chrille

Emails von einem PC auf einen anderen

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob Ich E-Mails, die Ich im Outlook Express habe von einem PC mit auf einen anderen nehmen kann. Habe bisher Mails auf einem Rechner abgerufen und möchte jetzt Outlook Express auf einem anderen Rechner benutzen ohne meine Mails zu verlieren.

Geht das irgendwie?

Sage schon einmal Danke im Voraus für die Antworten

MfG

Member: fugu
fugu Dec 17, 2005 at 20:01:03 (UTC)
ganz einfach:
einen Ordner erstellen mit Unterordnern IN SENT etc.
und dann die Mails einfach per Drag/Drop dort hinziehen
WAP-Adressbuch einfach exportieren

auf dem anderen PC das ganze Retoure

alternativ gibt es Programme wie OEBackup (kostenpflichtig)
dabei war allerdings mein letzter Wissensstand, dass der zwar Adressbucheinträge und Konteneinstellungen sichert, aber nicht die Mails in den Ordnern
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 17, 2005 at 20:50:54 (UTC)
Viel einfacher:

Du nutzt einfach die Im- und Export-Funktion von Outlook Express.

Wenn du in Zukunft auch deine Mails auf zwei Rechnern abrufen möchtest, dann solltest du einfach eine Kopie auf dem Server belassen. So bleibt dann jeder Rechner aktuell!
Member: Beagle
Beagle Dec 17, 2005 at 21:27:09 (UTC)
Einfach alle Dateien unter
C:\Dokumente und Einstellungen\"USER"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{ID}\Microsoft\Outlook Express
kopieren und auf dem anderen PC importieren.

PS: Die Exportfunktion von OE hilft AFAIK nicht weiter.
Member: ULTRA-BIT
ULTRA-BIT Dec 18, 2005 at 08:29:54 (UTC)
@Beagle
Dein Vorschlag klappt in der Regel ganz gut.
Es sind aber noch ein paar Dinge zu beachten:

1. Die Outlook Express-Version sollte auf Rechner A und B die gleiche sein (ggf. Updates machen)

2. Wenn die eMails auf einen anderen Computer übertragen werden, zunächst ein Verzeichnis mit ggf. 'nem Unterverzeichnis auf einer anderen Festplattenpartition erstellen, wo die Mail rein sollen (Die andere Partition hat den Vorteil, dass die Mails evtl. nicht verlogren gehen, wenn mal C:\ den Geist aufgibt)

3. Entsprechende DBX-Dateien (Unter C:\Dokumente und Einstellungen\"USER"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{ID}\Microsoft\Outlook Express) von Rechner A auf Rechner B in die neu angelegten Verzeichnisse kopieren. (Am besten über Netzwerk oder per USB-Stick. Keinesfalls per gebrannter CD wegen Schreibschutz-Flag)

4. Outlook Express auf Rechner B aufrufen (Ggf. Einrichtungs-Assistent abbrechen und Mailkonto NOCH NICHT einrichten!!!)

5. Unter "Extras - Optionen... - Wartung - Speicherordner... - Ändern" das Laufwerk/Verzeichnis auswählen, wo die kopierten eMails liegen und auf OK klicken. Wenn jetzt eine Warnmeldung kommt mit dem Hinweis, dass sich schon eine Datei mit eMails vorhanden ist, und ob zu dieser gewechselt werden soll, diese Frage auf jeden Fall mit "JA" beantworten.

6. Alles mit OK schliessen, OE neu starten und FERTIG...

7. Nun noch relevante eMailkonten importieren und ggf. anpassen (wegen Kopie auf Server belassen) und Adressbuch importieren, wenn notwendig...

Das wars dann auch schon... Sollte dieser Weg nicht klappen, ruhig ein zweites Mal versuchen.

(Es ist im übrigen recht hilfreich, wenn die Mails vorher schon auf einer FAT/FAT32 Partition gelegen haben... (Wegen Nutzerrechte unter NTFS)

Goog luck
Member: apohl
apohl Dec 19, 2005 at 09:34:44 (UTC)
Hi,

es gibt ungefaähr 2638,8 Tools, die auf die eine oder andere Art Outlook-Express sichern; zumindest schmeisst das Goorakel bei der Suche nach "outlook Express Backup Freeware" sowas raus.

