Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

EMails mit Python an mehrere Empfänger versenden

Frage Entwicklung Python

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.03.2013, aktualisiert 23:07 Uhr, 4810 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich will mit einem Python-Programm eine Mail an mehrere dynamische Mailadressen verschicken. Anhand dem Pyhton Openbook von Galileo Computing bin ich so weit gekommen:
01.
smtpserver.sendmail("sender@abc.de", ["empfaenger1@abc.de", "empfaenger2@abc.de"], "Das ist der Text")
Hier sind die Empfängeradressen aber statisch.
Wie kann ich das dynamisch machen? Die Anzahl der Empfänger soll variabel sein.

Danke
mabue
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.03.2013, aktualisiert um 08:09 Uhr
moin,

Du kennst das Konzept von Variablen?

lks


Nachtrag:

Schau Dir
 ["empfaenger1@abc.de", "empfaenger2@abc.de"]
genauer an und überlege dir, was das für eine Datenstruktur sein könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
19.03.2013, aktualisiert um 10:45 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,

manchmal sieht man den Baum vor lauter Wäldern nicht .
Funktioniert jetzt.

Allerdings: Ich will auch CC und BCC Empfänger einfügen. Mit dem Code funktioniert das auch:
01.
	... 
02.
	sender = "sender@mail.de" 
03.
	to = [""] 
04.
	cc = [""] 
05.
	bcc = ["empfaenger1@gmail.com", "empfaenger2@web.de"] 
06.
	 
07.
	assert type(to) == list 
08.
	assert type(cc) == list 
09.
	assert type(bcc) == list 
10.
	 
11.
	mail = MIMEMultipart() 
12.
	mail['From'] = sender 
13.
	mail['To'] = COMMASPACE.join(to) 
14.
	mail['Cc'] = COMMASPACE.join(cc) 
15.
	mail['Bcc'] = COMMASPACE.join(bcc) 
16.
	 
17.
	addresses = [] 
18.
	for x in to: 
19.
		addresses.append(x) 
20.
	 
21.
	for x in cc: 
22.
		addresses.append(x) 
23.
	 
24.
	for x in bcc: 
25.
		addresses.append(x) 
26.
 
27.
	# Mailinhalt 
28.
	mail['Subject'] = "test" 
29.
	body = "Das ist eine Pyhton-Testmail" 
30.
	mail.attach(MIMEText(body, 'plain')) 
31.
	 
32.
	# E-Mail versenden 
33.
	try: 
34.
		smtpserver.sendmail(sender, addresses, mail.as_string()) 
35.
		print("E-Mail wurde erfolgreich verschickt") 
36.
		smtpserver.close() 
37.
	...
Wenn ich mir die Mail von Empfänger 1 in der Gmail-Oberfläche anschaue, dann sehe ich, dass die Mail auch an Empfänger 2 geschickt wurde. Innerhalb der Web-Oberfläche von Empfänger 2 ist das nicht der Fall.
Kleine Info am Rande: ich verwende drei Mailadressen. Eine Gmail-Adresse zum Senden, eine andere Gmail-Adresse zum Empfangen, eine Web.de-Adresse zum Empfangen.

Was muss ich ändern, damit der Gmail-User keine anderern BCC-Empfänger im Mailkopf sieht?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.03.2013 um 10:44 Uhr
Moin,

Ich spreche kein pythonisch, daher kann ich Dir nur einen allgemeine Tipp geben:

Die funktion smptserver.sendmail scheint den zweiten parameter als "to:" zu interpretieren. Da werden allgemein alle Empfänger mit aufgeführt. Ob es da noch eine weitere Funktion gibt, der man TO, CC und BCC getrennt üebrgeben kann, oder ob man das durch die Formatierung der Adresse (z.B. BCC:bcc-empfaenger@donain.tld) hinbekommt, mußt du in Deiner Dokumentation nachschauen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008 Aufgabeplanung: email mit mehreren Anlagen versenden
Frage von asrebenWindows Server1 Kommentar

Hallo, Bei der Aufgabenplanung von Server 2008 R2 kann man ja auch eMails mit Anlagen versenden. Ich schaffe es ...

Python
Python requests JSON Objekt + Bild versenden
gelöst Frage von nullacht15Python4 Kommentare

Hi, ich hatte vor einigen Tagen schon mal eine Frage gestellt, die mir hier auch wunderbar beantwortet wurde ). ...

Java
Email versenden mithilfe von Javamail
gelöst Frage von TobiasedJava4 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich möchte gern ein Script haben, welches eine Email mit hilfe von Javamail versendet, Dieses Script ...

Visual Studio
Email Versenden Mit VB
gelöst Frage von UltraZzVisual Studio2 Kommentare

Hey,ich würde gerne wissen wie man mit VB eine Email versenden kann. Ich habe schon folgendes versucht,aber es hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...