Tiefe: " & depth & " Ordner: " & f.name 
16.
    
17.
   +++ ERZEUGE ORDNER AUF DISK +++ 
18.
   fsub.createFolder 
19.
   +++ LIEFERE ALLE DATEIEN IN ORDNER +++ 
20.
   For Each file in f.Files 
21.
      StoreMailOnDisk file 
22.
   Next 
23.
   +++ 
24.
    
25.
   For Each fsub In f.Folders 
26.
      ShowOneFolder fsub, depth + 1 
27.
   Next 
28.
End Sub 
29.
 
30.
Sub StoreMailOnDisk() 
31.
   Dim file As MAPIFolder 
32.
 
33.
   +++ SPEICHERE DATEI +++ 
34.
   file.save 
35.
    
36.
End Sub 
37.
 
So sollte ich doch grundsätzlich zum Ziel kommen, oder hat jemand eine bessere Idee?
Ihr seht ja wo es noch überall an einem Plan meinerseits mangelt. Habe ganz früher mal VBSkript programmiert, aber das ist inzwischen schon wieder hinten aus meinem Gehirn rausgepurzelt...


Vielen Dank für Eure Hilfe,

Jens
Mitglied: H2SO3-
13.08.2007 um 13:22 Uhr
Hallo, habe vor kurzem etwas ähnliches geschrieben. Poste es hier mal rein. Mit diesem kannst du alle mails abgreifen die markiert sind.

Sub MailsSpeichern()

Dim objekt As Object
Dim myMail As Outlook.MailItem
Dim objRcp As Recipient
Dim absender As String
Dim uhrzeitDatei As String
Dim typeMail As String
Dim empfaenger As String
Dim Benutzer As String
Dim sqlstr As String
Dim dateiname As String
Dim empfangsmail As Boolean
Dim oConn As ADODB.Connection
Dim oRS As Recordset
Dim oRSKunde As Recordset
Dim sConn As String
Dim Kunde As String

For Each objekt In Application.ActiveExplorer.Selection

Set myMail = objekt

'auslesen der Nötigen Daten aus der mail
If UCase(myMail.SenderName) = UCase(Application.Session.CurrentUser) Then
' falls es sich um eine versendete mail Handelt
empfangsmail = False
For Each objRcp In myMail.Recipients
empfaenger = objRcp.Address

End If

End If
absender = myMail.SenderName
Next objRcp
Else
' falls es sich um eine empfangene Mail handelt
empfangsmail = True
empfaenger = myMail.ReceivedByName

If oRSKunde.EOF = False Then
empfaenger = CStr(oRSKunde(0))
Else

End If
absender = myMail.SenderEmailAddress
End If
End If

uhrzeitDatei = Format(myMail.ReceivedTime, "yyyy_mm_dd-hh_mm")

'abspeichern der mail als Datei
dateiname = absender + "-" + uhrzeitDatei + "Uhr.msg"
myMail.SaveAs "C:\Entsprechender Ordner \" & dateiname

Next
End Sub


Könnte zwar sein, das durch das zusammenkopieren jetzt einige fehler drinne sind. Aber ich hoffe du siehst worauf es ankommt. Wenn nicht frag mich nochmal.
Wenn du über einen exhange server interne mailadresse bekommst, wirst du allerdings ein kleines Problem bekommen, an dem ich auch noch zu kämpfen habe. Aber das "normale" abspeichern sollte so kein Problem sein.

cu H2SO3-
Bitte warten ..
Mitglied: tungsten
29.08.2007 um 11:32 Uhr
Hallo, habe vor kurzem etwas ähnliches
geschrieben. Poste es hier mal rein. Mit
diesem kannst du alle mails abgreifen die
markiert sind.

Das klingt schon einmal gut!


Sub MailsSpeichern()
...

Könnte zwar sein, das durch das
zusammenkopieren jetzt einige fehler drinne
sind. Aber ich hoffe du siehst worauf es
ankommt. Wenn nicht frag mich nochmal.

Ich glaube damit komme ich schon einmal weiter. Ist echt hart für mich. Wenn es doch nur eine Python-API oder eine Perl-API für Outlook gäbe
Die habe ich inzwischen wirklich drauf, aber VisualBasic ist irgendwie immer an mir vorbeigegangen. Na ja, eigentlich will ich es ja auch genau durch das kleine Projekt wieder lernen...


Wenn du über einen exhange server
interne mailadresse bekommst, wirst du

Das hier verstehe ich leider nicht?

allerdings ein kleines Problem bekommen, an
dem ich auch noch zu kämpfen habe. Aber

Welches Problem ensteht denn dann?


das "normale" abspeichern sollte so
kein Problem sein.

Das wäre es worauf es mir ankommt


cu H2SO3-

LOL, hübscher Nick! Chemiker? Oder gefällt es Dir einfach nur, alles "anzunagen"?

Auf jeden Fall vielen Dank!

Tungsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Emails werden ohne Signatur und Text versendet - Outlook 2010 (11)

Frage von IT-com zum Thema Outlook & Mail ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Symantec PGP Desktop - Emails unverschlüsselt speichern (3)

Frage von SirTobi27 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Outlook & Mail
gelöst Email Anhänge speichern VB Script aber nur bestimmte Dateitypen (Outlook) (4)

Frage von LindeUnimog zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...