morpheus82

EMails von QNAP "abholen lassen" und im lokalen Netzwerk an verschiedenen PCs abrufen

Hallo zusammen.

Ich hätte eine Frage bezüglich meines NAS.
Ist es möglich meine E-Mails von verschiedenen Providern wie z.b. 1und1 oder GMX
über das QNAP abholen zu lassen und an verschiedenen lokalen PCs über einen Mail Client wie Thunderbird anzeigen zu lassen?
Die Mails sollten auf dem QNAP gespeichert werden.

Vielen Dank im Vorraus.

morpheus82

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.10.2016 um 16:49:05 Uhr
Hallo,

Zitat von @morpheus82:
über das QNAP abholen zu lassen
Möglich? Ja.

und an verschiedenen lokalen PCs über einen Mail Client wie Thunderbird anzeigen zu lassen?
Direkt vom QNAP aus
Eher nein.
Soll der Client sich darum bemühen? Ja

Die Mails sollten auf dem QNAP gespeichert werden.
In und als was? Datenbank? Ordner? Briefumschläge? Bilder?

PS. QNAP ist keine eindeutige Produktbezeichnug...

Gruß,
Peter
Mitglied: morpheus82
morpheus82 14.10.2016 um 16:55:30 Uhr
Könntest du mich bei der Einrichtung unterstützen? Ich habe eine QNAP TS251+. Die Mails sollten einfach auf der QNAP in Ordner verbleiben.
Ich hab mich schon mit dem QMail Agent befasst. Der holt zwar die Mails ab, aber ich kann dann nur über das Webinterface
darauf zugreifen. Gibt es einen Weg sich die Mails vom QNAP Agent in einem Programm wie z.B. Thunderbird anzeigen zu lassen?
Oder benötige ich dafür einen Mail Server?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.10.2016 um 18:15:08 Uhr
Hallo,

Zitat von @morpheus82:
Die Mails sollten einfach auf der QNAP in Ordner verbleiben.
Einfach so, ohne format oder einer Datenbank oder Struktur - Einfach als Bits und Bytes wahllos in einen Ordner kippen....

Gibt es einen Weg sich die Mails vom QNAP Agent in einem Programm wie z.B. Thunderbird anzeigen zu lassen?
Ja und du benötigst dafür einen Mail Server der dir die Protokoll ermöglicht mit den deine MailClients arbeiten wollen und dann noch auf den QNAP TS251+ laufen wollen... Hier https://www.qnap.com/de-de/app_center/?II=195 werden dir Xmail oder Xeams angeboten neben den Möglichkeiten per Docker oder VMs dir andere OSe und MailServer ins Haus zu holen...

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 14.10.2016 aktualisiert um 19:02:04 Uhr
Lies dieses Tutorial hier:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Raspberry-Pi-als-privater-LAMP-u ...
und denke dir den RasPi als QNAP. Auf beiden rennt ja eh Linux...
Alle ToDos für so ein Szenario die dort im Detail erklärt werden sind vollkommen identischfürs Setup.
Mitglied: emeriks
emeriks 14.10.2016 um 19:40:26 Uhr
Hi,
bei den den QNAP Apps wird auch noch das XMail angeboten. Das soll laut Beschreibung ein SMTP-Server vom Synchronisation von externen POP3-Konten sein. Auf diesen könntest Du dann auch von intern via Thunderbird o.ä. zugreifen.

E.
Mitglied: morpheus82
morpheus82 15.10.2016 um 18:48:28 Uhr
Irgendwie komme ich bei den Servereinstellungen in XMAIl nicht weiter
Mitglied: aqui
aqui 15.10.2016, aktualisiert am 16.10.2016 um 12:07:15 Uhr
Konkret ist das dann was... ??
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.10.2016 um 20:35:57 Uhr
Hallo,

Zitat von @morpheus82:
Irgendwie komme ich bei den Servereinstellungen in XMAIl nicht weiter
Es nennt sich laut Hersteller XMail und nicht XMaIl - ist aber weniger dein Problem. Dein Problem ist das hier zwar viele vieles wissen, aber niemand hier weis was du hast, machst, tust, weisst, ob deine vorraussetzungen überhaupt für einen MailServer Betrieb reichen oder gegeben sind. Wir wissen mit sicherheit das du ein QNAP TS251+ dein eigen nennst. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit was also kommst du nicht klar? Mit welchen (Server) Einstellungen genau kommst du nicht kalr? Sind denn die vorraussetzungen für einen MailServer betrieb gegeben? Welche begriffe sind dir fremd bzw. sagen dir nichts? Wie viele MailServer hast du schon verwaltet bzw. aufgesetzt bzw. wie ist dein Wissenstand in IT?

Gruß,
Peter