Hier mal zwei Vorschläge:

Sammlung von nützlichen Outlook Tools: http://www.mailhilfe.de/tools-cat-17.html

Eine ganz nette Freeware: http://www.jpasoftware.de/
Member: ULTRA-BIT
ULTRA-BIT Dec 19, 2005 at 10:13:33 (UTC)
Hallo nochmal,

wollte noch einmal hinzufügen, dass ich mittels der beschriebenen Methode auf meinem Notebook unter drei verschiedenen Betriebssystemen auf alle eMails zugreifen kann.
Egal ob Win98se, Win2000 oder WinXP. Ich mache OE auf und alle Mails sind da. Wenn ich unter Win98 Mails abhole, kann ich diese später auch unter WinXP lesen, ohne diese nochmal runterladen zu müssen, weil unter allen Sytemen OE so konfiguriert ist, dass es immer auf das gleiche eMail-Verzeichnis zugreift.

Einzig das Adressbuch muss noch per Hand syncronisiert werden... Aber das ist weniger schlimm...

Mit besten Grüssen
Member: Lofote
Lofote Dec 20, 2005 at 13:55:42 (UTC)
[quote]
(Es ist im übrigen recht hilfreich, wenn die Mails vorher schon auf einer FAT/FAT32 Partition gelegen haben... (Wegen Nutzerrechte unter NTFS)
[/quote]
Hä? Was sollen denn die Benutzerrechte (die eine sinnvolle und geniale Erfindung sind!) negativ ausrichten, wenn mans über Netzwerk oder gar USB-Stick zieht!? Man muss halt Zugriff drauf haben, beim Kopieren, aber ansonsten ist NTFS doch kein Problem.

FAT/FAT32 gehört sowieso meiner Meinung nach nicht mehr verwendet, denn was bringt es einem, als Nicht-Admin-User am Rechner zu arbeiten, wenn trotzdem jeder Wurm/Virus fast alle Dateien auf der Platte überschreiben kann. Sicherheit geht vor, vor allem in der heutigen Zeit absolut wichtig face-smile...
Member: ULTRA-BIT
ULTRA-BIT Dec 20, 2005 at 16:09:06 (UTC)
Hä? Was sollen denn die Benutzerrechte (die eine sinnvolle und geniale Erfindung sind!) >negativ ausrichten, wenn mans über Netzwerk oder gar USB-Stick zieht!? Man muss halt Zugriff >drauf haben, beim Kopieren, aber ansonsten ist NTFS doch kein Problem.

Ganz klar: Es besteht die Gefahr, dass die DBX-Dateien von einer NTFS-Partition auf einem neu installierten System in OE nicht mehr gelesen werden können.
Ich könnt fast 'n Buch drüber schreiben. Ich hab es oft genug getestet und probiert, und anschliessend (ich weiss nicht mehr wie oft) in die Praxis umgesetzt.

Mit besten Grüssen
Member: Chrille
Chrille Jan 27, 2006 at 17:09:22 (UTC)
hab die mails alle auf meinem rechner und wüsste ganz gerne ma ob ich die wieder hochladen kann, sodass ich die mails auch auf gmx.de hab. ist n bissl blöd von unterwegs drauf zuzugreifen.

danke schonma für antworten
Member: Lofote
Lofote Jan 27, 2006 at 21:12:57 (UTC)
[quote]
Ganz klar: Es besteht die Gefahr, dass die DBX-Dateien von einer NTFS-Partition auf einem neu installierten System in OE nicht mehr gelesen werden können.
[/quote]

Und dann? Dann übernimmt man den Besitz der Dateien und stellt die Rechte kurz ein. Ein paar Mausklicks mit dem Windows Explorer. Sehe echt kein Drama drin, und wenn mans nicht weiss, schaut oder frägt man halt an geeigneter Stelle nach (z.B. hier) und gut ist. Deswegen aber zu sagen, bei FAT/FAT32 wäre es besser/einfacher finde ich fahrlässig, weil die Leute dann ein schlechtes Halbwissen bekommen und von dem absolut sinnigen und bei heutiger Zeit notwendigen Schutz vor Viren und Würmern NTFS abzuschrecken.

Du sagst ja auch nicht, nimm ein Auto, wo keine Handbremse hat, sie könnte nämlich beim Losfahren hochgezogen sein...